Donni´s Astra H Caravan Z22LEX 400+

Diskutiere Donni´s Astra H Caravan Z22LEX 400+ im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; So habe ich es erst mal geplant. Denn die Neupreise für die 370mm TT-RS-Scheiben ist mir doch zu heftig mit 700,- das Paar und nicht mal 2mm...
DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Was wäre denn mit der 345er vom Vectra OPC in Kombi mit 4-Kolben? Gibt's doch bestimmt en Sattel der da raus passt... Hatte das selber schonma überlegt, aber kam nie dazu um mich ma umzuschauen.

So habe ich es erst mal geplant.
Denn die Neupreise für die 370mm TT-RS-Scheiben ist mir doch zu heftig mit 700,- das Paar und nicht mal 2mm zulässige Abnutzung.
Die Vectra OPC Scheiben sind vom Lochkreis und Nabenbohrung passend, und auch die Höhe sollte auf den Achsschenkel gehen.
...und preislich ein himmelweiter Unterschied.
Muss es aber noch genau testen und dann Sattelhalter für passende 4-Kolbensättel fertigen lassen.

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Wie sieht es mit der VMAXX Bremse aus? Die bekommst man unter 1000€ mit Gutachten..
Ist auch eine 330mm Scheibe.

G

gerdche

Punkte Reaktionen
1
Ich persönlich habe die Bremse noch nicht selbst in der Hand gehalten,. aber bei Donni könnte es ja durchaus sein das er die Bremse kennt und mehr dazu sagen könnte.

Ich habe bis jetzt aber nichts schlechtes über die Vmaxx Bremse gelesen.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Ich muss meine Aussage von oben korrigieren, hab die Bremse inzwischen als Artikel aufgenommen und auch nen paar verkauft, muss wirklich sagen, dass sie da bei der Qualität an den Sätteln noch einiges getan haben. Einziges Manko was die K-Sport auch lange hatte ist, dass man keine Staubschutzmanschetten dran hat, ansonsten ist das aber ne solide Bremsanlage. Besonders wenn man andere Beläge fährt, die Serienbeläge sind halt nicht so der Brüller aber man hat da quasi freie Auswahl, weil die Beläge von EBC über Ferodo, Pagit, Hawk usw. drauf passen.

Für mich ist das inzwischen die bessere Alternative zu einer Brembo Bremse die oft aus gebrauchten Sätteln zusammen gestellt wird.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Demnächst geht's damit weiter:
BW-EFR7163 V-Band mit ext WG. Angegeben bis 550PS. ...mal schauen was der dann auf dem 2.2er im Astra H OPC macht.
Aber der bekommt dann einen eigenen Thread. Motor kommt auf jeden Fall der rein, der hier im Caravan 2 Jahre und 50tkm sein Dienst verrichtet hat.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Sehr sehr geil ! :)
Passt der Klasenkrümmer mit dem Tial V-Band Plug & Play am EFR V-Band, oder hast du da einen adapterring drunter ?
Internes wastegate willst nicht fahren ? Gibts ja noch bis 7163

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Es gibt ein EFR V-Band-Gehäuse welches an den Klasenkrümmer passt und direkt mit dem Lader kommt. Ist ein A/R 0.85 das sollte gut passen. Und durch extern WG spricht er nochmals besser an und das Abgasgehäuse ist deutlich kürzer was es einfacher macht die Downpipe zu bauen.

Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Punkte Reaktionen
582
Heidenau Niedersachsen (40km südlich von hamburg)
Es gibt ein EFR V-Band-Gehäuse welches an den Klasenkrümmer passt und direkt mit dem Lader kommt. Ist ein A/R 0.85 das sollte gut passen. Und durch extern WG spricht er nochmals besser an und das Abgasgehäuse ist deutlich kürzer was es einfacher macht die Downpipe zu bauen.

Naja besser ansprechen ..... aber nur beim einregeln , nicht beim druckaufbau!

Ja das wird wohl der neue trendlader in der zlex scene! Den fährt nach der upgradefummelei mit versprochenen aber nie geleisteten 500ps irgendwie jeder hab ichvdas gefühl :D

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Ist ja auch ein top Lader, wie ich finde. Auch die kleineren EFR machen ihr Zeug sehr gut. Wichtig ist da nur ein ordentlicher Krümmer

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Mein Caravan ist verkauft.

Heute mal die Front fertig gemacht mit den OPC-Teilen welche ich schon seit 3 Jahren liegen hatte. Sie waren mit beim Lackierer wo auch die Heckklappe und Stoßstange hinten gemacht wurden da ich bis zuletzt mit dem Schaden vom Vorbesitzer rumgefahren bin.
Die 8 Punkte auf der Front sind die Magneten für das neue Kennzeichen, wollte der Käufer so haben.

Ende der Woche kommen die Bremssattelhalter vom vernickeln zurück, dann kann ich die neue 345x32mm Bremse montieren und ihn am WE seinem neuen Besitzer übergeben.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
133
Ich bin mir sicher das der neue Besitzer viiiieeeeelllll Spaß damit haben wird!!

Hatte der Caravan für dich keinen Reiz mehr, oder hast du schn ein neues Projekt??

Darf ich noch schnell fragen welche Dimension die Motec Nitro haben??

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Die Motec sind 8,5x19 et 35 mit 235/35er Reifen, die kommen auf meinen OPC samt dem 2.2er Motor der zuerst im Caravan war. Das ist dann auch quasi das weitere Projekt. Der Caravan war ja nur für den Alltag, wo er auch gut funktioniert und einiges an Spaß gebracht hat. Reiz war schon noch da, aber ich suchte was mit größerem Kofferraum, etwas moderner und nicht mehr ganz so laut für jeden Tag.
Ersetzt wird er durch den Wagen im Hintergrund. Aber da wird nicht viel dran umgebaut. Der OPC bleibt dann für´s Wochenende und mal Spaß zwischendurch.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Heute war es soweit, nachdem ich die Bremse montiert habe wurde er auf die originalen 18"-Opc-Felgen gestellt und dem neuen Besitzer übergeben.

Hier noch zum Abschluss ein paar Bilder...

shavenne

shavenne

Punkte Reaktionen
2
Der gude Audowagen :cry:

Aber da wird nicht viel dran umgebaut.
Ach, das sagen sie am Anfang doch alle... :bäh:
Vielleicht gehen da ja irgendwelche lustigen Sachen mit dem FIS .. ich tob mich da gerne aus :D

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Naja, nicht viel ist ja auch relativ. 20mm tiefer haben wir ihn schon dank Luftfahrwerk sehr schnell gelegt, 9x20" vom S8 bekam er auch schon und die Facelift-Rückleuchten mit dynamischem Blinker liegen schon bereit zum Einbau. Dann noch mal Softwareupdate machen lassen, soll ja jetzt der neue Trend sein ;-) aber bei mir nicht wegen der Abgasnorm, sondern mehr Leistung.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
Road to 600+ ?!
9 Jahre ist es her dass ich den ersten Z22LEx gebaut habe, Leistungsstufen von 400-530PS waren dabei und laufen bis heute noch ohne jegliche Schäden am Motor. Einzig das M32-Getriebe WAR eine Schwachstelle, wofür ich aber inzwischen auch eine Lösung in Form der verstärkten Gangräder habe.
Dies Frühjahr kommt eine Neuauflage eines Z22LEX mit einem EFR7670 am Klasen-Abgaskrümmer, Klasen-Motors Spaltsaugrohr, verstärktes M32-Getriebe in Verbindung mit einer PTB-2Scheiben-Kupplung. Leistungsziel sind 600+ PS und ca 650-750NM haltbar zu fahren.
Über den genauen Aufbau werde ich hier berichten..... comming soon.....

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
133
Da bin ich sehr darauf gespannt!
Deine Bauberichte sind immer sehr interessant mit zu verfolgen!

Thema:

Donni´s Astra H Caravan Z22LEX 400+

Donni´s Astra H Caravan Z22LEX 400+ - Ähnliche Themen

Donni´s H OPC Z22LEX 500+ EFR7163: Stelle hier mal mein aktuelles Projekt vor: Astra H OPC mit meinem neu aufgebauten 2,2l Turbo den ich zuvor schon im Caravan gefahren bin. Zum...
Astra G Caravan OPC, 4 Kolben, geschiedete Felgen, 280ps/470nm, alles eingetragen: Biete hier meinen Astra G Caravan OPC an. - Astra G Caravan OPC BJ: 2003, Karosse ca 230tkm - Recaro Teillederausstattung - Aktive Kopfstützen -...
Astra H Caravan Z20LEH K16: Als Alltagsauto hatte ich einen Corsa B 3L V6. Der war etwas unpraktisch und wurde durch einen Astra H Caravan Z20LEL getauscht. Leider halten die...
Astra G OPC Caravan: Austattung: Volleder mit Sitzheizung, Regensensor, Ahk, Klimaautomatik, Xenon, automatisch abblendender Innenspiegel, Sportfahrwerk, 4x eFh...
Astra G Turbo 500PS Opc Edition Silver C20let: Bitte genau und bis zum Ende lesen: Ich biete hier meinen Astra G Edition Silver Turbo-Umbau zum Kauf an. Das Auto habe ich selbst 2005 unfallfrei...
Oben