zündleistung erhöhen

Diskutiere zündleistung erhöhen im C20LET Forum im Bereich Technik; Nach wie vor gilt: P = U * I Bei gegebener Zündspule bedeutet eine höhere Spannung einen kleineren Strom und ein höherer Strom eine kleinere...
OPC-Fritz

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Nach wie vor gilt: P = U * I

Bei gegebener Zündspule bedeutet eine höhere Spannung einen kleineren Strom und ein höherer Strom eine kleinere Spannung.
Um die Leistung P zu erhöhen brauch man einen weiteren (anderen) Energiespeicher (z. B. eine zusätzliche (andere) Induktivität).


Es ist die Frage ob bei den höheren Drehzahlen die Ladezeit der Spule nicht mehr ausreichend ist, dann könnte man nämlich eine höhere Spannung an die Zündspule legen um ein schnelleres laden zu erreichen alledings müsste die Schließzeit auch verkürzt werden.
Bei höheren Drehzahlen wird die Brenndauer verkürzt und somit die Zündspule nicht komplett entladen.
Der nächste Ladezyklus darf dann kürzer sein und die Spule wird wieder die volle Ladung besitzen.

Gruß OPC-Fritz
 
Metaworld82

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Die Zündspule wird immer komplett entladen. Das Problem ist das die nötige Zeit zum kompletten laden bei hohen Drehzahlen fehlt. Sie hat bei 6000 Umdrehungen nur noch 0,005 Sekunden zeit zum laden bei nen 4 Zylinder Motor mit Rotierender Verteilung

Im Wasted Spark wäre es dann die Doppelte Zeit
 
Thomas

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@OPC-Fritz: eine höhere Spannung bewirkt durch den gleichen Primärwiderstand der Zündspule einen höheren Strom und dadurch ein schnelleres Aufladen und beim Abschalten ist dann die Änderung des Stromflusses auch höher wodurch ein höherer Primärimpuls entsteht der dann transformiert wird.

Die gespeicherte Leistung der Zündspule ändert sich nicht.

Mich würde es schon sehr wundern wenn die Zeit zum Entladen nicht ausreichend ist, da die Brenndauer meist nicht über 2mSek kommt.

Wenn das aber Fakt ist , denn dann sollte man wirklich über eine Spule nachdenken die weniger Energie aufnehmen kann und einen sehr geringen Primärwiderstand hat, durch die schnelle Stromänderung primärseitig wird dann ein höherer Induktionsimpuls erzeugt was in einer höheren Zündspannung endet, wobei hier auch zusätzlich nochmal ein höheres Windungsverhältniss verwendet wird.

Mit einer Doppelspulenzündung wäre das Problem aber auch behoben, da man hier sowohl 2 x länger laden als auch entladen kann.

Von einem optischen Sensor im Motorraum würde ich allerdings abraten. Nicht das da mal jemand bei laufendem Motor mit ner Taschenlampe wo hinleuchtet und die Zündung macht was sie will.
 
OPC-Fritz

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reendier

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Hier mal Bilder von der Vmax Zündung. Meines wissens hat die außer bei Hobbes und Samy nie wirklich fuinktioniert.







Hier die Bilder von meinem X20LET mit verteilerloser Zündung


Wenn sich hier jemand wirklich damit beschäftigen will und auch der Meinung ist das er so einen Umbau hinbekommt, ich kann eine M2.7 mit verteilerloser Zündung und M2.8 mit verteilerloser Zündung zum testen zur verfügung stellen. Mir fehlt einfach die Zeit dazu.
 
Metaworld82

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Einfach den Sensor unter die Zahnriemenabdeckung drunter und gut is. Auserdem reagiert er normal nicht auf Tageslicht Thomas.. Auser deine Lampe strahlt IR Licht aus. Hab so nen Sensor für Permanente Zündzeitpunktmessung an der KW.

MfG
 
reendier

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hast du eine originale opel m2.7 mit verteilerloser zündung?

ja, aber obs funktioniert weiß ich nicht. In meinem Calli ist nen neuer Motor drin, solage der nicht verreckt werde ich den X20let mit der verteilerlosen zündung auch nicht bei mir einbauen. Würde den Zündkram ja mal umbauen, problem ist das ich keine zeit für solche spielereien habe, bin froh wenn ich dieses Jahr überhaupt noch zum fahren komme...
 
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Corsa A 16V

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aso,naja hab da ja schonmal was gelesen das es das serie gegeben haben sollte und ne 2.7 gibts ja verteilerlos gibt es von einem anderne hersteller,aber siche rnet 1:1 übernehmbar
 
C

Corsa A 16V

Guest
Kabelbaum muss angepasst werden, Datensatz auch.

ja ist soweit klar,nur einfahc nen datensatz von opel aufspilen wird ja nicht gehen wegen der anderen zündung

und die vorhandene software ändern wird sicher auch schwer,denn dazu müsste sich einer auskennen
 
Acki

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Ja Datensatz von Opel geht nicht. Datensatz von dem Wasted Spark ist etwas anders. Rest muss man halt mit seinem Tuner absprechen. Machbar ist es auf jedenfall. Aber ich denke das Interesse ist eher gering, hatte ja mal eins angeboten und es wollt niemand.
 
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Corsa A 16V

Guest
J aich weiss ja,weil man eben mit dem umfeld noch nichts so genaues weiss

weil die motoren unterschiedne sich ja schon etwas ;)
 
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Ja Datensatz von Opel geht nicht. Datensatz von dem Wasted Spark ist etwas anders. Rest muss man halt mit seinem Tuner absprechen.

Erlich gesagt glaube ich nicht das die bekannten Tuner das hinbekommen würden. Ist ja schon ein großer unterschied ob man hier ein bissel kennfeld anpasst oder komplette funktionen umbaut. Da muss man schon einiges an Wissen und internen Bosch unterlagen haben :wink:
 
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Wieso baut man komplette Funktionen um?!

Naja wie stellst du dir so einen Umbau vor? kompletten GT Kabelbaum mit allen sensoren und Kennfelder anpassen, oder was??!!

Wenn man das so macht, hat man wieder das problem das die Sensoren nicht zum Umfeld passen und allgemein die ganzen punto sensoren von der halterung usw. angepasst werden müssen, das ist ja ein unglaublicher aufwand.

Sensoren vom C20LET ans GT STG anpassen ebenso. Einige der Signale die das C20LET STG bekommt hat der GT nicht, die müsste man umprogrammieren, bzw. wird das garnicht gehen da die Verschaltung bei GT STG komplett anders ist als beim C20LET STG. Bleibt also nur weglassen, das ist aber murks, weil dann kann man auch gleich auf was freiprogrammierbares wechseln.


Meiner Meinung nach ist der Aufwand den GT kram am LET zum laufen zu bekommen viel zu hoch. Da ist eine externe Zündsteuerung viel einfacher zu realisieren oder mit den teilen der M2.8 was zusammenbasteln
 
Acki

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Man sollte die Sensoren halt mal in der Funktion vergleichen. Und unterschiedlich ist da nur 1 Sensor und der ist Motor spezifisch. Egal... wenn es jemand wollte wäre es schon irgendwo verbaut!
 
reendier

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wollen wollen ja viel, machen können nur wenige und die haben meistens keine Zeit :lol:

Naja, das es machbar ist bestreite ich ja nicht, der Aufwand ist bloß sehr hoch und die programmierung kann man auch nicht selber machen.
 
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Corsa A 16V

Guest
wenn man bedenkt das man ein serien ket stg mit kabelbaum für knappe 500€ losbekommt,legt man 500€ drauf und baut auf freiprogrammierbar um dann kann man ja auch alles machen was man will

wäre eben ne feine sache wenn die fremde 2.7er einfahc so passen würde ;)
 
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