Yellow_Astra
gibts hier zum Thema was neues?hat da jemand neuerdings einen Umbau gemacht?
ich muß leider über meine vorigen Aussagen revidieren...mich hat nun doch ein Problem eingeholt.Mein Zylinderkopf liegt nun wieder mal auf der Werkbank :x
Grund:schlechte Kompression 9,6-9,4-8,3-7,0 (neu 10,5-10,6-10,4-11,0)
-undichte Auslaßventile,alle 8 undicht.
Habe heute auch festgestellt,Zündkabel Zyl. 3 Wackelkontakt,Kabel geknickt,Zyl.4 Widerstand 9,8 kOhm
restliche Kabel o.k.2,1-2,2 kOhm
Verteilerkappe o.k.-Zündspule ist 2005 mal erneuert worden
Zündaussetzer hab ich allerdings nie bemerkt bzw keine vorhanden gewesen,kein ausblasen der Kerzen bei hohen Ladedruck.
das ganze würde auch erklären die erhöhten Abgastemperaturen seit Anfang des Jahres>unvollständige Verbrennung,zu heiße A-Ventile,undicht geworden... hmmm,die letzten Jahre hatte ich kein Problem gehabt damit...
Jetzt kommt halt die Frage auf ob man weiterhin mit 0,5 mm Elektrodenabstand fährt.
Also an Zündaussetzern stirbt kein Zylinderkopf, zumal bei Zündaussetzern das unverbrannte gemisch kühlt also einen umgekehrten effekt hat bzw hätte. Da stirbt dann eher dein kat und Turbolader weil sich das Gemisch dort nochmal entzünden kann.
Und je schlechter die Verbrennung desto kühler wird das Abgas.
Also muss eher sein das Du ein zu mageres Gemisch hast bzw weniger Frühzündung bzw klopfen das die Zündung auf spät verlagert. Schlechter Sprit getankt. Das erhöht ja die Abgastemp was Du ja auch misst nach deiner aussage.
Zumindest scheint dein lamdawert zu stimmen.
Eine andere möglichkeit ist halt, du hast nen bearbeiteten Kopf also Führungen gekürzt bzw komplett an Kanal angeglichen und der Steg im kanal zwischen beiden Auslassventilen ist ebenfalls bearbeitet. Die gekürzte Führung bedingt ein ansteigen der temperatur am Ventilsitz. Da die Wärme auch irgendwo hin muss. Gekürzte Führungen bedeuten halt auch weniger wärmeabfuhr über selbige. Weniger Material am Steg ist gleichzusetzen mit grösserem hitzeanstieg am Ventilsitz, was halt dazu führt das die Ventilsitze einfallen können.