Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Würde das mit diesen Wellen funktionieren?
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Dbilas_X18XE1T

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Wieso stellst du sie nicht so ein wie es Cat Cams es vorgibt? valve lift @ TDC: intake 2.25mm / exhaust 2.20mm
 
Cali-Faucher

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Leute das sind Saugerwellen,je mehr Hub OT desto schlechter das Ansprechverhalten
 
Turbo Corsa

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Habe den Motor nicht selber gebaut,hab dem Motorenbauer gesagt was er ca.an Leistung haben soll und was für ein Lader verbaut wird
 
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Kann ich über die Einstellung noch was retten,oder sind Wellen einfach fürn Po?
 
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Denke die werden nicht passen weil ich einen Z Kopf habe
 
Dbilas_X18XE1T

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Gibt es doch aber auch als TURBO conversion. 4602931, 4602932, 4602939
 
blacky16v

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Nabend,

also mit den Wellen brauchst eigentlich nicht weiter machen. Die Einlasswelle aus dem Satz mag vielleicht noch einigermaßen passen, wenn du die auf ca. 2,0-2,1mm Hub in OT einmisst.
Aber mit der Auslasswelle kann die Kiste nicht laufen. Mit so viel Hub in OT hast sehr viel abgasrückströmen in der Überschneidung. Damit baust dir eine richtig schöne interne AGR mit viel heißem Restgas und vorprogrammiertem Kolbentod!

Wie der Klaus schon gesagt hat, das sind Tuning Wellen für einen Sauger und nicht für einen Turbo...

Durch die lange Öffnungszeit der Auslasswelle hilft auch nicht das verdrehen auf weniger Hub in OT.
Wenn du die Welle auf 0,4...0,5mm stellst (wo der Hub eigentlich liegen sollte), dann öffnest die AV zu früh und deine AGT haut dir in den Himmel ab. Außerdem bläst der Motor die Energie in den Krümmer, da kommt dann an der Kupplung nicht mehr so viel rum!

Hol dir entweder einen Wellensatz von Catcams für Turbo (wie oben schon steht) oder frag bei Catcams ob du die Auslasswelle aus dem Satz 4602939 einzeln bekommst. Die dann so eingemessen wie vorgeschrieben und das Teil läuft.

Das sind Motorenbauer...
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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man könnte auch die Serienauslaßwelle vom Turbo fahren und nur die Einlaßwelle ändern.
Von den Catcams Wellen war ich nicht so begeistert obwohl die eingemessen waren.Im Drehzahlkeller war der Motor ziemlich träge.Mit der Serienauslaßwelle ist das viel besser in Verbindung mit Seriengußkrümmer.
 
blacky16v

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Die Serien-Auslasswelle ist bis zu einem gewissen Luftdurchsatz schon gut zu gebrauchen. Wenn dann mal 400+ PS anstehen, wird es aber langsam eng. Der Strömungsverlust über die "kleine" Serienwelle geht dann halt immer weiter in die Höhe und die Ausschiebearbeit steigt massiv an. Das Abgas muss quasi mit Gewalt aus dem Brennraum gepresst werden. Und das dann auch noch gegen den Abgaskrümmergegendruck.

Man kann die Serienwelle auf der Auslassseite fahren, aber ab einer gewissen Leistung gibts da besseres.

Am Turbo muss halt die Auslasswelle sehr spät sehr schnell auf und dann auch sehr schnell wieder zu machen.
Kleiner Öffnungswinkel bei maximal möglichem Hub. Das ganze wird aber leider durch die zulässigen Flächenpressungen im Ventiltrieb begrenzt.

Aber zum probieren kann man auf jeden Fall mal die Serien-Auslasswelle verbauen, die richtigen Catcams machen sich dann aber schon noch mal positiv bemerkbar.
 
blacky16v

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Guten Morgen,

also aus der Serien-Auslasswelle wird man nichts sinnvolles raus bekommen.

Die verbaute Sauger-Tuning Welle sollte aber umschleifen gehen. Die hat ja mehr Hub und Öffnungswinkel als benötigt wird.

Aber das müsste ja dann auch von Catcams gemacht werden. Oder zumindest von jemandem, der ein passendes Profil zur Hand hat.
 
LEH-241

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Gibts dann bei den umgeschliffenen Wellen auch diverse Messprotokolle dazu ?
Würde mich mal sehr interessieren.
Denn grundsätzlich würde ich vom umschleifen abraten, da so erneute Hitze in die Nocken kommt
 
Turbo Corsa

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Einlass 2mm und Auslass 0,4mm
 
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Cali-Faucher

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