Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Na laut Beschreibung wohl eben nicht ohne passend an nem Tial. Hatte aber beide Teile leider noch nicht gleichzeitig in der Hand um das mal zu...
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Na laut Beschreibung wohl eben nicht ohne passend an nem Tial. Hatte aber beide Teile leider noch nicht gleichzeitig in der Hand um das mal zu vergleichen und zu versuchen ob es ohne Ring passt und vor allem dicht wird. Klasen hatte auch mal irgendwo hier im Forum geschrieben das man den EFR an seinen Krümmer bauen kann, aber denke diesen Adapterring braucht man schon
 
LEH-241

LEH-241

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
2.936
Punkte Reaktionen
5
Ort
W-Born
Hmmm...keine Ahnung. Dachte immer den Ring braucht man. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der es schon mal so verbaut hat
 
Turbo Corsa

Turbo Corsa

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hessen
Was wären die besten Nockenwellen um mit dem EFR7163 in Verbindung mit dem Klasen-Krümmer,ein so früh wie mögliches Ansprechverhalten zu bekommen?
Motor ist ein Zlet mit EDS Saugrohr und 90er Ansaugung.
Da der Motor noch gebaut wird,wäre ich bei der Verdichtung auch noch flexibel.
 
Turbo Corsa

Turbo Corsa

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hessen
Keiner einen Tip?
Originale Z Wellen,XEV,EDS Einlasswelle,Dbilas Wellen?
 
xXxAchixXx

xXxAchixXx

Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nrw
Brücke und Nockenwellen kannste frühes Ansprechen vergessen. Willst du Leistung oder Ansprechverhalten?
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herford
Falscher Lader.
Nimmste nen 6758 haste nen K16 ähnliches Ansprechverhalten.
 
xXxAchixXx

xXxAchixXx

Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nrw
Lass die serien Wellen drine, durch das Externe Wg kommt der Lader sowieso früh. Ich fahre bis 4000-4200u/min ohne Taktung erst danach wird getaktet. Der Test mit Taktung unten raus war unfahrbar trotz Semis.
 
Turbo Corsa

Turbo Corsa

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hessen
Mir ist schon klar das er nicht bei 3000 vollen Druck macht,soll aber auch nicht erdt bei 4500 kommen wie mein GT30
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herford
Wie gesagt, falscher Lader für so für den Wunsch möglichst frühes Ansprechverhalten.
Hat Sammy mal ganz am Anfang in dem EFR Thread richtig beschrieben.
Wenn Du auf 50PS Höchstleistung verzichten kannst, dann nimm den 6758. Der hat min. 500 Umdrehungen eher vollen Ladedruck.
Der schiebt ab 3000 richtg. Der 7163 erst ab 3600-3800.
 
Turbo Corsa

Turbo Corsa

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hessen
Also kann man sagen,das jede Änderung an den Nockenwellen gegenüber der Serienwellen,eine Verschlechterung des Absprechverhaltens bewirkt?
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herford
Nein, das ist Blödsinn.
Kannst auch Wellen einbauen, die ein noch früheres Ansprechverhalten produzieren.
Aber dann haste halt obenraus keinen Qualm mehr bzw. wirst deine Abgase nicht mehr los.
 
corsatobi

corsatobi

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
kann ich so nicht bestätigen...

bei mir aufm J OPC macht der 7163 bei 2800RPM 1bar...gut der ist noch etwas höher verdichtet als so'n C oder Z Motor
vorher hatte ich nen 6758 drauf, der lag vom ansprechverhalten identisch.
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herford
Doch du bestätigst meine Aussage ja gerade.
Ich schrieb "vollen Ladedruck".
Bei 2800 macht der bei mir auch 1bar.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk
 
xXxAchixXx

xXxAchixXx

Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
796
Punkte Reaktionen
0
Ort
Nrw
ja mit serien brücke und serien wellen kommt der so früh, ist aber auch genau so schnell wieder die luft raus.
 
corsatobi

corsatobi

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
886
Punkte Reaktionen
1
Ort
Gelsenkirchen
Doch du bestätigst meine Aussage ja gerade.
Ich schrieb "vollen Ladedruck".
Bei 2800 macht der bei mir auch 1bar.

Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

bei spätestens 3500 liegen über 2 bar an wenn ich ihn nicht abregeln würde, tendenziell noch eher
und drücken tut er trotzdem seine 530PS bei 84% antaktung hintenraus
 
Turbo Corsa

Turbo Corsa

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hessen
Wie gesagt, falscher Lader für so für den Wunsch möglichst frühes Ansprechverhalten.
Hat Sammy mal ganz am Anfang in dem EFR Thread richtig beschrieben.
Wenn Du auf 50PS Höchstleistung verzichten kannst, dann nimm den 6758. Der hat min. 500 Umdrehungen eher vollen Ladedruck.
Der schiebt ab 3000 richtg. Der 7163 erst ab 3600-3800.

Mit V-Band hat der 6758 einen a/r Wert von 0,85 und der 7163 0,80
Ist der Vorteil von dem frühen Ansprechverhalten immer noch gegeben,oder nur in Verbindung mit T25 Flansch und 0,64 a/r?
 
Turbo Corsa

Turbo Corsa

Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
5
Ort
Hessen
Wäre so die Reihenfolge vom Ansprechverhalten?
6758 T25 a/r 0,64
6758 V-band 0,85
7163 T25 0,64
7163 V-band 0,80
 
Thema:

Borg Warner EFR Turbos

Borg Warner EFR Turbos - Ähnliche Themen

Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
C20LET + Borg Warner EFR 7163 TS: Hallo, als kürzlich begonnenes Thema habe ich einen K29-Lader mit Vmax evo 400 steuergerat geplant, aber der Verkäufer hat mir ein defektes...
Hat jemand Erfahrung mit dem Dbilas EFR 6258 Turbokit: Moin, Hat schon mal jemand das EFR 6258 Turbokit von Dbilas Verbaut? Wenn ja wie lief das mit der eintragung ab geht dabei haupsächlich In...
Motor läuft nicht und OBD anklemmen: Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier, und hoffe das mir jemand Tipps geben kann. Mein Name ist Markus komme aus der Nähe von Köln und baue gerade...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Oben