Downpipe in Verbindung mit Auspuff und Ansaugung was den nun Legal?

Diskutiere Downpipe in Verbindung mit Auspuff und Ansaugung was den nun Legal? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Meistens gehts aber um die Beweissicherung. Und dafür wird das Fahrzeug eben sichergestellt. Ein Foto besagt nicht ob im Kat oder Schalldämpfer...
nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
103
Naja wegen zu laut muss der Kübel zum Glück nicht auf den Hänger, weil es einfach nicht verhältnismäßig ist und die akute Gefährdung des Straßenverkehrs nicht gegeben ist
Aber das ist ne andere Sache
Meistens gehts aber um die Beweissicherung. Und dafür wird das Fahrzeug eben sichergestellt. Ein Foto besagt nicht ob im Kat oder Schalldämpfer auch was drin ist.

• Downpipe in Verbindung mit Auspuff und Ansaugung was den nun Legal?

Anzeige

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
17
Alternativ könne ich mir auch gerne die Gutachten/ABE's in Ihrem Shop für schlappe 98€ das Stück kaufen, da kam ich mir schon ein wenig vera... vor.
Vor drei oder vier Jahren musste ich nur eine Bearbeitungsgebrühr im einstelligen Euro Bereich (😅) bezahlen und bekam mein angefragtes Gutachten für ein gebraucht gekauftes Teil zugeschickt. Ging schnell und umkompliziert - hatte mich aber auch via E-Mail an die gewandt. Hat vielleicht überhand genommen 😅

Kumpel hat an seinem Focus ST MK2 (der 5-Zylinder) auch eine FMS 3 Zoll Downpipe mit ECE Zulassung in Verbindung mit der FMS Auspuffanlage. Die Downpipe wollte der Prüfer auch nicht eintragen, sei ja ECE. Aber ist vielleicht eine große Frage, wo man in Deutschland wohnt - in der Heimat wurde ich noch nie kontrolliert, in Berlin hingegen schon bei einem von drei Malen, obwohl ich da nicht mal mit meinem Projektauto war 😅.

Zu den heutigen Zeiten würde ich aber an deiner Stelle versuchen es mit einer 21er Abnahme eintragen zu lassen.

C

c.linke

Punkte Reaktionen
0
von HJS gab es mal so eine 60mm donwpipe mit ECE

Hallo, ich stehe vor einem ähnlichen Problem. Habe die 60mm downpipe von HJS mit EG Genehmigung. Theoretisch, da mir diese im Original oder als Kopie fehlt. Daher kann ich zu den enthaltenen Vorgaben nichts sagen.

Zusätzlich, habe ich eine Abgasanlage von FMS mit eNummer inkl das originale Dokumente.

Kann mir jemand sagen was in der Genehmigung von HJS steht?

C

c.linke

Punkte Reaktionen
0
Die EG Genehmigung zählt nur in Verbindung mit Originalteilen ... Musst also abnehmen lassen
Das ist gut möglich, denke das Gutachten macht es klarer. Die Artikelbeschreibung sagt, kann kombiniert werden aber nicht ob eine Kombination eintragungsfrei ist. Finde es mit den EG Genehmigungen schwierig, es heißt wie ein Ersatzteil aber wenn mehr als 1 Ersatzteil dann doch Abnahme? Irgendwie nicht plausibel🤣 versuche natürlich nur Aufwand und Geld zu sparen.. Danke für eure Antworten. Falls jemand jemanden kennt der diese downpipe fährt, ich wäre über Fotos des Gutachten dankbar 🫶

Anhänge

• IMG_7196.jpeg
    IMG_7196.jpeg
    274,9 KB · Aufrufe: 4
Raven

Raven

Punkte Reaktionen
133
Ich kann auch einen Stoßabgaskrümmer mit dem Motor "kombinieren" das heißt nich lange nicht das das genehm ist 😉

Leider beziehen sich diese Gutachten immer auf "Rest Serie", alles was zusätzlich eingebaut wird ist abmahmepflichtig.

Du musst Felgen die eine ABE haben auch gemeinsam mit Tieferlegung abnehmen lassen, weil sich die ABE der Felge aufs Serienfahrwerk bezieht.

Aber es stimmt schon:
Ich kann einen Bosal MSD mit einem IMASAF ESD kombinieren und da kräht kein Hahn danach 😅

Thema:

Downpipe in Verbindung mit Auspuff und Ansaugung was den nun Legal?

Oben