Chiptuning Box GS2 für Opel Astra G

Diskutiere Chiptuning Box GS2 für Opel Astra G im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Moin, Ich bin neu hier und wollte mal ein wenig plaudern. Vielleicht kennt ja jemand die marke ChipPower und ihren GS2 und kann dazu was...
HonkLeon

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Moin,
Ich bin neu hier und wollte mal ein wenig plaudern. Vielleicht kennt ja jemand die marke ChipPower und ihren GS2 und kann dazu was berichten? Ich möchte ihn gerne in meinen "neuen" Opel astra G 1.8 ( mit Z18XE) verbauen. Vielleicht kann auch jemand mal ein wenig näher auf die wirkweise eingehen... Also was genau macht das Ding. Wenn ich es richtig verstehe gaukelt es dem Steuergerät andere Wärter vor, was dazu führt, dass das Steuergerät bisschen mehr "Bock" hat. Ich möchte auch noch ein paar Teile von DBilas einbauen (FlowMaster und Nockenwellen). Verträgt sich dass miteinander?

Mit freundlichen Grüßen ans Forum
 
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HonkLeon

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Alles klar. Kennst du vielleicht ne Alternative. Ich hab schon gehört dass Läute einen offenen Luftfilter fahren. Allerdings kostet der ja Leistung statt welche zu bringen, weil er ja nun die Heise Motorraum Luft ansaugt.
 
vauxhall corsa

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Es gibt für deinen Motor meines Wissens nach ein Flowtec Ansaugrohr von dbilas.👍
 
HonkLeon

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Alles klar dann gucke ich mal, allerdings ist das Saugrohr wesentlich teurer und liegt gerade noch außerhalb meines Budget. Auch und gebt es ne Möglichkeit das ansprechverhalten zu verbessen... Ich hätte jetzt an ne PedalBox gedacht.

Man warum ist Tuning immer so Teuer😅
 
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Raven

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Frag mal bei EDS Motorsport nach einer Phase 1, die verspricht einen guten Leistungszuwachs und ist nicht so teuer wie ein Saugrohr von dBilas 😉
 
HonkLeon

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Danke, ich guck mal bei denen vorbei. Allerdings ist es glaube ich schlauer erst mal die paar teile die ich tauschen will zu tauschen und dann an die Software zu gehen. Oder bleibt sich das gleich?
 
Raven

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Ebenthal NÖ
Du wolltest relativ günstig eine Lösung um mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen, das bekommst du mit Software beim Z18XE.

Wenn du "wahllos" Komponenten zusammen würfelst musst du ohnehin die Software anpassen lassen.
Und die Teile einzeln ohne SW-Anpassung verbauen ist auch Quatsch.
Leistungssteigerung beim Sauger kostet nun mal viel Geld im Vergleich zu einem Turbomotor (am Anfang, ab einen gewissen Punkt wird es auch da teuer).
 
Basti80

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Du wolltest relativ günstig eine Lösung um mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen, das bekommst du mit Software beim Z18XE.
Ich kann das nicht bestätigen.
Vor dem Tuning hatte ich mit meiner PerformanceBox den Durchzug gemessen. Ich glaube es war im 3. Gang von 20kmh?? bis in den zu einer Geschwindigkeit kurz vor dem Serienbegrenzer. Die Messungen waren alle ähnlich.

Nach dem Tuning das selbe Spiel. Das Auto war langsamer und die Messungen waren nicht konstant.
Als ich das dann bemängelte, wurde das auf den Kraftstoff geschoben. Es waren aber 98Oktan im Tank.
Mir wurde dann 50% Preisabschlag angeboten. Ich habe das angenommen. Im Nachhinein hätte ich dies nicht tun sollen. Der Opel Händler bei uns wollte das Tuning nicht mehr löschen.

Ich hatte es damals behalten, weil das Auto gefühlt besser fuhr. Das ganze war im Jahr 2014 auf dem Opel Treffen in Oschersleben an einem Z18XE Astra G QP.
 
vauxhall corsa

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EDS Phase1 kannst knicken beim 1.8-16V...
Must minimum 98Oktan tanken für 6PS..

Flowtec Saugrohr im Kit mit Chip,ohne geht eh nicht,haste deine 25PS mehr.👍
 
Raven

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Ebenthal NÖ
Oder gleich die EDKA 😁

Dann Nockenwellen, Lexmaul- Fächerkrümmer, Kopfbearbeitung....... und vom Block möcht ich erst gar nicht anfangen 🤣
 
vauxhall corsa

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Das ist nun Blödsinn @Raven das beste Preis/Leistungsverhältnis bekommst du mit dem Flowtec.😉
 
HonkLeon

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Ja die Flowtec hätte ich schon sehr gerne. Allerdings muss ich erst die Nockenwellen tauschen, da die mittlerweile minimal eingelaufen sind. Ich glaube aber dass ich das Chiptuning auch bei DBilas machen lasse. Von dehnen kommen ja auch die Teile😅. Weis einer ob ich dann auch 98-Oktan tanken muss... Auf der Website konnte ich nix finden. Mit dem Lexmaul- Fächerkrümme, währe ich dann bei c.a. 3000€. Mit wie viel Leistung glaubt ihr kann man da rechnen?
 
vauxhall corsa

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98 Oktan ist Pflicht.

Den Lexmaulfächer mit Sportkat kannst vergessen.

Mach erstmal das Flowtec
 
Steel

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Ich hatte damals EDS P1 SW auf dem Z18XE und es hat absolut nichts gebracht. Genau wie beim Z18XER (nur dass Z18XER SW zickig und unausgewogen war).
Ich würde da gar nichts machen, das einzig sinnvolle wäre Dbilas Turbo kit, somit hat man aber wahrscheinlich den Wert vom Auto verdoppelt oder gar verdreifacht :D
 
Thomas20

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Junge Junge, wenn ich schon lese ob man dann 98 Oktan tanken "muss"...

Sorry aber was ist das wieder für nen Beitrag, wenn fürs Tanken schon keine Kohle ist und die Ansaugung zu teuer, dann mach die Verschleißteile und freu dich deines Lebens.

Für die 3000€ wirst du wahrscheinlich im besten Fall 10-15PS aus dem Haufen bekommen und nichts davon merken. Fakt!
 
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