Po100 und nur Ärger!

Diskutiere Po100 und nur Ärger! im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; hab die Woche den 3ten LMM in 2 Jahren verbaut, scheint nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein..............
Z

Z20let-Graz

Punkte Reaktionen
0
hab die Woche den 3ten LMM in 2 Jahren verbaut, scheint nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein..............

T

tino.stegmann

Punkte Reaktionen
0
So hatte ja P0100 im fehlerspeicher, lmm gewechselt und es wurde nur etwas besser,aber trotzdem bei 2500 bis 3000 ein derbes ruckeln.gestern ging die fc lampe wieder an,ausgelesen und auf einmal fc P0300 und P0304.heute früh platin kerzen bestellt f5dpor eingebaut und er läuft.hoffe das es so bleibt.

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich habe heute meine 60mm Stutzen und auch ein geschlossendesumluftventile verbaut und habe jetzt auch diesen dummen fehler P0100. im STG steht nur Unbekanterfehlercode DTC.

und was mir noch aufgefallen ist das der Lambdawert im leerlauf hoch gegangen ist von 1.00 auf ca 1.05 bis 1.15 alles. ist meist die ersten 2-3 minuten naoch dem los fahren.

was kann das sein?

MaTie_TQP

MaTie_TQP

Punkte Reaktionen
0
Hi,

so habe heute mal mein geschlossdes ULV still gelegt (also Unterdruckleitung vom BDR abgemacht und das RSV am Turbo raus genommen, nicht komplett ausgebaut!). Und dann ging zur Probefahrt, und siehe da der Fehler ist weg.

Aber jetzt fehlt mir LD, erfahrt sich jetzt wie Serie, ob wohl ich eine Phaese 1 drauf habe (er baut ca. 0,95bar LD auf, laut LDA).

Kann wohl dran liegen das ich das externe ULV nicht ausgebaut habe sondern nur still gelegt habe???

In wie fern kann das auch der Software liegen???

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
hast du auch den Schlauch auf dem Anschluss gelassen vom externen ULV (Mit einem RSV natürlich) weil druck muss ja drauf gehen können

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich muss das Thema nochmal rauskramen.. Bin vor 3 Tagen im 4. mit vollgas auf die Bahn gefahren bis mich plötzlich ein leichter Ruckler, schlechte Gasannahme und das Werkstattzeichen zwang die nächste Ausfahrt wieder raus zu fahren. Also gleich angehalten und gemerkt,dass er im Leerlauf sehr unruhig lief.. Da der Motor neu revidiert wurde und mir in letzter Zeit nicht nur ein Ladedruck oder Unterdruckschlauch abgepfiffen ist, habe ich mir da keine Gedanken gemacht.. Also auto wieder angeschmissen, da leuchtete auf einmal die Abgasanzeige.. bin erstmal nach hause gefahren da er nur im stand unruhig war und 0.4 liter mehr verbrauchte. so danach fehler ausgeblinkt.. Super p0100, mehr nicht.. Also Thema hier gelesen und wie gesagt auf nen abgeflogenen schlauch spekuliert weil es ja nicht das erste mal gewesen wäre. Leider nur keinen gefunden.. jetzt nach 3 Tagen mal den Lmm zufällig von nem Freund gekriegt und siehe da.. Der war kaputt. Wäre nie drauf gekommen da der gerade mal 8 Monate alt, original und nichtmal 10000km runter hat..weil er ja bei lmm fehler den fc0170 und andere schmeissen müsste. Jetzt endlich mal zu meiner Frage.. Der Fehler heißt ja: Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß.Heißt der hat mehr gemessen als eigentlich ankam. Bedeutet, er ist eher zu Fett gelaufen als zu mager, oder? Wäre ja nicht so schlimm wie zu mager.. Hab nen bisschen bammel weil der Motor wie gesagt neu ist und mich jetzt eigentlich um andere Sachen kümmern wollte, als ihn wieder auseinander zu bauen. Gibt es ne Chance das Teil auf Garantie zu wechseln :D Gruß

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
Nö.also ist kein offener, falls du das meinst..hab extra nen pipercross geholt..

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
Nö.also ist kein offener, falls du das meinst..hab extra nen pipercross geholt..

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Naja mit dem Pipercross habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht.Der hat so 'toll' gepasst,das der auf der Reinluftseite wie ein Sandkasten aussah.

Daran muss es aber nicht gelegen haben da ja mittlerweile viele damit rumfahren.

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
Also wie gesagt.der lmm war so gut wie neu.und der ging auf einmal kaputt.nicht dieser schleichende lmm tot.jetzt ist mein alter erstmal wieder drin.wollte eh auf 80 er umbauen..vielleicht liegts am kurzen ansaugweg aber der alte hielt ja auch.frage ist jetzt nur ob der zu mager oder zu fett lief.und welche folgen diese 2oo km mit sehr ruhiger fahrweise haben können..

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Wo issen der neue LMM her ?
Welches Fabrikat genau ?
Bei CHINA-Kopien gibts öfters Theater.
PIERBURG bzw. BOSCH hat sogar extra Hinweise deswegen ausgegeben.

Häng mal den Scanner o.ä. dran und ermittel mal den Vollast-Wert = Ausgangsspannung.

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
Naja ich habe schon extra geguckt das der original ist.der kam zwar aus nem ebay shop aber halt im original karton mit siegel.und teuer als 5o eus war er auch :)..werde den nichtmehr testen, weil vollast mit nem definitiv kaputten lmm wird nicht gerade gut ausgehen..

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Dann schreib den Verkäufer an und laß ihn tauschen.
Mehr als 50 Euro ist aber auch kein klarer Anhalt.
Ne Billig-Kopie muß ja net billig sein.

Poste mal die Teile-Nr.,wenn eine drauf ist.

Die vom LET ist:
0 280 231 051

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt.. habe nen originalen gekauft..Bosch mit der selben teilenummer wie den, den ich vorher drin hatte.. 0280218051..mit mehr als50 eus meinte ich,halt mehr als diese billig lmm. ist halt die frage ob der den alten noch abnimmt bzw. umtauscht, weil da steht ja sonst keine andere Nummer drauf woran der Verkäufer sehen kann dass das wirklich seiner ist, und nicht der alte den ich jetzt ein Jahr später loswerden will. :wink: die Rechnung ist vom 27.05.2010. heißt es ist jetzt über ein Jahr her, aber ich werde ihn einfach mal anschreiben. mehr als nein sagen kann er nicht.. Eigentlich wollte ich auch nur wissen was der Fc 0100 allein aussagt.. Laut meiner Liste: P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu groß/klein/nicht imSollbereich.. da er im Stand mehr verbraucht hat als normal, denke ich dass er mehr gemessen hat als eigentlich ankam und er dadurch mehr eingespritzt hat.also lief er zu fett..Oder denke ich da falsch? Wie erkenne ich denn den Unterschied der 3 Fc0100´s.. Blinkt der den dann mehrmals aus??Fragen über Fragen :)

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
@ Evil Kadett:
Danke für den Beitrag.. Ist echt interessant wodurch so ein lmm alles kaputt gehen kann.. wenn man dann die anderen sachen nimmt die man beim let alles beachten muss, bin ich ja den ganzen Tag nur damit beschäftigt alles zu kontrollieren und zu hoffen das alles hält :roll:

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
So wie ich das noch kenn ist wenn der einen Fehler erkennt (und den hat er ja erkannt in dem fall P0100) geht er in den Notlauf und Ignoriert die Werte des LMM normal müßte er dann anhand der Lambda 1 regeln. Wenn er im Notlauf ist, ist es völlig normal das der Verbrauch steigt.

T

TL1000R

Punkte Reaktionen
7
Es gibt auch reine Einsteckfühler als kostengünstiges Ersatzteil von PIERBURG:
http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_pi_0044_de_web.pdf

Und noch nen Tipp:

Damit Luftmassensensoren mit der geforderten Präzision messen können,
müssen die eigentlichen Messfühler sehr dünn sein.
Das macht sie empfindlich für mechanische Beschädigungen.
Aus diesem Grund dürfen Luftmassensensoren niemals mit Druckluft ausgeblasen werden.
Der Heißfilmsensor könnte zerstört werden.
Auch von einer Reinigung mit den vermehrt im Markt erhältlichen Reinigungssprays wird abgeraten:
Sollte ein Luftmassensensortatsächlich bereits defekt sein, bringt eine Reinigung keine Verbesserung.
Werden funktionstüchtige Luftmassensensoren
auf diese Weise behandelt,
kann das Reinigungsspray in das Innere
des Luftmassensensors
dringen und die
Elektronik im Bauteil beschädigen.
Um eine sichere Funktion zu gewährleisten,
empfehlen wir den Einbau eines
neuen Luftmassensensors.
http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0098_de_web.pdf

Jeronimo135

Jeronimo135

Punkte Reaktionen
0
super.. danke euch erstmal..da ich ja sowieso demnächst auf den größeren lmm umbauen wollte ist es nur halb so schlimm, dass das ding kaputt gegangen ist. Werde das mal probieren umzutauschen und hoffe halt insgeheim dass das keine weiteren folgen hat. gruß

Thema:

Po100 und nur Ärger!

Po100 und nur Ärger! - Ähnliche Themen

Z20let Fehler U2180 und P0100 nach Motorrevision...: Moin Leute... Hab jetzt etliche Beiträge durchgelesen und die Suche gequält, aber leider nicht wirklich fündig geworden. Es geht um folgendes...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
LET mit LEH-Lader geht aus: Hallo zusammen! Mein Name ist Andreas und ich fahre seit 2005 einen Speedster Turbo. Seit 2009 mit LEH-Lader und allen Anpassungen (Software...
Z20LER MKL nach Start kurz auf: Hi, an meinem Astra H Pampersbomber, BJ 2004, 170k KM leuchtet nach dem Starten die MKL kurz auf. Zündung an MKL leuchtet > Motorstart > Motor...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Oben