Borg Warner EFR Turbos

Diskutiere Borg Warner EFR Turbos im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; ich auch. ich hatte am wochenende bei einer kurzen vollgasfahrt 2,6bar anliegen und ab 4000 eine rutschende kupplung.......
B

Bluemagic

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ich auch. ich hatte am wochenende bei einer kurzen vollgasfahrt 2,6bar anliegen und ab 4000 eine rutschende kupplung.......
 
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24-7

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Oh ha.Ja dann mal schnell bis Donnerstag noch ein Kupplungsupdate durchführen☺ dachte du warst letzten Donnerstag dort.Ok.Dann bis Donnerstag.
 
bs78

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Das klingt doch mehr oder weniger gut @ Bluemagic!
Welche Kupplung ist denn verbaut?

Danke @ xXxAchixXx
 
B

Bluemagic

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ja ist schon ok mit der kupplung, es ist eine ftt performance kupplung verbaut. diese soll um die 500nm vertragen und übertragen, bisher hatte ich auch mit 500 nm nie probleme mit. erst als ich den ladedruck so hoch gesetzt habe da fing sie an zu rutschen. ich denke das ich mit 2,0bar OB und 1,8 DD meine 4xxPS habe und auch drehmomentmäßig auch in den grünen bereich komme.
 
C

corsi

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Ich würde den OB weglassen, der Lader baut so schnell Druck auf , da brauchst du kein OB.
Bei mir hat alles mit der Normalen Dose gepasst.
Ladedruck Aufbau bis Endladedruck ,fahre nur 1,5bar , mir war wichtig die Fahrbarkeit und nicht die max Leistung.
Der Vectra wird fast nur auf der Nordschleife gefahren und das seit 2012.
 
bs78

bs78

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Das Bild kenne ich schon *bbääh* ;-)

Ne Spaß - aber werden ja immer mehr EFR-Fans hier. (y)

@ corsi: Habe mir gerade dein Diagramm angesehen, welche Nockenwellen sind bei dir verbaut?

Auch bei Frank bin ich sehr gespannt.
 
DD

DD

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Hatten die Tage einen Z20LET mit EFR 6258 an einem DBilaskrümmer hier zum Abstimmen. Der Lader brachte vollen Ladedruck erst bei 4000U/min.
Einem besseren Ansprechverhalten gegenüber den kleinen GTX-Ladern kann ich daher leider nicht zustimmen. Selbst ein GTX2863R mit mittlerem Abgasgehäuse kommt da früher! Vielleicht lag es ja auch am Krümmer.
Meine persönliche Meinung: Die Physik kann man leider nicht überlisten und den Hype um die EFR-Lader kann ich daher nicht nachvollziehen.
Für die EFR gibt es übrigens von TiAL auch VBand-Abgasgehäuse, die an unsere Krümmer passen!
Gruß, Stephan

EDIT: Gerade gesehen, war der von Bluemagic :)
 
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corsatobi

corsatobi

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also wenn der 6258 so spät kommt ist doch was faul.
mein 6758 am J OPC ist bei 3500 schon locker bei 1,5 bar.
 
MeIsTeRjAeGeR

MeIsTeRjAeGeR

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An der Kiste muss was oberfaul sein.

Schaut Euch doch das Diagramm von Corsi aus dem Jahr 2012 an.
Bei ihm ist es auch ein 6758 und der kommt dem K16 bei richtiger Nockenwellenwahl schon recht Nahe.
Schreibt er ja auch selbst nach einigen Runden Nordschleife...
 
B

Bluemagic

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tjoa.....wenn es dem so ist das da was faul ist, dann weis irgendwie keiner warum der so spät kommt.
dann könnt ihr euch ja vorstellen was es für ein unmögliches fahren was mit dem k16 vorher.
ich denke das der krümmer auch eine große rolle spielt beim ansprechen. und der dbilaskrümmer nicht so der optimale ist für den lader hat bereits samy bestätigt.
aber wie bereits gesagt als ich vom dem vband gehäuse erfuhr war bei mir alles schon verbaut. sonst hätte ich den klasen vband krümmer eingebaut.
ich bin gespannt auf morgen. ich habe den ansaugweg noch etwas vergrößert und die stärkere dose drauf.
DD (Stephan) gibt sich morgen bestimmt mächtig mühe......
 
bs78

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Ich bin sehr gespannt - mal sehen wie die Meinung von Stephan ausfällt.
 
K

Klasen-Motors

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Kontrollier mal bitte vorher, ob die WG-Klappe wirklich plan anliegt!!! Habe da so eine Vermutung...
 
B

Bluemagic

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das habe ich bereits vor einbau des laders getan......wenn es etwas gibt was sich beim einbau verstellt haben kann???? oder verzogen?
 
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opc oli

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Wir hatten dieses Jahr mit dem EFR 6758 und der high-boost Dose 2.0 bar bei 3.800 U/min am clet.
Der 6258 sollte den Maximaldruck normalerweise schon etwas früher erreichen.

Grüße
Oli
 
C

corsi

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@ corsi: Habe mir gerade dein Diagramm angesehen, welche Nockenwellen sind bei dir verbaut?



Sind Vmax Nockenwellen verbaut.
Ich habe bei 3200 U/min 1,5bar .
 
S

savy

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Hoi,

ja wir hatten die 1,5 bar bei 3500. Aber Nockenwellen waren nicht eingemessen. Da ist sicher auch noch was zu holen.

Also ich bei einem GTX2867 passiert unter 4000 auch net allzu viel.

Von Gefühl Throttle Response brauchen wir erst gar net reden. Ich sag nur eins: EFR ist wie am Gummiband.

MFG
 
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