Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau

  • Autor des Themas caravan95
  • Erstellungsdatum
caravan95

caravan95

Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
12
Wie oben steht, habe ich ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Astra und hoffe, dass ihr mir evtl mit ein paar Tipps oder Ideen zur Lösung helfen könnt.

Und zwar bin ich den neu aufgebauten Motor jetzt ein paar Tausend Kilometer ohne Öldruckanzeige gefahren und habe mir gestern endlich mal eine eingebaut.
Beim Starten mit kalten Öl zeigt die Anzeige knapp 2 Bar an. Beim Erhöhen der Drehzahl geht der Druck kaum hoch. Bei betriebswarmen Motor geht der Druck bis in den roten Bereich zurück und kommt bei ca3t U/min nur auf ca1,5 Bar und steigt danach nicht wirklich weiter
Die Ölkontrollleuchte geht aber nicht an und war auch noch nie an. Nun habe ich versuchsweise zur Kontrolle der Ölkontrollleuchte den Motor langsam abgewürgt, um die Drehzahl in den Keller zu zwingen. Die Kontrollleuchte ging dann erst an, als der Motor aus war. Die Öldruckanzeige war auch fast auf 0

Also ging ich von einem technischen Defekt der Anzeige aus und habe einen provisorischen Messaufbau mit Druckluft aufgebaut, indem ich den ausgebauten Geber mit Druckluft gespeist habe. Da stimmten die Werte der Öldruckanzeige dem Druckluftregler überein. Also scheinen Anzeige und Geber intakt zu sein.

Öldruckregelkolben habe ich gecheckt. Der sieht gut aus.

Am Motor wurde gemacht:
aufebohrt und LEH Übermaßkolben verbaut
KW Lagerstellen poliert
H Schaftpleuel
KBK nachgerüstet
Neue LEH Ölpumpe

Der Geber ist im hinteren Blindstopfen der Ölpumpe verbaut.

Es wurden Lager im Standardmaß verbaut. Das Bohren, der Einbau von Kolben, Pleuel und Lagerschalen hat eine Motorenbaufirma mit jahrzehntelanger Erfahrung gemacht. Den restlichen Zusammenbau ich.
 
31.12.2020
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau . Dort wird jeder fündig!
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
15.774
ich geh mal davon aus das du mit einem echten Öldruckproblem keine paar tausend Km fahren kannst.
Ich geh davon aus das nur deine Anzeige spinnt.Sie mag zwar statisch richtig anzeigen aber es dymamisch mit Motorvibrationen zu Kontaktproblemen kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Projekt Dicke Bertha
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
840
Würde auch eher die Anzeige in frage stellen

Gefühlt zeigt nur jede 10te der unter 100€ Anzeigen korrekt an
 
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
840
Besorg dir eine analoge Werkstatt messuhr und miss gegen .
 
caravan95

caravan95

Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
12
Das Manometer am Montag. Dann werde ich nochmal damit schauen.
 
caravan95

caravan95

Dabei seit
18.03.2008
Beiträge
12
Ergebnis der Messung mit einem richtigen Manometer:
kalter Motor: 5,6 Bar
87 Grad Wassertemperatur: 2,2 Bar

Die Öldruckanzeige hat dabei wieder die Werte zwischen 0 und 2 Bar angezeigt.

Also ist wohl das Instrument Mist. Habe gestern nochmal meinen Versuchsaufbau aufgebaut und mit Luftdruck den Geber angesteuert. Die Werte waren immer übereinstimmend mit dem Luftdruck.

Nach dem Einbau wieder falsche Werte... Auch mit einer extra Masse wurde es nicht besser. Dann werde ich einfach ein anderes Gerät kaufen 😕
 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
1.023
Guck mal bei Vdo oder Stack,dazu die original Geber von dennen dann müßte es laufen.
 
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
318
Bin mit meinen VDO super zufrieden
Und teuer sind die auch nicht
 
16VplusX

16VplusX

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
2.214
Ich habe auch schon solche schlechten Erfahrungen gemacht. Bei der Öldruckazeige muss man wirklich auf was hochwertiges zurückgreifen. Die Toleranzen von den Anzeigen sind echt sowas von heftig, sowas ist absoluter Betrug überhaupt anzubieten.
 
Calieber

Calieber

Dabei seit
05.10.2015
Beiträge
248
Wie genau und schnell arbeiten eigentlich die Digitalanzeigen wie canchecked usw.

Ps.: Fahre auch analoge Anzeigen und bin mit VDO zufrieden.
 
16VplusX

16VplusX

Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
2.214
Die sind so genau wie der Sensor arbeitet. Das beste ist man verwendet da Sensoren von VAG, da gibt es was passendes das mit 5Volt funktioniert.
 

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge