Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hoi, klar wird die Verdichtung ihren Teil dazu beitragen. MFG
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
jaja...so ist halt das forum...grausame welt....
lader läuft schlecht?....liegt an der aga...aga umgebaut....lader läuft immer noch schlecht.....liegt am llk...llk umgebaut.....lader läuft immer noch schlecht......liegt am motor....hmmmm....lader getauscht.....uiiiiii es läuft....aber es lag nicht am lader. echt grausame welt.
ob der k16 wirklich so toll läuft ist sehr fraglich....keine abstimmung auf dem prüfstand, kein diagramm. und erst recht nicht vom gleichen prüfstand.

Der thread zu der besagten Rumpfgruppe ging damals komplett ohne weitere Hintergrundinformationen online... Es war von Anfang an ersichtlich (wenn man bissel mehr Input hat) wo die Reise hin gehen soll 😉

Ich würde mich hier komplett raus halten und dazu garnichts schreiben wenn ich das nicht komplett daneben fände. Weil dann würd ich's einfach nur hinnehmen als unangefochtene Tatsache wie jeder andere hier im Forum und die Finger von den Ladern des Herrn Jung bzw des Menschen der die Lader baut lassen.

Als dann so nach und nach dann auch mal Namen zur Firma auftauchten und das im Zusammenspiel mit den fehlenden Informationen ein Bild zur Sache ergab, da konnte ich mich (und kann es auch jetzt nicht) nicht zurückhalten weil es eben völlig daneben ist.

und Prüfstand hin oder her; der eine sagt es fuhr sich schlecht und der andere sagt das Ding geht wie Hölle los...

Am Ende isses mir sogar egal; aber diese einseitigen Darstellungen sind eben nicht schön.

Erwachsene Leute klären das persönlich und nicht über ein Forum.

Edit:

Mir isses sogar egal wer was für nen Lader fährt und von wem und was da am Ende für ein Ergebnis raus kommt; das beeinflusst mich persönlich nicht die Bohne; hier im Forum gibt's genau 3 Ansprechpartner die ich da fachlich in der Materie sehe und an solche Leute sollte man sich halten. Diagramme und Kram is alles nur Schall und Rauch in meinen Augen. ...und schon garnicht vergleichbar bzw übertragbar weil jeder halt sein Motorensüppchen anders kocht.

So Long...

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Samy, califaucher und fcalibra...

Meinen 4. Ansprechpartner nerve ich dann per Whatsapp 😁

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
ich frage mich gerade warum ich angemacht werde? weil ich sage das MEIN efr besser ist als MEIN K16? und das der K16 den ich hatte in meinen augen nicht mehr war als ein haufen schrott und nicht meinen erwartungen entsprach und auch nicht das brachte was mir versprochen wurde? ich bin ein böser mensch.....
es gibt genug k16 die super verabeitet sind und sehr gut laufen. und die besitzer sehr glücklich sind.

T

turbolader78

Punkte Reaktionen
0
Der besagte Turbolader läuft beim neuen Besitzer um Welten besser.... und warum ist das so? Weil der neue Besitzer Ahnung von dem Materie hat und kein Schwätzer ist.... der immer Vorwände für persönliche Misserfolge sucht!

Meiner Meinung nach liegt es am fehlenden Talent....und macht für mich persönlich deine Aussagen zum lächerlichen Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
xXxAchixXx

xXxAchixXx

Punkte Reaktionen
0
Jungs bitte klärt eure personlichen sachen wo anders!! Hier kommen paar sehr intressante erfahrungen zusammen, die wichtig sind.
Mfg

B

Bluemagic

Punkte Reaktionen
0
Jo jetzt mal was wichtiges und interessantes.
Denk einer evtl darüber nach sich einen efr mit vband evtl. Im Klasen gußkrümmer zu bauen?
Oder hat es evtl. Schon einer?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
37
Tobi du hast auch Ahnung und lieferst top Arbeit ab. Da gibt es schon noch paar nennenswerte Leute... WKT, Arno, Stephan, aber die schreiben ja nur noch sehr selten hier im Forum.

3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Mir geht's bei den von mir genannten Leuten um die Kompetenz in Sachen Turbolader. Um Zusammenhänge und Eingemachtes Wissen rund um dieses Thema. Nicht um Technische Fertigkeiten und dergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Da habe ich auch ein paar Messdaten zu die ziemlich deutlich machen wieviele weitere Faktoren in das Ergebnis einfließen.

Eingangsmessung mit altem Setup Garrett GTX2863R 0.63 AFR Z20LEH , Fächerkrümmer, unsere Nockenwellen, Serien Ansaugrohr, 76mm Abgasanlage ab Turbo wird auf den folgenden Diagrammen immer eingeblendet sein. Es geht mir bei den Diagrammen nur darum zu zeigen wie groß die Unterschiede ausfallen. Es geht NICHT um den maximalen Ladedruck oder den Ladedruck Verlauf in hoher Drehzahl die Kurven sind grobe Zwischenschritte aus dem Entstehungsprozess, es geht um den spool up Bereich mit maximalem Ladedruckregeltakt.

Es war nach verstärkung des Motorrumpfs mit Stahlpleuel und geringerer Verdichtung mehr Leistung gewünscht aber auch das Ansprechverhalten sollte besser werden da verglichen zum K16 Lader mit dem Garrett Lader das Ansprechverhalten träger wurde.
Der Fahrzeugbesitzer war der Meinung es wäre gut gleich noch weitere Änderungen durchzuführen so wurde ein Dbilas Krümmer verbaut. Die Idee dahinter kann ich nachvollziehen durch die kleineren Volumen das Ansprechverhalten zu verbessern. Es ging dem Besitzer eh nicht um die riesen Leistungen sondern um ein gutes Gesamtpaket und am ende eben ein "schnelles" Fahrzeug nicht nur auf geraden Wegen und statischen Durchbeschleunigungen. Dann änderte er noch die Nockenwellen gegen angebliche Wunderwellen die mehr Leistung obenraus ermöglichen aber kein Drehmoment/Leistung untenrum kosten sollen von Firma XYtutnixzursache. Dann noch ein geändertes Saugrohr von Firma YZ.

Die erste grobe Messung ergab dies doch sehr bedauerliche Ergebnis.

Man könnte jetzt sofort Hände hochreissen und sagen boa EFR Lader viel schlechter scheiße man mist. Ok tat der Besitzer auch im prinzip .... :D Ok aber mit Zeit und Forscherischem drang das ganze etwas genauer angeschaut und optimiert.
Ich habe als erstes einige Grundlegende Dinge gecheckt (Gegendruck, Druckverlust Ladeluftstrecke, Wastegatedosenvorspannung, Regelventil, Leckagen). Dabei kamen ein paar noch triviale verschlechterungen hervor die nicht Thematisiert wurden der "Kurze Ansaugweg" und der "Tuningfilter Marke XY" machten was an Druckverlust. Dies brachte bei der erstmal gefahrenen geringeren Leistung nicht soviel aus war nicht das Hauptproblem. Also weitergesucht und den entschluß gefasst der Krümmer muß weichen. Es wurde wieder der Fächerkrümmer verbaut. Das Ergebnis wurde besser trotz größerem Krümmervolumen.

Dennoch war das Ansprechverhalten verglichen zu anderen Fahrzeugen die ich mit dem selben Lader kannte noch meiner Meinung sehr bescheiden. Es wurde also weiter gesucht und es mußten die neuen Nockenwellen und das Saugrohr weichen gegen die alten. Das Ergebnis verbesserte sich nocheinmal und dies doch sehr entscheident.

Danach folgte noch eine Anpassung der Zündwinkel im tieferen Drehzahlbereich um das Spoolverhalten zu beeinflußen was eine kleine Verbesserung erzielte.

Insgesamt gesehen ein riesen Unterschied vorher zu nachher. Ich will damit nun nicht aufzeigen das die genannten Teile die wieder ausgebaut wurden in jedem Fall schlecht sind sondern es ist wichtig das alle Teile aufeinander passen! Es mag beim Turbomotor nicht ganz so sensibel sein wie bei einem Saugmotor. Dennoch kann man nicht einfach irgendwas zusammenstecken oder den Pauschalen Marketingsprüchen wie "Bringt nur was kostet nix" blind vertrauen. Es muß schon zusammen passen sonst ist das Ergebnis evtl. nicht so wie es sein könnte.

Hier nochmal alle

Mein Fazit :
Mit einem EFR6258 sollte der Ladedruck je nach Gang bei um 3000-3400 upm voll da sein sonst stimmt was nicht. Zu einem ähnlichen Lader von Garrett was Leistung und Dimensionierung angeht sollte der EFR Lader einen Vorteil von 400-600upm im statischen haben. Im Dynamischenverhalten sind die Unterschiede noch deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
3K-Power

3K-Power

Punkte Reaktionen
2
Schön geschrieben.

Genau was ich ständig Rede; nicht von jedem das meiste sondern exakt das was den Anforderungen entspricht.

Nicht einfach nur blöd ins Zubehörregal langen sondern ein komplettes Konzept erstellen.

Einzelne Bauteile wie Turbolader für sich betrachtet bringt unterm Strich meist nur nen leeren Geldbeutel und ein langes Gesicht. Deshalb auch meine Aussage dass man ein und den selben Lader bzw das Ergebnis mit selbigen an einem motor nicht auf einen x beliebigen anderen Motor übertragen kann.

Ebenso sinnlos ist es; einen Lader als Verursacher eines schlechten Ergebnisses als Alleinverursacher zu benennen ohne das Umfeld mit in die Gleichung aufzunehmen.

opc2-driver

opc2-driver

Punkte Reaktionen
0
Da gebe ich dir vollkommen Recht. "Schuster bleib bei deinen Leisten" :D Ich bin Feinwerkmechaniker und habe halt tolle Möglichkeiten was hochgenaue Bearbeitungen angeht. Und da sind wir genau an dem Punkt! Meiner Meinung nach geht es doch beim Laderbau um genau dieses Thema. Klar, die Bearbeitung ist die eine Seite, die andere Seite ist Erfahrung. Die fehlt mir z.Z. noch. Learning by doing lautet da die Devise!!! Jeder hat mal klein angefangen.

An dieser Stelle will ich mich auch nochmal bei Klaus (CaliFaucher) für seine Kompetenz bzw. sein Fachwissen bedanken. Er hat mir die zulässigen Spaltmaße für meine verwendete Rumpfgruppe seitens Borg Warner verraten. Dank dieser Info konnte ich ein perfektes CAM Programm erstellen. Vielen Dank!!!

Gruß Tobi

srcoupe

srcoupe

Punkte Reaktionen
0
Also lieg ich mit mein gtx2867 garnicht schlecht im sollbereich was ansprechverhalten angeht ?

Bin heute bei dem schönen wetter ne runde gefahren..
Drzck ist schon ab 3600 gut da und ab 4000 rum gibts nackenklätsche.
Zieht dann sauber durch bis 7700 , wo ich dann immer noch 1.7 bar anliegen habe..

Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Ich bin kein Profi, daher dürfen die Profis mich gerne korrigieren.

Laut deinem Diagramm hast du bei 3.600 Umdrehungen ca. 200 NM Drehmoment. Das ist nicht viel Druck. Die Nackenklatsche, wie du das nennst, müsste wesentlich früher kommen. Des Weiteren kommt hinzu, dass du einen 5 Zylinder Motor fährst, der mehr Abgas produzieren müsste und demnach müsste der Lader sogar noch früher kommen. Tut er aber nicht.

Thema:

Borg Warner EFR Turbos

Borg Warner EFR Turbos - Ähnliche Themen

Z18XE Corsa C Motor geht ohne Vorankündigung aus.: Grüß Euch! Ich habe einen 2001er C Corsa mit z18XE, ca. 210tkm. Letztens ist es mir passiert das er nach ca 15Min Fahrt beim wegbeschleunigen...
C20LET + Borg Warner EFR 7163 TS: Hallo, als kürzlich begonnenes Thema habe ich einen K29-Lader mit Vmax evo 400 steuergerat geplant, aber der Verkäufer hat mir ein defektes...
Hat jemand Erfahrung mit dem Dbilas EFR 6258 Turbokit: Moin, Hat schon mal jemand das EFR 6258 Turbokit von Dbilas Verbaut? Wenn ja wie lief das mit der eintragung ab geht dabei haupsächlich In...
Motor läuft nicht und OBD anklemmen: Mahlzeit zusammen, ich bin neu hier, und hoffe das mir jemand Tipps geben kann. Mein Name ist Markus komme aus der Nähe von Köln und baue gerade...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Oben