Hier mal ein paar Bilder zum E-Servo umbau den ich gemacht habe.
Das gröĂte Problem sind die PlatzverhĂ€ltnisse hinter dem D Armaturenbrett. Es ist eine Millimeter arbeit. Dazu spĂ€ter mehr.
So sieht die Elektr. LenksĂ€ule aus. Hatte es schon auseinander daher nur drangesteckt fĂŒrs Foto.
Fangen wir vorne an. Das Befestigungsrohr oder wie man es auch nennt, ist an den Elektromotor mit 3 Schrauben befestigt. Löst man diese Schrauben kann man das Rohr womit die LenksÀule im Fahrzeug Befestigt wird kann man es einfach rausziehen.
Das Teil abgeschraubt kann man es dann auseinander hĂ€mmern. Es ist leicht draufgepresst. ZĂŒsĂ€tzlich wurde es wohl verklebt. Habe es erhitz. Ging deutlich einfacher runter.
Oben im Bild sieht man, dass man den vorderen Teil der Lenkspindel raustreiben kann. Dies ist nicht zwingend erforderlich. Da ich das Teil weiter verwenden wollte musste ich es leicht bearbeiten. Die Aufhmahme fĂŒrs Lenkrad ist der selbe.
Von den Auseinander gebauten Teilen(Befestigungsrohr) habe ich nur den Flansch der an den E servo motor geschraubt wird weiter verwendet.
Als nÀchstes habe ich das Befestigungsrohr aus meinem D ausgebaut und an der Stelle wie auf dem Bild unten zu sehen abgetrennt.
Nach viel hin und her messen habe ich unten wo ich es abgetrennt hatte nochmal 30mm gekĂŒrzt.
Das Befestigungsrohr hat den selben Innendurchmesser wie der vom corsa.
Also konnte ich es auf den Originalen Flansch von der e servo Pressen.
So sieht es dann aus wenn man das D Kadett Rohr aufs Flasch vom corsa presst.
Mein Ziel war es, dass ich mein ZĂŒndschlĂŒssel,Lenkradverkleidung usw vom D Kadett weiterverwenden konnte. Sollte Original aussehen.
Hier mal wie es komplett aussieht.
Habe es 10x ein und ausgebaut. Habe nur das eine Bildgemacht wo man natĂŒrlich nichts erkennt. SpĂ€testens wenn ich das A-Brett ausgebaut habe um das SteuergerĂ€t zu verbauen mache ich genaue Bilder, wie eng es ist.

Da der E-servo motor soweit drin ist, konnte ich mich an die Verbindung zum Lenkgetriebe machen.
Dies ist recht einfach.
Habe die Verbindung vom corsa ĂŒbernommen. Von der LĂ€nge her passte es natĂŒrlich nicht. Aber da es zwei ineinander geschobene Profile sind ist es echt simpel.
Auf dem Unteren Bild sieht man ungefĂ€hr die Originale lĂ€nge. Habe es vorher natĂŒrlich nicht photographiert.
Die zwei Löcher waren mit Kunststoff aufgefĂŒllt diese habe ich etwas angebohrt. Mit etwas Hitze lösten sich die 2 Profile voneinander und ich konnte es dann ineinander schieben.
Auf dem Bild unten sieht man auch als vergleich das VerbindungsstĂŒck zum Lenkgetriebe.Dieser ist mit einem Gummi gelagert. Dies fĂ€llt dann auch weg.
Das VerbindungsstĂŒck vom Corsa passt perfekt zum Lenkgetriebe Anschluss vom D.
Hier nochmal wie es zusammengesteckt aussieht.
Hier mal ein Vergleich Oben die Umgebaute corsa E-servo einheit und unten die Originale d Kadett Lenkspindel.
Von der LĂ€nge her passt es.
es hat sich rausgestellt, dass es ohne Bearbeitung der LenksÀulenbefestigung nicht passt. Ich habe vieles ausprobiert.
Am Anfang dachte ich, dass es geht. Doch nach ausbau des Armaturenbretts habe ich gesehen, dass der Motor am Rahmen anliegt. Dadurch war die LenksÀule verwinkelt und Lenkrad stand schief.
Nach ein paar Anpassungen saĂ es grade drin.
Ich bin mit der Positionierung recht zufrieden. HĂ€tte es am liebsten ohne was an der Karrose zumachen gelöst doch fĂŒr sowas waren die Autos halt nicht gedacht.
Hier mal ein Bild was ich rausgetrennt habe.
Habe die Stellen mit Rostschutz versehen. Werde die Stellen evtl noch versteifen. Was nicht notwendig sein sollte.
Da die E-servo Einheit gut was wiegt habe ich den hinteren Halter umgebaut, sodass ich es verwenden konnte.
Habe ein Langloch gebohrt, damit ich es fein einstellen kann.
So sieht es dann mit dem hinteren Halter im Fahrzeug montiert aus.
Ich habe zwar etwas mehr rausgeschnitten als es notwendig gewesen wÀre doch zum Ansetzen und der Perfekten Lage brauchte ich diesen Platz.
Ich hab jetzt den Vorteil, dass ich die Originalen Sachen wie ZĂŒndschloss und LenksĂ€ulenverkleidung verwenden kann. Das war mir Wichtig. Wollte nicht, dass der Motor oder sonst irgendwas zu sehen sind.
Die Untere LenksÀulenverkleidung musste ich unten leicht bearbeiten. Habe vergessen Bilder zu machen.
Wenn ich das A-brett schon mal drauĂen habe, werde ich die Kabel im Innenraum hĂŒbsch machen. Auch wenn es hinter dem A-brett nicht zu sehen ist will ich es Sauber verlegt haben.
Die LenksÀulenverkleidung passt jetzt auch wunderbar. Jetzt fehlt nurnoch die Positionierung des SteuergerÀtes der Servo und die Verkablung zum Fahrzeug.