Da habe ich auch ein paar Messdaten zu die ziemlich deutlich machen wieviele weitere Faktoren in das Ergebnis einfließen.
Eingangsmessung mit altem Setup Garrett GTX2863R 0.63 AFR Z20LEH , Fächerkrümmer, unsere Nockenwellen, Serien Ansaugrohr, 76mm Abgasanlage ab Turbo wird auf den folgenden Diagrammen immer eingeblendet sein. Es geht mir bei den Diagrammen nur darum zu zeigen wie groß die Unterschiede ausfallen. Es geht NICHT um den maximalen Ladedruck oder den Ladedruck Verlauf in hoher Drehzahl die Kurven sind grobe Zwischenschritte aus dem Entstehungsprozess, es geht um den spool up Bereich mit maximalem Ladedruckregeltakt.
Es war nach verstärkung des Motorrumpfs mit Stahlpleuel und geringerer Verdichtung mehr Leistung gewünscht aber auch das Ansprechverhalten sollte besser werden da verglichen zum K16 Lader mit dem Garrett Lader das Ansprechverhalten träger wurde.
Der Fahrzeugbesitzer war der Meinung es wäre gut gleich noch weitere Änderungen durchzuführen so wurde ein Dbilas Krümmer verbaut. Die Idee dahinter kann ich nachvollziehen durch die kleineren Volumen das Ansprechverhalten zu verbessern. Es ging dem Besitzer eh nicht um die riesen Leistungen sondern um ein gutes Gesamtpaket und am ende eben ein "schnelles" Fahrzeug nicht nur auf geraden Wegen und statischen Durchbeschleunigungen. Dann änderte er noch die Nockenwellen gegen angebliche Wunderwellen die mehr Leistung obenraus ermöglichen aber kein Drehmoment/Leistung untenrum kosten sollen von Firma XYtutnixzursache. Dann noch ein geändertes Saugrohr von Firma YZ.
Die erste grobe Messung ergab dies doch sehr bedauerliche Ergebnis.
Man könnte jetzt sofort Hände hochreissen und sagen boa EFR Lader viel schlechter scheiße man mist. Ok tat der Besitzer auch im prinzip ....

Ok aber mit Zeit und Forscherischem drang das ganze etwas genauer angeschaut und optimiert.
Ich habe als erstes einige Grundlegende Dinge gecheckt (Gegendruck, Druckverlust Ladeluftstrecke, Wastegatedosenvorspannung, Regelventil, Leckagen). Dabei kamen ein paar noch triviale verschlechterungen hervor die nicht Thematisiert wurden der "Kurze Ansaugweg" und der "Tuningfilter Marke XY" machten was an Druckverlust. Dies brachte bei der erstmal gefahrenen geringeren Leistung nicht soviel aus war nicht das Hauptproblem. Also weitergesucht und den entschluß gefasst der Krümmer muß weichen. Es wurde wieder der Fächerkrümmer verbaut. Das Ergebnis wurde besser trotz größerem Krümmervolumen.
Dennoch war das Ansprechverhalten verglichen zu anderen Fahrzeugen die ich mit dem selben Lader kannte noch meiner Meinung sehr bescheiden. Es wurde also weiter gesucht und es mußten die neuen Nockenwellen und das Saugrohr weichen gegen die alten. Das Ergebnis verbesserte sich nocheinmal und dies doch sehr entscheident.
Danach folgte noch eine Anpassung der Zündwinkel im tieferen Drehzahlbereich um das Spoolverhalten zu beeinflußen was eine kleine Verbesserung erzielte.
Insgesamt gesehen ein riesen Unterschied vorher zu nachher. Ich will damit nun nicht aufzeigen das die genannten Teile die wieder ausgebaut wurden in jedem Fall schlecht sind sondern es ist wichtig das alle Teile aufeinander passen! Es mag beim Turbomotor nicht ganz so sensibel sein wie bei einem Saugmotor. Dennoch kann man nicht einfach irgendwas zusammenstecken oder den Pauschalen Marketingsprüchen wie "Bringt nur was kostet nix" blind vertrauen. Es muß schon zusammen passen sonst ist das Ergebnis evtl. nicht so wie es sein könnte.
Hier nochmal alle
Mein Fazit :
Mit einem EFR6258 sollte der Ladedruck je nach Gang bei um 3000-3400 upm voll da sein sonst stimmt was nicht. Zu einem ähnlichen Lader von Garrett was Leistung und Dimensionierung angeht sollte der EFR Lader einen Vorteil von 400-600upm im statischen haben. Im Dynamischenverhalten sind die Unterschiede noch deutlicher.