
PS_Kranker
Hilfe! Ladedruckprobleme! 3,5 Ich werd bald wahnsinnig!
Brauche dringend eure Hilfe, ich werd bald wahnsinnig!
(ich mache es so kurz wie möglich, möchte aber nichts auslassen da ich unter der Woche nicht antworten kann)
Zunächst ein paar Daten:
c20let komplett vor 4200km überholt! Kolben erstes Übermaß, Lader k16 guter Zustand, Stahlpleuel, Kolbenbodenkühlung, Downpipe + Abgasanlage 70mm durchgehend noch o.Kat, EDS Phase 3,5 inkl. Ladeluftkühler, Wastgate verstärkt, EDS Ansaugstutzen, Pieburg Benzinpumpe, EDS-PoppOff, alle andern Verschleissteile neu
Nun zu meinem Problem:
Der Motor hatte bis vor kurzem vollen Ladedruck und ging wie die Hölle. Nach dem Winter hatte ich zwischenzeitlich bei ca. 0,7bar scheinbare Zündaussetzer, die ich aber durch den Wechsel des Zündverteilers inkl. allen Kabeln beheben konnte. Lief dann ein paar Wo.enden wieder super und dann nach einer Woche Standzeit bringt er plötzlich nur noch 0,6-0,7bar zustande (wohl durch das verstärkte Wastgate, was ich hier erfahren habe). Der Ladedruck baut sich, bis dahin, völlig normal auf. Es gibt kein OB, bei ca.0,7 ist schluss! Er läuft dabei absolut sauber, eben nur ohne echte Leistung zuhaben. Lader habe ich auch schon getauscht, wieder K16 (da ich im Winter auf Garrett umbauen möchte). Habe schon die letzten Wochenenden mit der Fehlersuche und in div. Forums verbracht. Dabei habe ich den Klopfsensor erneuert, die Lamdasonde ausgemessen (Werte sind gut), Ladeluftverrohrung abgedichtet ( ist bis mind. 2.0 bar absolut dicht), Ladedruckregelventil schaltet und scheint in Ordnung zu sein auch alle anderen Schläuche sind "scheinbar" auch dicht. Habe einfach alles probiert was mir eingefallen ist oder irgend wo stand, bin jetzt echt am Ende! Da ich in meiner Ecke wohl der einzigste bin mit einem LET habe ich auch keine Möglichkeit, einfach in paar Sachen zu tauschen. Habe in sämtlichen Foren schon gesucht, aber wie es aussieht, bin ich der einzigste mit diesem Problem. Meiner Meinung nach ist das Steuergerät o. das Dampfrad defekt ist, da es zum einen nicht auf das Fehlen der Lamdasonde reagiert (auf ander schon), keine Fehlercodes ausgibt und ich, wenn ich das Wastgate blockier auch vollen Ladedruck habe. Daher nehme ich an, das es den Ladedruck (warum auch immer) auf ca. 0,7bar regelt.
Würder mich freuen, wenn sich auch ein Paar Spezialisten melden würden! Sehr gern auch Telefonnummern per PN damit ich mich am Wo.ende dann melden kann, da ich wie gesagt nur am Wo.ende Daheim bin und es telfonisch sicher scheller geht!
MFG
Brauche dringend eure Hilfe, ich werd bald wahnsinnig!
(ich mache es so kurz wie möglich, möchte aber nichts auslassen da ich unter der Woche nicht antworten kann)
Zunächst ein paar Daten:
c20let komplett vor 4200km überholt! Kolben erstes Übermaß, Lader k16 guter Zustand, Stahlpleuel, Kolbenbodenkühlung, Downpipe + Abgasanlage 70mm durchgehend noch o.Kat, EDS Phase 3,5 inkl. Ladeluftkühler, Wastgate verstärkt, EDS Ansaugstutzen, Pieburg Benzinpumpe, EDS-PoppOff, alle andern Verschleissteile neu
Nun zu meinem Problem:
Der Motor hatte bis vor kurzem vollen Ladedruck und ging wie die Hölle. Nach dem Winter hatte ich zwischenzeitlich bei ca. 0,7bar scheinbare Zündaussetzer, die ich aber durch den Wechsel des Zündverteilers inkl. allen Kabeln beheben konnte. Lief dann ein paar Wo.enden wieder super und dann nach einer Woche Standzeit bringt er plötzlich nur noch 0,6-0,7bar zustande (wohl durch das verstärkte Wastgate, was ich hier erfahren habe). Der Ladedruck baut sich, bis dahin, völlig normal auf. Es gibt kein OB, bei ca.0,7 ist schluss! Er läuft dabei absolut sauber, eben nur ohne echte Leistung zuhaben. Lader habe ich auch schon getauscht, wieder K16 (da ich im Winter auf Garrett umbauen möchte). Habe schon die letzten Wochenenden mit der Fehlersuche und in div. Forums verbracht. Dabei habe ich den Klopfsensor erneuert, die Lamdasonde ausgemessen (Werte sind gut), Ladeluftverrohrung abgedichtet ( ist bis mind. 2.0 bar absolut dicht), Ladedruckregelventil schaltet und scheint in Ordnung zu sein auch alle anderen Schläuche sind "scheinbar" auch dicht. Habe einfach alles probiert was mir eingefallen ist oder irgend wo stand, bin jetzt echt am Ende! Da ich in meiner Ecke wohl der einzigste bin mit einem LET habe ich auch keine Möglichkeit, einfach in paar Sachen zu tauschen. Habe in sämtlichen Foren schon gesucht, aber wie es aussieht, bin ich der einzigste mit diesem Problem. Meiner Meinung nach ist das Steuergerät o. das Dampfrad defekt ist, da es zum einen nicht auf das Fehlen der Lamdasonde reagiert (auf ander schon), keine Fehlercodes ausgibt und ich, wenn ich das Wastgate blockier auch vollen Ladedruck habe. Daher nehme ich an, das es den Ladedruck (warum auch immer) auf ca. 0,7bar regelt.
Würder mich freuen, wenn sich auch ein Paar Spezialisten melden würden! Sehr gern auch Telefonnummern per PN damit ich mich am Wo.ende dann melden kann, da ich wie gesagt nur am Wo.ende Daheim bin und es telfonisch sicher scheller geht!
MFG