Ölpest im Golf von Mexiko

Diskutiere Ölpest im Golf von Mexiko im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Immer wieder lustig zu sehen wie in einem Forum wo es um das letzte PS geht,wo Lambda werte von 0,7 empfohlen werden, wo Motoren gebaut werden die...
S

SR

Punkte Reaktionen
0
Immer wieder lustig zu sehen wie in einem Forum wo es um das letzte PS geht,wo Lambda werte von 0,7 empfohlen werden, wo Motoren gebaut werden die unter Last ihre 40L und mehr wegpfeifen, wo 400m-Sprints als das Non-Plus-Ultra angesehen werden, wo das Gemisch noch extra angefettet wird (womit eigentlich angefettet? Ach ja, mit dem Zeug was da gerade aus dem Bohrloch kommt ;-)) ein Erdölkonzern so runtergemacht wird.

Dreckige Doppelmoral, hm?

SR

Holzmichel

Holzmichel

Punkte Reaktionen
0

Sehe ich nicht so :wink:

Es hat keiner gesagt, dass nicht nach Öl gebohrt werden soll!

Aber evtl. könnten die Konzerne nicht durch Subunternehmer und andere "Tricks" so wie laschen Umgang mit der Sicherheit die Erzeugerkosten drücken um mehr Profit abzugreifen.

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
Immer wieder lustig zu sehen wie in einem Forum wo es um das letzte PS geht,wo Lambda werte von 0,7 empfohlen werden, wo Motoren gebaut werden die unter Last ihre 40L und mehr wegpfeifen, wo 400m-Sprints als das Non-Plus-Ultra angesehen werden, wo das Gemisch noch extra angefettet wird (womit eigentlich angefettet? Ach ja, mit dem Zeug was da gerade aus dem Bohrloch kommt ;-)) ein Erdölkonzern so runtergemacht wird.

SR

verstehe den kommentar nicht ganz??!!
es wird doch nur diskutiert das es ne sauerei ist was da gerade passiert,wenn schon gebohrt wird müssen auch sicherheitsvorkerungen geben!!

beim 4tel meile rennen gibt es ja auch vorher ne technische abnahme :wink:

Der Nemo

Der Nemo

Punkte Reaktionen
87
Ist ja auch quasi kein Unterschied, ob ich den Sprit in einem Otto-Motor verbrenne oder die Lebensration davon innerhalb von ein paar Tagen ins Meer schütte. :think:

S

SR

Punkte Reaktionen
0
@Der Nemo
Darum gehts nicht. Natürlich ist das ein Unterschied, und ich glaube, niemand würde das ernsthaft anzweifeln. Meine Aussage ist eine komplett andere.

@der Gallier
Ja, Sicherheitsvorkehrungen hin oder her, Ölförderung ist *immer* ein Risiko und immer eine Umweltsauerei, mal im größeren, mal im kleineren Maßstab. Ich kann aber nicht auf der einen Seite mit dem Finger auf diejenigen zeigen die aus Profitgier Sicherheitsmaßnahmen hinterüber kippen lassen, aber der anderen Seite aber mutwillig weiter soviel Sprit wie es mir gerade in den Kram passt verpusten (Achtung, überspitzt dargestellt...muss man hier ja dazuschreiben...).

@Holzmichel
das eine gibts nicht ohne das andere. Ölförderung wird immer schwieriger und damit gefährlicher weil die bequemen Quellen bald alle sein werden. Ich bin mir 1000% sicher daß das, was wir da gerade sehen, nicht der letzte Vorfall ist den wir bei Ölförderung oder Ölfelderschliessung sehen werden. Und was generell Umwelt und Öl angeht: Wart mal ab bis sich der Abbau von Ölsand und Ölschiefer im großen Maßstab lohnt. Gegen das, was wir dann der Umwelt antun werden ist die Sache im Golf von Mexiko gerade Kindergeburtstag.

SR

D

dunkelelf

Punkte Reaktionen
0
@SR

Ich stimme dir ausnmahmsweise mal nicht zu. Ich könnte dir auch vorwerfen das du einen PC hast und damit Strom verbrauchst der aus Atomkraftwerken stammt. Was da passieren kann hat man 1986 gesehen.

Wir sind nunmal im moment noch auf Erdöl angewiesen. Im Übrigen wird nur ein Kleiner Teil tatsächlich für Benzin und Diesel verwendet. Der großteil verschwindet in der Kunststoff Industrie und Pharmaindustrie.

Warum BP hier so runtergemacht wird ist schlicht deswegen, weil ENDLICH mal die Habgier der Menschen ganz deutlich zu sehen ist. Profit, Profit, Profit, und das über Leichen.

BP schüttet giftige Chemikalien ins Meer, die gar nicht soviel bringen. Warum? BP sitzt im Aufsichtsrat der Chemiefirma und verdient damit ca. 40 Millionen Dollar.

Ich bin so froh das endlich mal auch der letzte "Blindfisch" auf der Erde erkennen MUSS das unser System vor Korruption trieft, das die Menschen immer Egoistischer, Anmaßend, Geldliebend, Habgieriger und Gottloser werden.

Und wir sehen das in allen Bereichen. Noch nie habe ich eine Politisch SO gespaltene Welt gesehen. Die Erde BRENNT. Und zwar an allen Ecken. Israel, Korea, Golf von Mexiko.

Edit: Hab ich grad Entdeckt:

Der vermehrte Einsatz von Doppelhüllentankern, aber auch strengere Verhaltensregeln, zeigen mittlerweile Wirkung: Von den rund drei Millionen Tonnen (das sind 3.000.000.000 Liter) Öl, die jährlich in die Ozeane gelangen, stammen nur noch etwa dreizehn Prozent von Tankerunfällen (Stand: Juni 2005). Weitaus größere Mengen Öl gelangen dagegen aus den Motoren von Booten, Autos, Ölplattformen auf See, illegalen Einleitungen und anderen ölgeschmierten Maschinen und Geräten in die Weltmeere. Hierbei sind die ökologisch besonders empfindlichen Küstengebiete und Flussmündungen am stärksten von der Verschmutzung betroffen.

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Ich stimme dir ausnmahmsweise mal nicht zu. Ich könnte dir auch vorwerfen das du einen PC hast und damit Strom verbrauchst der aus Atomkraftwerken stammt. Was da passieren kann hat man 1986 gesehen.
Genau darin liegt aber der Unterschied ;). Sven beklagt sich nicht über Atomkraftwerke, zumindest habe ich das noch nie in einer Diskussion erlebt!

Wir sind nunmal im moment noch auf Erdöl angewiesen. Im Übrigen wird nur ein Kleiner Teil tatsächlich für Benzin und Diesel verwendet. Der großteil verschwindet in der Kunststoff Industrie und Pharmaindustrie.
Mal abgesehen davon dass man sich alles schönreden kann, sind das ebenfalls Produkte die jeder von uns im Alltag nützt ;)

Warum BP hier so runtergemacht wird ist schlicht deswegen, weil ENDLICH mal die Habgier der Menschen ganz deutlich zu sehen ist. Profit, Profit, Profit, und das über Leichen.
Das ist aber überall so ;). In jeder Lebenslage egal ob privat oder beruflich, beim einen mehr oder weniger. Es fällt meistens nur den wenigsten so gravierend auf wie aktuell durch das Medienszenario ;).

Stimme Dir ansich zu, die Profitgier finde ich auch zum kotzen, aber so sind wir nun mal leider alle ... und nochmal, jeder mehr oder weniger "schlimm" ;)

Und bezüglich mangelnder Sicherheitsmaßnahmen und an der falschen Stelle gespart ... das ist überall genauso, auch in jedem deutschen noch so toll zertifizierten und auditierten Betrieb, es fällt nur nicht auf weil meistens nur in ganz wenigen Fällen was passiert! Von daher ist die Kritik hier gegenüber BP nur bedingt berechtigt, weil man ansonsten überall anders ebenfalls weiter machen könnte ;)

Glaubt Ihr im Ernst BP unternimmt nicht alles in Ihrer Macht stehende, um das "schwarze Loch zu stopfen" :lol:? Weniger wegen der Umwelt, sondern eher wegen dem Verdienstausfall?

Finde es köstlich wie hier philosophiert wird ;).

BP schüttet giftige Chemikalien ins Meer, die gar nicht soviel bringen. Warum? BP sitzt im Aufsichtsrat der Chemiefirma und verdient damit ca. 40 Millionen Dollar.
Auch das ist leider trauriger Alltag in Deutschland ;)

Beste Grüße, Steffen

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
nochmal ne andere frage,ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie riesig so ein ölvorkommen ist,sein kann??!!
wenn ich lese so ein super tanker kann 350000000 liter fassen und das dann jahrelang also wieviel kubikmeter sind da unten an öl???
das muss ja ein ganzes meer sein!!!!!
und was geschieht wenn das öl abgesaugt ist dann muss da ja ne mega höhle sein??

seh ich das richtig oder wie funzt das?

S

SR

Punkte Reaktionen
0
@Dunkelelf
Genau wie Steffen schon sagte, ich beschwere mich nicht und werfe hier keine Sätze in den Raum die an Polemik kaum zu über- und an Niveau kaum zu unterbieten sind.

Was die Profitgier angeht: *Jedes* Unternehmen ist auf seine Art profitgierig. Profit ist nunmal der Sinn eines jeden Unternehmens, und das Streben nach profit kann man durchaus auch als "Profitgier" bezeichnen. In dem Fall ist es halt nach hinten losgegangen, klar. Aber das jetzt als herausragend negativen Einzelfall darzustellen ist doch etwas...weltfremd?

Genau die Berechnungen, wieviel Sicherheitsmaßnahmen vs. der zu erwartende Schaden kosten dürfen. Genau das ist die Aufgabe von Risikomanagement, und um nichts anderes geht es dabei. Schlimm ist, da stimme ich denjenigen hier zu die es schon geschrieben haben, das hier der Wert von Menschenleben als Schadensersatzsumme in solche Rechnungen einfliesst.

SR

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
In dem Fall ist es halt nach hinten losgegangen, klar. Aber das jetzt als herausragend negativen Einzelfall darzustellen ist doch etwas...weltfremd?
Jep, zumal das auch - im Übertragenen Sinne - auf jeden von uns privat zu trifft ;). Einfaches Beispiel:

Wieviele hier im Forum kaufen Ihre Reifen bei Michi und beschweren sich dann darüber dass der örtliche Reifenhändler fürs aufziehen so eine hohe Summe verlangt? Anstatt dem örtlichen Reifenhändler ein paar Euro zu überlassen? Auch eine Art von Profitgier, denkt mal drüber nach! Jeder, mich eingeschlossen schaut wo er Dinge billiger herkriegt ;)

Schlimm ist, da stimme ich denjenigen hier zu die es schon geschrieben haben, das hier der Wert von Menschenleben als Schadensersatzsumme in solche Rechnungen einfliesst.
Das weiß aber jeder der für so einen Job anheuert ;). Spreche da aus Erfahrung, da wird nicht umsonst so viel Geld bezahlt für diesen Job, und jeder der das macht ist sich über das Risiko bewußt.

Holzmichel

Holzmichel

Punkte Reaktionen
0
Die Schäden die da noch entstehen werden und auch alles was BP jemals bezahlen kann und wird! sind doch noch nicht mal im Ansatz abzusehen. Das Öl und die Chemikalien werden sich nicht in Luft auflösen. Es wird sich verteilen, von Fischen und Seevögeln aufgenommen. Natürlich auch von allen Helfern, die später mal mit der Zahnbürste die Steine am Strand schrubben.

Vor allem über Fisch und anderes Meeresgetier kommt der Mist auch "in" den Menschen (Mahlzeit) Und wenns nur durch Fischmehl ist, welches an andere Tiere verfüttert wird, welche der Mensch dann konsumiert.

Der Ölteppich sieht ja auf Satelitenfotos schon beängstigend aus, aber der größte Teil ist ja bereits auf den Grund abgesunken und versiegelt diesen - der Supergau für dieses Gebiet.

Wenn man lange genug wartet, wird man Rückstände dieser Suppe auch im Atlantik und einigen Ecken mehr nachweisen können.

Da wird der Mensch noch richtig Spass haben...

S

SR

Punkte Reaktionen
0
Ach Holzmichel, als würde *jetzt* alles was wir essen rein von Schadstoffen sein und die Golf-Geschichte die erste Katastrophe überhaupt sein an der wir noch Jahrzehnte später zu arbeiten haben werden.

Die Schäden sind dann behoben wenn genug Gutachten da sind in denen steht das die Schäden behoben sind ;-)

Der einzige echte Vorteil dieser Katastrophe ist doch, das es diesmal die USA trifft und nicht irgendein "unwichtiges Land" jenseits der eigenen Grenzen. Evtl. lässt es ja doch den einen oder anderen da drübern anfangen zu denken (von UMDENKEN will ich gar nicht sprechen ;-)).

SR

Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
Tja doof gelaufen das ganze.

Aber mal erlich.

Sind wir doch selber schuld. Alle denke nur noch "günstig günstig günstig"

Keiner will mehr qualität. Ist völlig egal hauptsache ist günstig. Und dann wundert man sich warum BP spart da wo es kann ??? (wie gesagt es wird recht wenig benzin aus dem öl gemacht)

Holzmichel

Holzmichel

Punkte Reaktionen
0
Sidt328

Sidt328

Punkte Reaktionen
1
sinn eines unternehmen ist es nun mal gewinn zu machen. Ob es nun richtig ist wie es gemacht wird sei mal dahin gestellt.

Ich winds nur schlimm das KEINE regierung wirklich was tut. Nicht das helfen an sich. Aber das BP bestraffen.

Holzmichel

Holzmichel

Punkte Reaktionen
0
sinn eines unternehmen ist es nun mal gewinn zu machen. Ob es nun richtig ist wie es gemacht wird sei mal dahin gestellt.

Ich winds nur schlimm das KEINE regierung wirklich was tut. Nicht das helfen an sich. Aber das BP bestraffen.

Natürlich sollen sie Gewinn machen. Aber wenn si "nur" 5 Mrd Gewinn gemacht hätten und ihren Laden dafür sicher würde auch keinem ein zacken aus der Krone brechen. Sehe ich zumindest so.

Cookinger

Cookinger

Punkte Reaktionen
0
nochmal ne andere frage,ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie riesig so ein ölvorkommen ist,sein kann??!!
wenn ich lese so ein super tanker kann 350000000 liter fassen und das dann jahrelang also wieviel kubikmeter sind da unten an öl???
das muss ja ein ganzes meer sein!!!!!
und was geschieht wenn das öl abgesaugt ist dann muss da ja ne mega höhle sein??

seh ich das richtig oder wie funzt das?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ölvorkommen

Schmied

Schmied

Punkte Reaktionen
0

Das stimmt nicht! Der Anteil am Rohölverbrauch zur Kunststoffherstellung liegt bei lediglich 4-6%. Der größte Teil geht zur Wärmeerzeugung und Dieselherstellung drauf. Vergaserkraftstoff liegt bei nem Anteil von rund 13%.

Holzmichel

Holzmichel

Punkte Reaktionen
0
Ach Holzmichel, als würde *jetzt* alles was wir essen rein von Schadstoffen sein und die Golf-Geschichte die erste Katastrophe überhaupt sein an der wir noch Jahrzehnte später zu arbeiten haben werden.

Die Schäden sind dann behoben wenn genug Gutachten da sind in denen steht das die Schäden behoben sind ;-)

Der einzige echte Vorteil dieser Katastrophe ist doch, das es diesmal die USA trifft und nicht irgendein "unwichtiges Land" jenseits der eigenen Grenzen. Evtl. lässt es ja doch den einen oder anderen da drübern anfangen zu denken (von UMDENKEN will ich gar nicht sprechen ;-)).

SR

Von jetzt hab ich ja nicht gesprochen :wink: Aber wenn man immer nur sag es sei ja eh schon alles belastet da kommt darauf auch nimmer an kommen wir vermutlich sehr schnell in Teufels Küche - wenn wir d nicht schon mit einem Bein drinn stehen.

S

SR

Punkte Reaktionen
0
@Holzmichel
Schauen wir mal realistisch.
Man hat eines der größten Erdölvorkommen der Welt angebohrt, das läuft gerade unkontrolliert aus und keiner weiss wie lange es noch ausläuft oder wie man es abdichtet. Und scheinbar denkt man jetzt wieder drüber nach das mit einer Atomexplosion zu schliessen.

Teufels Küche? Ein Bein? EINS? *lol*

SR

Thema:

Ölpest im Golf von Mexiko

Ölpest im Golf von Mexiko - Ähnliche Themen

A16LER - EDS P1 ja oder nein?: Ich weiß, das Thema wurde hier schon einige Male diskutiert, aber die letzten Debatten sind schon einige Jahr her, und ich hoffe, es gibt...
Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Astra Coupe Turbo Linea Rossa: Hallo zusammen. Ich trage mich mit dem Gedanken, mein geliebtes Coupe zu veräußern. Nach 15 Jahren möchte ich langsam mal wieder was Modernes. Da...
Oben