Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader)

Diskutiere Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader) im Antrieb Forum im Bereich Technik; Moin moin, vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile...
SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
20
Moin moin,
vorab: mir ist bewusst dass es dazu schon Themen gibt, allerdings sind die alle mehrere Jahre alt, eventuell gibts ja mittlerweile bessere Erfahrungen zu der Thematik.
Ich fahre im Alltag einen GTC mit Z20LER. Nächsten Monat soll ein überholtes M32 rein und in dem Zuge wollte ich gleich Kupplung und Schwungrad usw neu machen, da alles noch das 1. ist und jetzt 165tkm auf der Uhr hat. Ich fahre aktuell Serienleistung, möchte aber wenn der Lader platt ist auf LEH Lader umbauen und dann über Sporttaste EDS Ph1 fahren.
Aktuell sind schon VKER und ab Kat dann 3 Zoll Cobra verbaut. Nun zur Frage, welche Kupplung würdet ihr nehmen? Manche sagen ne normale Serien Sachs würde das aushalten, andere sagen das würde direkt rutschen... Hat einer von euch da Erfahrungen? Will eigentlich nicht unmengen an Geld für ne organische Sachs oderso ausgeben die bei manchen auch nichtmal 360nm gehalten hat. Habe mal in einem Thread gelesen dass man eine C20LET Druckplatte fahren kann und dadurch dann die Kupplung auch mehr Drehmoment übertragen kann. Stimmt das Ganze?

Vielen Dank im Vorraus

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
20
Ist das aber nicht bisschen Overkill für nur Phase 1? Nen Kumpel fährt sinter und ems im z20lel, das macht schon echt nervige Geräusche

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
111
Die Sinter an sich macht keine Geräusche, wenn sie richtig eingebaut ist (das ist dann das EMS) und fährt sich meiner Meinung nach auch nicht ruppig oder so.. ich fahre eine im astra und hatte auch im Stau oder in der Stadt nie das Gefühl, dass sie sich unangenehm fährt

Und Overkill... naja klar ist die damit eher unterfordert.. aber so bist du auf nummer sicher, anstatt dir irgendwas zu basteln

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
20
Ich hab auch gelesen dass man mit passendem EMS eine originale Z20LEH Kupplung fahren kann mit dem LEL/LER Getriebe und die soll wohl Phase 1 locker easy mitmachen. Das wäre Preis-Leistungtechnisch natürlich auch top wenn das wirklich so funktionieren würde

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
111
Ems macht aber halt unter Umständen Geräusche, wie du es schon geschrieben hast
Und ob EMS, Druckautomat und Reibscheibe nun günstiger is, als ne sinterscheibe und Druckautomat zu kaufen

Aber klar gibt's wahrscheinlich auch andere funktionierende Varianten.. is ja alles Baukastenprinzip

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
20
Deutlich günstiger, mit LEH Kupplung komplett mit Ausrücklager und EMS wäre man bei ca 800€. Sinter kostet ja alleine Scheibe + Druckplatte schon über 600€ und da hat man noch kein Schwungrad oder ausrücker

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
20
Wenn ich bei 165tkm das alles schon mache will ichs gleich mit neu machen. Taugen die LUK ZMS eigentlich was? Weil dann könnte ich auch Sachs organisch nehmen (geben 410nm an) und dazu nen neues Luk ZMS... Bei Ausrücklager hab ich gelesen dass viele bei ner Sportkupplung nicht lange halten

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
111
Du fährst doch keinen verstärkten Automaten oder? Also wird das Ausrücklager auch nicht mehr belastet als normal... ich fahre auch ganz normales Sachs-Ausrücklager

Keine Ahnung.. habe mich nie mit ZMS beschäftigt
Ich weiß halt nicht, ob man bei ner Phase 1 so einen Aufriss machen muss 🙈
Ich hätte das ZMS und den Druckautomaten kontrolliert und wahrscheinlich nur ne Sinterscheibe reingeworfen, wenn der Rest Maßhaltig ist
Beim Schwung und Druckplatte is doch kaum Verschleiß bei der organischen Scheibe

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
20
Naja aber ohne den passenden Automaten soll die Scheibe ja nicht die angegebenen 410nm machen

Alex95

Alex95

Punkte Reaktionen
111
@Astra F GSi Z20LET hat vllt ne genaue Idee, was man am besten fahren könnte
Kann mir nicht vorstellen, dass serienautomat mit Sinterscheibe keine Phase 1 hält 🤔

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
46
ich fahre seit ca. 35000km die Sachs Performance organisch mit meinem LER, der Software optimiert wurde, d.h. bei 3000 U/min geht so richtig die Post ab, was die Sachs Kupplung ungefähr 7000km ausgehalten hat, jetzt würde sie rutschen und habe deshalb die Wastgate fast komplett aufgemacht, LEIDER! Wollte nicht nochmal 2000€ ausgeben mit Einbau und Vermessung. Bei dem LEL und LER M32 Getriebe soll die LEH Kupplung NICHT so ohne weiteres passen, es muss irgendwo etwas weggeschliffen werden, so die damaligen Aussagen. Worauf kein FOH mir eine konkrete Antwort drauf geben konnte, also habe ich das gelassen. Die Sachs Sinter ist wohl die beste bastellfreie Alternative, soll sich wohl aber nicht so alltagstauglich fahren lassen gegenüber der organischen die sehr seriennah schaltet.

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
20
Mist, das hört sich natürlich nicht so super an, also muss es doch eigentlich fast schon ne Sinter sein

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
41
Wo fang ich an, wo hör ich auf 😅.

LEH ZMS funktioniert nur tadellos wenn du am LEL/LER Getriebe den Vorsprung wo das Ausrücklager angeschraubt wird, abdrehen lässt.
EMS Kit´s machen immer Geräusche, aber nicht das Paket als solches sondern dein Getriebe, ist aber halb so Schlimm.

Bin ein paar Jahre eine Sachs Sinter 228er an einem LER mit ZMS gefahren. Schön ist es nicht unbedingt aber gab damals noch keine andere Wahl, da die Organische bei einer Phase 1 auch nur 2 Jahre gehalten hat.

Zum Übertragbaren Drehmoment einer Sinter mit Original Druckplatte kann wahrscheinlich kaum einer genaue Angaben machen.

Bei 165tkm wird das ZMS mitgemacht. Also stellt sich nur die Frage ob ZMS + 228er Sinter oder gleich EMS + 240er Organisch

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
20
Mit EMS passt die 240er Kupplung wohl ohne was bearbeiten zu müssen? Da soll die Serien LEH Kupplung die 400nm ja halten oder?

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
41
Wenn du irgendwo ein EMS bestellst, musst du angeben ob du LEH Getriebe oder LEL/LER fährst. Denn das Schwungrad unterscheidet sich dann in der Höhe.

SoapHero

SoapHero

Punkte Reaktionen
20
Ich hab ein Auge auf das von SG Turbotechnik geworfen. Da steht auch in der Beschreibung dass damit ne 240er Kupplung am Z20LET,LEL,LER passen würde. Also müsste das ja auch mit ner normalen LEH Sachs funzen

Astra F GSi Z20LET

Astra F GSi Z20LET

Punkte Reaktionen
41
Die Originale Kupplung ist ungefedert dafür ist ja das ZMS zuständig.
Mit EMS bräuchstest du eine gefederte Scheibe.

Thema:

Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader)

Astra H GTC Z20LER Kupplung für Phase 1 (LEH Lader) - Ähnliche Themen

Z20LER Phase 1 Kupplung/Getriebe Haltbarkeit: Hallo liebe Opel-Turbo Mitglieder. Ich habe ein paar Bedenken zur Phase 1 mit ca. 350Nm Drehmoment. ...Das Fahrzeug wurde vom Vorbesitzer mit...
Ich schlachte meinen Astra F. Phase 6 Motor, EFR7064 Lader, 322x32 Porsche Anlage usw: Moin, nach langem Hin und Her hab ich mich nun doch entschlossen den Wagen zu schlachten. Beruf/Haus/Zeit das leidige Thema… Ich werde hier nach...
Astra H GTC Z20LER Z20LEH Motor und Teile: Verschiedene Teile Astra H GTC OPC Preisvorschläge bitte an mich. Motor Z20LER mit LEH Lader (15000km) und Steuergerät Vmax (Leistungsdiagramm...
AGA in 3" für Astra H OPC ab Lader, gehts auch legal?: Moin, fahre aktuell ne 3" AGA aus England und wollte mich mal schalu machen wie es mit einer 3" ab Lader für H OPC inkl. legaler Eintragung...
Oben