Welche alternative zu neuen Kolben ?

Diskutiere Welche alternative zu neuen Kolben ? im C20LET Forum im Bereich Technik; der C20NE hat aber da eine Ventil nicht im öl-Kanal !! ich würd´ in deinen originalen Block BMW M3 Pleuels verbauen .. die sind 1mm kürzer und...
R

rich

Punkte Reaktionen
0
der C20NE hat aber da eine Ventil nicht im öl-Kanal !!

ich würd´ in deinen originalen Block BMW M3 Pleuels verbauen .. die sind 1mm kürzer und somit hast du erstens bessere pleuel und zweitens weniger Verdichtung mit den orig. Kolben

Spoony007

Spoony007

Punkte Reaktionen
0
klingt ja interessant, wieviel ps sollen die pleul halten ? und wo bekommt man welche dafür ? wäre ja auch ne idee bei dem schweden einfach mal zu fragen ob man let pleule evtl auch nen mm kürzer bauen kann oder ob er sowas vielleicht schon da hat.

hat da einer mehr infos drüber ?

R

rich

Punkte Reaktionen
0
hallo, der vorteil von teueren Stahlpleueln liegt meist darin daß die Dinger viel leichter sind als die Serienpleuel und trotzdem mehr halten

die BMW Pleuel haben das selbe gewicht wie Serienpleuel, sind aber viel zäheres Material

bis wieviel Power man die Dinger verwenden kann weiss ich auch nicht...
Serienpleuel fahren leute mit angeblich bis zu 330PS und die BMW Pleuel sind ein ganzes Stück stabiler
es ist ja beim LET hauptsächlich das Drehmoment was diesen Teilen zu schaffen macht, also kann man von PS eigentlich nicht sprechen

ich habe mir eifach über "das große online Auktionshaus" welche günstig erstanden, diese passend umgebaut und verbaut...

BAD CORSA

BAD CORSA

Punkte Reaktionen
0
Habe fürn LET Mahlekolben gesehen, sollen knapp 100€ das Stück kosten!
Ist das nen guter Preis, oder gibt es da verschiedene Ausführungen? :roll:
Denke das die ja wie die Originalen sind, oder? :roll:

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Mahle ist aber nur der Hersteller, das sagt ja noch nichts über die Kolben aus was die können :wink:

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@ Corsa A LET

Wenns Mahle Kolben gibt mit einer Verdichtung von 8:1 für den LET nehm ich die genau so gerne die wie Omegas. Solange die schon für diese Verdichtung entwickelt und produziert wurden von Mahle

R

rich

Punkte Reaktionen
0
ist aber auch erstaunlich wie oft man in "Artikelbeschreibungen beim großen online Auktionshaus" liest "Schmiedekolben Turbokolben Mahle LET" und was weiß ich noch... und dabei sind´s auf dem Bild dann ganz stinknormale 16V Kolben....

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
Es gibt auch im C20xe Mahle kolben, ist baujahr abhängig.

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne jemand, der dir deinen Kopf so umbaut, dass du eine Verdichtung von 8,5:1 hast. Und das ist wesentlich günstiger :!:

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
Man muss noch ca 6,7cm³ Material entfernen im Brennraum um eine verdichtung von 8:1 zu erhalten. Zwischen XE und LET Motor liegt ein unterschied von genau 10cm³ im Brennraumvolumen bei OT. Also musste ein Kolben der ne verdichtung von 8:1 ereicht eine mulde haben die 16.7cm³ gross ist. :wink:

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
wieso denn 16,7cm³? wir gehen doch mal vom LET aus und dann wären es also 6,7cm³ und wenn man eine dickere kopfdichtung verbaut müsste es doch funktionieren?
Ich kenne jemandne der hat seinen kopf so bearbeitet und ist Probeweise 2! Bar LD gefahren und es hat funktioniert.

Yellow_Astra

Yellow_Astra

Punkte Reaktionen
1
@16V Plus
Ganz einfach weil ja zwischen XE und LET kolbenmulde 10cm³ liegen
von 10,5:1 auf 9:1
1,5 punkte tiefer liegt der wert bei 10cm³.
1,5:10=0.15
0.15:1=6.666 also fehlen bis auf eine verdichtung 8:1 genau 6,666cm³
jetzt ist aber die let mulde schon 10cm³ und dazu jetzt die 6.666cm³ dazu gerechnet gibt also 16.7cm³.

Alles klar?

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
47
ja, aber es soll ja nicht die kolbenmulde vergößert werden, sondern es sollen taschen in den brennraum eingefräst werden, also auf der geraden fläche vor und hinter den ventilen, weist du was ich meine?

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Hast davon mal ´n bild?
Wenn du das so meinst, wie ich mir das vorstelle, dann verändert man damit den Brennraum ins negative ... zwar weniger Verdichtung, aber ungünstige Brennraumgestaltung ...

Thema:

Welche alternative zu neuen Kolben ?

Welche alternative zu neuen Kolben ? - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader): Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
Öldeckel tanzt auf Ventildeckel: Servus zusammen, ich habe neulich den Einfülldeckel an meinem Z20LEL (Phase 1 220PS) bei laufendem Motor abgeschraubt und lose auf die Öffnung...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben