Thomas
Zum Überschlag ist die Höhe der Zündspannung wichtig, hier kann man sagen je mehr desto gut. Außerdem ist es vorteilhaft die Energie in einer möglichst kurzen Zeit umzusetzen. Also eine niedrige Zündspannung und dafür eine lange Brenndauer ist der falsche Weg, siehe Porsche die haben sehr lange bei den Turbomotoren an der HKZ festgehalten.
Aus 1 Watt pro Sekunde kann man auch 1000 Watt pro mSek machen.
Aber nun zum eigentlichen Thema, kann mir jemand eine M2.7 Zündspule zur Verfügung stellen(ausleihen). Dann kann ich mal im praktischen Versuch testen was diese im Vergleich zu einer blauen oder roten Bosch Hochleistungszündspule zu bieten hat. Ihr braucht keine Angst um die Spule zu haben teste das nicht per Hand sondern verändere die Schließzeiten per µC und bleibe da im einstelligen mSek Bereich.
Ich baue dazu auch gerade einen Plexiglasbehälter in dem ich per Kompressor einen Druck draufgeben kann oder eine Strömung erzeuge um den Funken an der Zündkerze zu beobachten.
Wenn uns ein Kenner verraten würde an welcher Adresse im EEPROM die Schließzeit bzw. die Kennlinie dafür hinterlegt ist, wäre es ein leichtes die Zündspule eines C20LET gegen etwas stärkeres zu ersetzen, evtl. müsste da noch der zugehörige Zündtransistor rausfliegen aber da gibt es genug Ersatz für.
Aus 1 Watt pro Sekunde kann man auch 1000 Watt pro mSek machen.
Aber nun zum eigentlichen Thema, kann mir jemand eine M2.7 Zündspule zur Verfügung stellen(ausleihen). Dann kann ich mal im praktischen Versuch testen was diese im Vergleich zu einer blauen oder roten Bosch Hochleistungszündspule zu bieten hat. Ihr braucht keine Angst um die Spule zu haben teste das nicht per Hand sondern verändere die Schließzeiten per µC und bleibe da im einstelligen mSek Bereich.
Ich baue dazu auch gerade einen Plexiglasbehälter in dem ich per Kompressor einen Druck draufgeben kann oder eine Strömung erzeuge um den Funken an der Zündkerze zu beobachten.
Wenn uns ein Kenner verraten würde an welcher Adresse im EEPROM die Schließzeit bzw. die Kennlinie dafür hinterlegt ist, wäre es ein leichtes die Zündspule eines C20LET gegen etwas stärkeres zu ersetzen, evtl. müsste da noch der zugehörige Zündtransistor rausfliegen aber da gibt es genug Ersatz für.