Vorweg: Er läuft und ist auch schon abgestimmt!!
Die letzten Tage waren sehr stressig da es dem Ende entgegen ging und der Termin zum Abstimmen schon für heut morgen gemacht war.
Ich habe die 3"Downpipe oben am Flansch getrennt, diesen auf maximalen Innendurchmesser geweitet und passend wieder verschweisst, dann noch an Stelle des Flexstücks einen Kompensator verbaut, danach nen Sportkat 100cpi und die FMS 3" Aga. Durchgängig!!
Dann noch den kompletten LLK Umbau an einem Tag vollzogen mit der Anpassung aller Rohre, Halter und vergrößern des originalen DK-Stutzen, Anpassung Ansaugweg.
Und so schaut er nun (fast) fertig aus. Der blaue Ansaugschlauch wird noch gegen einen schwarzen getauscht, leider hat dieser 60°Bogen in schwarz 6 Wochen Lieferzeit. Das Druckrohr wird noch gegen eins vom Leh getauscht wenn ich mein Display von AC-LCD verbaue.
Das Ergebnis des Abstimmen bei Klasen heute sind 510 NM und 413 PS.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich mit etwas mehr gerechnet, habe mir aber bewusst 1,5bar Ladedruck als max Dauerdruck gesetzt.
Zu Beginn lagen lange 2bar an, bei 4000U/min, damit dann auch 580Nm was doch recht heftig für Alltag geworden wäre.
wir sind dann runter auf 1,7 bar Overboost und 1,5 bar Dauerdruck. Das ganze aber bei stark gelöster Wastegatedose, was bedeutet, dass der Lader sehr effizient und Haltbar läuft. Da es ein K16 mit stabiler Lagerung und Laufzeug ist, könnte ich problemlos auf 2 bar OB und 1,8 DD gehen, damit läge ich dann bei 580nm und ca 450 - 460 PS. dazu bräucht ich nur die WG-Dose etwas spannen und neu Abstimmen zu lassen. Dann ginge es aber irgendwann auch wieder auf Haltbarkeit von Kupplung und Getriebe, darauf habe ich aber erstmal keine Lust, evtl mache ich mir mal ein Getriebe auf Vorrat fertig und lasse Stephan Klasen nochmal in Ruhe etwas abstimmen. Heute war dann leider auch die Zeit zu knapp um noch mehr zu testen.
Aber es fährt sich einfach TOP, bei 3000 geht es los, bei 4000 dann voll zur Sache und das bis in den Begrenzer.
Alles in allem muss ich sagen dass das Konzept doch aufgegangen ist und der Motor mit genügend Reserven so alltäglich betrieben werden kann.