zündleistung erhöhen

Diskutiere zündleistung erhöhen im C20LET Forum im Bereich Technik; Also an Zündaussetzern stirbt kein Zylinderkopf, zumal bei Zündaussetzern das unverbrannte gemisch kühlt also einen umgekehrten effekt hat bzw...
Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
gibts hier zum Thema was neues?hat da jemand neuerdings einen Umbau gemacht?

ich muß leider über meine vorigen Aussagen revidieren...mich hat nun doch ein Problem eingeholt.Mein Zylinderkopf liegt nun wieder mal auf der Werkbank :x
Grund:schlechte Kompression 9,6-9,4-8,3-7,0 (neu 10,5-10,6-10,4-11,0)
-undichte Auslaßventile,alle 8 undicht.
Habe heute auch festgestellt,Zündkabel Zyl. 3 Wackelkontakt,Kabel geknickt,Zyl.4 Widerstand 9,8 kOhm
restliche Kabel o.k.2,1-2,2 kOhm
Verteilerkappe o.k.-Zündspule ist 2005 mal erneuert worden

Zündaussetzer hab ich allerdings nie bemerkt bzw keine vorhanden gewesen,kein ausblasen der Kerzen bei hohen Ladedruck.

das ganze würde auch erklären die erhöhten Abgastemperaturen seit Anfang des Jahres>unvollständige Verbrennung,zu heiße A-Ventile,undicht geworden... hmmm,die letzten Jahre hatte ich kein Problem gehabt damit...
Jetzt kommt halt die Frage auf ob man weiterhin mit 0,5 mm Elektrodenabstand fährt.

Also an Zündaussetzern stirbt kein Zylinderkopf, zumal bei Zündaussetzern das unverbrannte gemisch kühlt also einen umgekehrten effekt hat bzw hätte. Da stirbt dann eher dein kat und Turbolader weil sich das Gemisch dort nochmal entzünden kann.
Und je schlechter die Verbrennung desto kühler wird das Abgas.
Also muss eher sein das Du ein zu mageres Gemisch hast bzw weniger Frühzündung bzw klopfen das die Zündung auf spät verlagert. Schlechter Sprit getankt. Das erhöht ja die Abgastemp was Du ja auch misst nach deiner aussage.
Zumindest scheint dein lamdawert zu stimmen.

Eine andere möglichkeit ist halt, du hast nen bearbeiteten Kopf also Führungen gekürzt bzw komplett an Kanal angeglichen und der Steg im kanal zwischen beiden Auslassventilen ist ebenfalls bearbeitet. Die gekürzte Führung bedingt ein ansteigen der temperatur am Ventilsitz. Da die Wärme auch irgendwo hin muss. Gekürzte Führungen bedeuten halt auch weniger wärmeabfuhr über selbige. Weniger Material am Steg ist gleichzusetzen mit grösserem hitzeanstieg am Ventilsitz, was halt dazu führt das die Ventilsitze einfallen können.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Eine andere möglichkeit ist halt, du hast nen bearbeiteten Kopf also Führungen gekürzt bzw komplett an Kanal angeglichen und der Steg im kanal zwischen beiden Auslassventilen ist ebenfalls bearbeitet. Die gekürzte Führung bedingt ein ansteigen der temperatur am Ventilsitz. Da die Wärme auch irgendwo hin muss. Gekürzte Führungen bedeuten halt auch weniger wärmeabfuhr über selbige. Weniger Material am Steg ist gleichzusetzen mit grösserem hitzeanstieg am Ventilsitz, was halt dazu führt das die Ventilsitze einfallen können.

Das macht doch niemand - die Führungen der Auslaßventile abzuschneiden (anzugleichen).

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1

Das macht doch niemand - die Führungen der Auslaßventile abzuschneiden (anzugleichen).

Doch natürlich...

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
gibts hier zum Thema was neues?hat da jemand neuerdings einen Umbau gemacht?

ich muß leider über meine vorigen Aussagen revidieren...mich hat nun doch ein Problem eingeholt.Mein Zylinderkopf liegt nun wieder mal auf der Werkbank :x
Grund:schlechte Kompression 9,6-9,4-8,3-7,0 (neu 10,5-10,6-10,4-11,0)
-undichte Auslaßventile,alle 8 undicht.
Habe heute auch festgestellt,Zündkabel Zyl. 3 Wackelkontakt,Kabel geknickt,Zyl.4 Widerstand 9,8 kOhm
restliche Kabel o.k.2,1-2,2 kOhm
Verteilerkappe o.k.-Zündspule ist 2005 mal erneuert worden

Zündaussetzer hab ich allerdings nie bemerkt bzw keine vorhanden gewesen,kein ausblasen der Kerzen bei hohen Ladedruck.

das ganze würde auch erklären die erhöhten Abgastemperaturen seit Anfang des Jahres>unvollständige Verbrennung,zu heiße A-Ventile,undicht geworden... hmmm,die letzten Jahre hatte ich kein Problem gehabt damit...
Jetzt kommt halt die Frage auf ob man weiterhin mit 0,5 mm Elektrodenabstand fährt.

Also an Zündaussetzern stirbt kein Zylinderkopf, zumal bei Zündaussetzern das unverbrannte gemisch kühlt also einen umgekehrten effekt hat bzw hätte. Da stirbt dann eher dein kat und Turbolader weil sich das Gemisch dort nochmal entzünden kann.
Und je schlechter die Verbrennung desto kühler wird das Abgas.
Also muss eher sein das Du ein zu mageres Gemisch hast bzw weniger Frühzündung bzw klopfen das die Zündung auf spät verlagert. Schlechter Sprit getankt. Das erhöht ja die Abgastemp was Du ja auch misst nach deiner aussage.
Zumindest scheint dein lamdawert zu stimmen.

Hi nochmal,
Zündaussetzer waren nicht.
Meiner Meinung nach,schwächerer Zündfunken durch Verringerung vom E.Abstand hat Auswirkungen auf die Flammfront und unvollständigere Verbrennung und führt zu heißerem Abgas.Kann man im Internet auf fachmännischen Seiten nachlesen...kann das auf die schnelle nicht gut erklären.
Frühzündung schlechter Sprit,klopfen kann man ausschließen...eher zu späte Zündung und hohe AGT nach Buchnerabstimmung
http://www.c20let-forum.com/viewtop...ostorder=asc&highlight=klaus+buchner&start=15
1060 ° kurzzeitig wird da auch schon eine Vorschädigung bewirkt haben.

Mit weniger Material zur Wärmeabfuhr am Kanal/Ventilsitz durch die große Gr.A Kopfbearbeitung ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Jedenfalls sind alle 16 Ventile neu geschliffen und Ventilsitze sind mit Paste neu eingeschliffen,die Undichtigkeiten konnten damit egalisiert werden.Mußte nichts nachgeschnitten werden,also ist wieder top :D

an der Zündanlage bleibt vorerst alles beim alten(mit neuen Kabeln natürlich)
Weitere Maßnahmen,Austausch Thermostat 82 auf 71° Austausch Thermoschalter Lüfter+Modifikation Kühlkanäle Kopf +kommende Abstimmung aufs EDS Saugrohr besonderes Augenmerk,hohe AGT vermeiden.Desweiteren Benzincatchtank verbauen,(war eh schon in Planung). :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707

macht das wirklich einen Unterschied bzw ist von Nachteil ob A-Führung im Kanal angeglichen ist?
ich seh das so,wenn Führung ungekürzt ist und im Kanal vorsteht,steht sie doch auch im Abgassstrom und nimmt massig Hitze auf.

und an der Stelle noch ein Dankeschön an Blank Andreas der trotz viel Arbeit schnell und unkompliziert mein Kopf wieder auf Vordermann gebracht hatte(inkl.Modifikation)! :D

ne gute Idee hatte Hötzel noch zum Thema Zündspannung(primär)>
direkt +Kabel Batterie zur Zündspule legen-wegen (ähnlich wie bei Benzinpumpe Spannungsverlust durch lange dünne Kabel)

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54

macht das wirklich einen Unterschied bzw ist von Nachteil ob A-Führung im Kanal angeglichen ist?
ich seh das so,wenn Führung ungekürzt ist und im Kanal vorsteht,steht sie doch auch im Abgassstrom und nimmt massig Hitze auf.

Ist auch ein Argument - nur ich weiß nicht was besser ist... :roll:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ganz genau,kaum einer weiß das genau bzw. wie will man das beweisen?
ist auch im Detail egal,Ursache ist zu hohe Temperatur.

jedenfalls,war ein leichter Defekt aufgetreten(knapp 400 PS Leistungsregion)
-Schaden analysiert,Maßnahmen eingeleitet um dies in Zukunft zu vermeiden :) :wink:
-und als Hinweis für euch weiter zugeben

man könnte auch noch Bronce Führungen einsetzen lassen,nur ist das auch mit größeren Kosten verbunden,die sind aber auch nicht so verschleißfest wie die anderen...

in den Regionen ist das alles so oder so Materialmord...wichtigste ist,zu hohe AG temperaturen vermeiden.

S

speedy T

Punkte Reaktionen
1
in den Regionen ist das alles so oder so Materialmord...wichtigste ist,zu hohe AG temperaturen vermeiden.

Nun hör auf so nen schwachsinn zu schreiben Klaus....
Sorry aber irgendwann geht das einen auf den Keks,du mit deiner Abgastemperatur.....
Die ist total egal....sei es Vmax sei es EDS sei es Buchner,alle haben damit teilweise zu kaufen,habe bei allen 3 zu hóhe Abgastemperaturen gehabt,sogar 1200grad!!!Das ganze bei Defi Anzeigen und 2 getauschten Fühlern!Irgendwann habe ich dann festgestellt das das eigentlich total egal ist wie hoch die Abgastemperatur ist!!!Das ganze seit über 40tkm mit den hohen temperaturen,dieser unsinn von wegen Vorschäden!!
Das ist alles mal in laufe der Zeit sích erzählt worden,doch kaum einer hat hier nen schaden wegen abgastemperatur,nur du reitest drauf rum wie so nen blöder....
Egal welche Phase egal welcher Tuner....
Will mich auch nicht weiter drüber aufregen du wirst das schon machen mit deiner erfahrung und einschätzung kannst du das ja eh alles beantworten....bin mal gespannt wann dein nächster beitrag über Motorschaden kommt....

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29

Sorry aber irgendwann geht das einen auf den Keks,du mit deiner Abgastemperatur.....
Die ist total egal....sei es Vmax sei es EDS sei es Buchner,alle haben damit teilweise zu kaufen,habe bei allen 3 zu hóhe Abgastemperaturen gehabt,sogar 1200grad!!!Das ganze bei Defi Anzeigen und 2 getauschten Fühlern!Irgendwann habe ich dann festgestellt das das eigentlich total egal ist wie hoch die Abgastemperatur ist!!!Das ganze seit über 40tkm mit den hohen temperaturen,dieser unsinn von wegen Vorschäden!!
Das ist alles mal in laufe der Zeit sích erzählt worden,doch kaum einer hat hier nen schaden wegen abgastemperatur,nur du reitest drauf rum wie so nen blöder....
Will mich auch nicht weiter drüber aufregen du wirst das schon machen mit deiner erfahrung und einschätzung kannst du das ja eh alles beantworten....bin mal gespannt wann dein nächster beitrag über Motorschaden kommt....
Was ist denn hier los :shock:
Was mir in der letzten Zeit hier im Forum auffällt, ist dass der Umgangston teilweise ganz schön über die Strenge schlägt. Es kann ja durchaus sein, dass mal wer anderer Meinung ist, aber warum muss das dann immer gleich so ausarten :roll:
Und ja die Abgastemperatur soll nicht zu hoch sein - schon mal was von Bauteileschutz gehört?
Mfg Markus

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Was geht denn hier ab.. :shock:

Dann fahr ich jetzt auch wieder Lambda 0,86 statt 0,77 und wenn der Motor nicht hält bei 1130 Grad AGT dann bekomm ich von speedy T nen neuen gezahlt. :lol: :roll:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707

muß jetzt doch mal was schreiben auf diese Provokation... :roll:

was glaubst du warum meine Ventile krumm geworden sind? erklär mal
du kannst von mir aus mit 1200 grad rumfahren mit deiner Po 1 oder 2
Vergleiche aber nicht 260 PS mit 390 PS.
Jedem ist klar das die AGT unter 1000 ° liegen sollte,nur dir nicht.Die meisten erreichen das ja auch.
Kannst dich auch mal bei Gelegenheit bei Rennteams erkundigen (kann man z.B.mal ein Bergrennen besuchen und abends mal im Fahrerlager rumschnüffeln und plaudern...)und dort nen Mechaniker sagen das du 1200 ° problemlos fährst :lol: :lol: :lol:

und so ein Schwachsinn-wann mein nächster Motorschaden kommt...was soll das?ich habe hier nützliche Hinweise gegeben,die scheinen dich ja nicht zu jucken.Dir ist ja egal wo die Ursachen deiner hohen AGT liegen.
Für dich braucht man sich dann in Zukunft keine Mühe zu machen im Forum wenn du mal ein Problem hast!bei dir wird ja eh immer alles bestens laufen...

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Ich habe leider von meinem Bruders Acc geschrieben...sorry
Das hat nichts mit Provokation zu tun....nur ich persöhnliche kenne ne menge leute die mich damals angeschrieben habe wo ich sagte habe zu hohe AGT.Das war von Vmax über EDS Buchner etc...also quer durcheinander.
Wenn man bedenkt wie hoch die Temperatur bei nem Diesel Lader ist ohne Wasserkühlung,dann weiss man was es aushält!
Ich brauch zu keinem Bergrennen zu gehen,habe zu lang dran rumgeschraubt damit ich abgastemp hinbekomme,doch irgendwann war es mir egal geworden....
Dazu habe ich was zu deinem Beitrag geschrieben bzw frage gestellt,kamm ja nur alles falsch gelesen etc...
Du kannst mir aber nich weiss machen das deine Ventile durch den Buchner und seine Abgastemperatur entstanden sind!
Und in einer hinsicht hast du recht,mir ist es egal ob was kaputt geht oder nicht!
Ganz am anfang habe ich mir hier alles durchgelesen,sei es VG sei es Turbo etc....doch ich wollte dann selber rausfinden was geht und was nicht,vielleicht habe ich ja nur glück.....
Zu Thema Abgas,mit ner 150€ teuren anlage samt Conrad fühler kamm ich auch nie über 1000grad...mit defi und jede menger sensoren über 1000.Vertraue da eher dem teuerem Defi,auch wenn das auch lügen kann.
Wenn Thommy das nicht glaubt das nen Motor bei dem Lambda und Abgas hält,kann der gerne vorbeischauen.
Kann mich auch dran errinern das du mal sagtest,man muss halt erfahrung mitbringen,meistens durch motorschäden etc um richtig drauss zu lernen,das mache ich!Mein Motor dürfte bei der Lambda und der Abgastemperatur niemals halten,laut dem Forum hier und jeden den ich gefragt habe!
Der hält seit nun 40tkm ohne das ich was dran gemacht habe,bei 350PS Klaus.
Nun kann man sagen Glück.
Ich warte immernoch drauf das wir uns mal irgendwo treffen zu nem Bierchen....doch jeder macht seine eigenen erfahrung!
Doch nun alles auf den Buchner samt Abgas zu schieben,geht einfach nicht!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
ach du hast das geschrieben...
ich habe doch auch zuletzt geschrieben
ist auch im Detail egal,Ursache ist zu hohe Temperatur.
wirst überlesen haben.Mit 1200 grad glaub ich auch nicht das es realistisch ist.
so ich schau jetzt im TV das Endspiel an :wink:

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Ja mein bruder schreibt hier eig selten,wusste net das er eingeloogt war....ich schau es mir och an :wink:

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Fakt ist fährst z.B nen GT2860RS Kugelgelagert dauerhaft über 950° dann fliegt dir die Lagerung um die Ohren, weil sich der Käfig der die Kugeln in Position hält auflöst.

Hab so einen Lader liegen, man sieht genau das die Laderwelle vor Hitze auch in der Mitte blau und grün ist, und der Lagerkäfig ist geschmolzen. Daraus folgt Lader defekt.

Also von dem her würde ich sagen AGT ist ALLES und verdammt WICHTIG.

MFG Markus

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
keine Frage,der Buchner kann schon sein Handwerk,nur du mußt aber auch mal einsehen das Buchner nicht für alle gleich gute Abstimmung gemacht hat.Mir ist auch zu Ohren gekommen das mittlerweile von anderen Autohersteller auch zahlreich Leute vom Buchner abgewandert sind.
Soll sich jeder freuen wenn er zu den glücklichen gehört.Bei mir (Buchner)kam wohl noch ein anderes "Handikap" dazu...davon erzähl ich hier nicht öffentlich.

und zum Thema Dieselmotor,so ein Selbstzünder interessiert micht nicht,noch nie...hab kein Plan davon,nur was ich vor über 20 Jahren mal in der BS gelernt hatte .Vergeiche TD zum C20 LET Tuning sind daher für mich nicht relevant.

und Treffen,klar,man trifft sich sicher mal.Die Tage war Sascha(Hötzel) auch mal bei mir und hat angekündigt,er will mal gegen mir fahren :)
wobei ich ja keine Chance hab

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hoi,

...
Also von dem her würde ich sagen AGT ist ALLES und verdammt WICHTIG.

MFG Markus
Lambdawert ist genauso wichtig weil die Kolben sind ja auch noch da und da ist auch schnell ein Loch drinnen :wink:
AGT ist wichtig vom Auslaßventil>zum Lader

Thema:

zündleistung erhöhen

zündleistung erhöhen - Ähnliche Themen

Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau: Wie oben steht, habe ich ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Astra und hoffe, dass ihr mir evtl mit ein paar Tipps oder Ideen zur Lösung helfen...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Klickflansche Ladeluftkühler: Hi, gibt es solche Gegenstücke wo dieser Verbinder aufgesteckt wird (Bild)? Das wird in der Regel an die serien Ladeluftkühler gesteckt. Beim...
C20XE bockt, brummt und zerbricht mir den Kopf: Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zur Zeit einen Corsa B c20xe mit 2.5er Motronic, lese schon eine ganze weile mit, doch nun weiß ich leider auch...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Oben