Neues Forum (Beta)

  • Autor des Themas Sascha
  • Erstellungsdatum
Sascha

Sascha

Administrator
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr könnt gerne drüber schauen und alles benutzen. Kaputtmachen könnt ihr nichts, denn nach dem Test und nachdem alle Fehler behoben sind, werde ich das neue Forum zurücksetzen und die aktuellen Inhalte aus dem Forum erneut importieren.

Warum eine neue Forumsoftware?

2012 hatte sich Lars, der Gründer dieses Forums, für diese Forensoftware in der Version 4 entschieden, welche seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt wird. Zugeben hätte ich mich damals auch für diese Software entschieden. Mittlerweile reiten wir hier aber ein totes Pferd, welches lediglich mit Sicherheitsupdates versorgt wird. Auch die Unterstützung für PHP5.6 wurde im Dezember eingestellt, sodass nun ein Wechsel verpflichtend ist.

Außerdem steigt der Anteil an mobilen Nutzern rasant an. 2013 waren es noch 24%, mittlerweile sind es knapp 80%. Es gibt in der neuen Software ein Responsive Design, das auf Smartphones und Tablets uneingeschränkt mit allen Funktionen nutzbar ist. Das Forum wird automatisch an die Größe des Displays angepasst und es bleiben jederzeit alle Funktionen erhalten. Einfach mal das Handy/Tablet drehen oder das Browserfenster vergrößern/verkleinern.

Es lassen sich Texte in Beiträgen markieren und per Klick als Zitat auswählen, statt immer den gesamten Beitrag zu zitieren. Wird jemand zitiert, kann er darüber auf Wunsch benachrichtigt werden.

Das Forum unterstützt weiterhin alle verfügbaren Emojis. In kürze wird es ein Update geben, dass alle Emojis vom Handy auch über das Smilie Menü auswählen sind.

Aus "Privaten Nachrichten" werden "Unterhaltungen". Die Nachrichten einer Unterhaltung werden alle untereinander auf einer Seite dargestellt (quasi wie ein Forum-Thread bzw. wie man das von E-Mail, SMS, Whatsapp oder anderen Messangern kennt). Das verbessert den Überblick enorm und vereinfacht die Nutzung. Außerdem wird möglich sein, Anhänge in Unterhaltungen zu nutzen :)!

Das Hochladen und Einbinden von Bildern wird deutlich vereinfacht.

Die neue Forensoftware nutzt ein neues Verschlüsselungsverfahren (bcrypt) um Kennwörter sicherer zu verschlüsseln. Wer seinen Account besonders gut schützen möchte, kann ihn zukünftig per Zwei-Faktor-Authentifizierung zusätzlich absichern.

Bei der alten Forensoftware habe ich zur Erkennung von automatisierten Spam eine sogenannte Frage/Antwort Sicherheitslösung eingebaut, bei dem die freie Antwort immer ein Umlaut enthält, was es Spam aus dem Ausland ungemein erschwert. ReCaptcha konnte die Forensoftware mal (Auswählen von passenden Bildchen), jedoch unterstützt die alte Forensoftware auch hier wieder nicht die aktuelle Version von ReCaptcha. In Zukunft prüft ein unsichtbares ReCaptcha bei der Registrierung, ob es sich um einen echten Browser handelt. Die Eingaben werden verschlüsselt und gegen eine Spam-Datenbank geprüft. Die ersten 5 Beiträge werden außerdem zusätzlich ebenfalls auf Spam geprüft. Erkennung von Doppel-Accounts wird's natürlich auch weiterhin geben.

Welche Forumsoftware wird es dann?

Ich habe mich für XenForo 2 entschieden, welche letztes Jahr herausgekommen ist. Das einzige Problem ist, dass es keine deutsche Version gibt und erst mal rund 7.000 Phrasen übersetzt werden mussten. Abgesehen davon, dass die oben genannten Features unterstützt werden, haben mich als Betreiber auch die hohe Performance bei vielen Inhalten (20+ Mio Beiträge), das offizielle Add-on für das performante Such-Backend Elasticsearch (bessere Suchergebnisse!) und die wirklich tolle Code-Qualität überzeugt. Darüber hinaus wird XenForo von demselben Kernteam entwickelt, das ursprünglich vBulletin entwickelt hat. Ich möchte nicht abstreiten, dass sich vieles ändern wird, was ich – sowohl aus Entwickler- als auch aus Nutzersicht – als positiv empfinde, aber ich habe darauf geachtet, dass man es trotzdem noch wiedererkennt.

Also wird der Umstieg voll easy?

Nein. Worüber wir uns alle im Klaren sein sollten ist, dass es utopisch ist zu erwarten, dass es absolut keinerlei Rückschritte / Verschlimmbesserungen geben wird – zumindest subjektiv und vermutlich auch objektiv. Denn dazu ist eine Forumsoftware viel zu umfangreich: Man kann eine Forumsoftware nur komplett "kaufen" und sich nicht die besten Features von allen Forumsoftware-Angeboten zusammenklicken. Daran wird auch ein Betatest nichts ändern können, denn meinen Anpassungen sind Grenzen gesetzt.

Genausowenig können wir die Forumsoftware nur für manche Nutzer austauschen und für andere Nutzer alles beim Alten belassen. Wahrscheinlich hat sogar die alte Forensoftware irgendwo ein Feature bzw. eine Eigenschaft, die ihr in einer neuen Forumsoftware vermissen werdet. Lasst mich dies wissen und ich werde sehen, ob sich das Feature mit vertretbarem Aufwand programmieren lässt.

Zugangsdaten für den Betatest

Das neue Forum ist während des Betatests unter der folgenden URL erreichbar:
BETA beendet

Danach könnt euch im neuen Forum mit eurem bestehenden Benutzernamen und Passwort einloggen. Dauerhaft kaputt machen könnt ihr nichts, weil ich die Datenbank des neuen Forums bei Umstellung komplett zurücksetzen und mit dem aktuellen Forum füllen werde. Also probiert Dinge aus und verfasst Beiträge wie ihr lustig seid. Wer nicht testet, darf sich am Ende auch nicht beschweren ;-).

Wenn euch Probleme auffallen, dann meldet euch bitte hier in diesem Thema (nicht im neuen Forum!). Es kann gut sein, dass Berechtigungen noch nicht korrekt gesetzt sind, optische Fehler vorhanden sind oder Übersetzungen fehlen. Und zwar bitte mit:
  • Link zur betreffenden Seite
  • Screenshot
  • Name des Gerätes
  • Name des Browsers
Bei generellen Fragen braucht ihr natürlich keine Angaben machen ;-).

Das Registrieren eines neuen Accounts ist im neuen Forum während des Betatests nicht möglich. Zudem verschickt das neue Forum während des Betatests keinerlei E-Mails (weil sonst am Betatest Unbeteiligte E-Mails erhalten könnten, wenn man zum Beispiel auf deren Beiträge antwortet).

Es sind alle Inhalte bis zum 22.01.2019 importiert. Später erstellte Inhalte wurden nicht übernommen. Vor der Umstellung wird das neue Forum zurückgesetzt und alle aktuellen Daten importiert, sodass nichts verloren geht.

Was wird euch in Zukunft erwarten?
  • Push-Benachrichtigung für Desktop und Mobile
  • Alle Emoji Smilies
  • Hochladen von Videos
  • Private Lesezeichen erstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calibra1001 und Roman
22.02.2019
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Neues Forum (Beta) . Dort wird jeder fündig!
Sascha

Sascha

Administrator
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
34
Ich habe in der letzten Nacht das Forum auf die neue Forumsoftware umgestellt.

Neben den oben genannten Funktionsumfang wurde dieser noch erweitert:
  • Push-Benachrichtigung für Desktop und Mobile
  • Beiträge mit Lesezeichen versehen
  • Hochladen von Videos in Beiträgen
  • Rund 2.000 Emojis
  • Gefällt mir wurde durch Reaktionen ersetzt
  • Tabellen im Editor nutzen
  • Bilder im Editor formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dbilas_X18XE1T
Andy601

Andy601

Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
639
wenn "Foren als gelesen Markieren" drücke, kommt bei mir die Fehlermeldung "Ups! Hier gibt's ein Problem. Bitte versuche es später erneut. Weitere Details zum Fehler erhältst du in der Console des Browsers. "
 
Sascha

Sascha

Administrator
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
34
Danke. Ist gefixt. Anfangs macht das auch Sinn, alle Themen als gelesen zu markieren um Fehler aus dem Import zu vermeiden. Kann sein, dass zu Beginn noch alte Themen als ungelesen angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy601
Joker Ace

Joker Ace

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
430
Danke !! wäre toll wenn wir hier wieder eine ordentliche Community zusammen bekommen, wo man auch was findet usw.. TOLL!! freut mich total !!
 
  • Gefällt mir
  • Love it!
Reaktionen: c16v und Sascha
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
684
Super das du dir hier so viel Mühe machst! Der erste Eindruck ist schonmal sehr gut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
684
Super das du dir hier so viel Mühe machst! Der erste Eindruck ist schonmal sehr gut !

Ich habe gerade mal in meinen thread gepostet inkl bildupload und ich muss sagen die neue forensoftware ist vom ersten Eindruck einen riesen Meilenstein besser als vorher !

Es hat alles super schnell und ohne gewohnte probleme geklappt ! Ich werde mein tagebuch so gern hier weiterführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha und Thomas20
Projekt Dicke Bertha

Projekt Dicke Bertha

Moderator
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
684
Ich habe jetzt auf meiner Seite mit 1000+ followern und in ein paar gruppen mal ein wenig kundgetan das sich im Forum einiges geändert hat .... mal sehen ob man wieder ein paar user dazugewinnen kann und das Forum wieder etwas belebter gestalten kann!

Guter Ansatz hier zu modernisieren !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha und Fasemann
www.corsafan.de

www.corsafan.de

Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
575
Was ich schon immer mal fragen wollte: Was für ein Fahrzeug ist das eigentlich im Titelbild des Forums?
 
Sascha

Sascha

Administrator
Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
34
Ich habe fehlende Weiterleitungen der alten URLs (damals von PHPBB) eingerichtet.
Falls euch noch was auffallen sollte, bitte Bescheid geben.
 
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Sascha Infoboard 32
TiCar Infoboard 0
TiCar Infoboard 1
TiCar Infoboard 80
TiCar Infoboard 0

Ähnliche Themen


Ähnliche Themen

Neueste Beiträge