zündleistung erhöhen

Diskutiere zündleistung erhöhen im C20LET Forum im Bereich Technik; Naja,das mit den 40tkm ist ja eine eher subjektive Sache. Wenn ich wollte würde mein Motor im Manta auch 40tkm halten,aber da dürfte ich dann eben...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

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Mein Motor dürfte bei der Lambda und der Abgastemperatur niemals halten,laut dem Forum hier und jeden den ich gefragt habe!
Der hält seit nun 40tkm ohne das ich was dran gemacht habe,bei 350PS Klaus.
Nun kann man sagen Glück.
Naja,das mit den 40tkm ist ja eine eher subjektive Sache. Wenn ich wollte würde mein Motor im Manta auch 40tkm halten,aber da dürfte ich dann eben nicht so fahren,wie ich sonst immer gefahren bin. Es kommt drauf an wie lange du mit deinen 1200°C auf dem Gaspedal stehen bleibst. Kurz mal voll beschleunigen und 5 Sekunden Topspeed hält das vielleicht,aber niemals längere Zeit am Stück ohne das was kaputt geht. Lass mich mal mit deinem Wagen nachts auf die Autobahn und dann schauen wir mal ob dein Motor 2 Abfahrten hält. Wenn ja,dann kannst du weiter behaupten die Abgastemperatur kann 1200°C betragen und dein Motor hält :wink:
Mfg Markus
 
S

Silverspeed

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Turbo Manta kein thema...aber ich fahre!
Mein Motor bekommt nur Vollgas,mitleiweile sogar im kalten zustand wenn mir danach is....
Auf der Autobahn nur Gaspedal durchgedrückt!Am Anfang hatte ich angst das mir irgendwas kaputt geht oder sonst was...doch nach 1 woche war das verloren....
Ich bastel doch net über nen winter an nem Motor um den zu schonen....Im Sommer wird er dann ausgefahren.
Ich habe mir genug von Abgastemperatur durchgelesen,doch es kann dann nicht sein das ein Motor mit Daten hält wo andere sich an den Kopf an packen und mir sagen der hält keinen Meter....
Ich sage zu keinem Tuner mehr das der Perfekt ist,die haben alle ihre "Macken",das kann auch sein das der bei dir einiges gebaut hat was net gut war.
Doch darauf alles zu schieben,kann es nicht sein!
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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oh mann...
es geht doch hier nicht um Schuldzuweisungen an Tuner/Motorenbauer...der eine Motor hält länger der eine kürzer...
mir gehts darum,Fehler rechtzeitig zu erkennen um schlimmeres zu vermeiden.
Ist zwar schön wenn man 40 tkm mit 350 PS schruppen kann ohne Probleme,ist auch durchaus möglich,verleitet aber auch zu vergessen/ignorieren mal zwischendurch den Zustand von dem Triebwerk zu kontrollieren.Auch gut abgestimmte 350 PS sind kein Pappenstil.
Wenn ich mit undichten Ventilen weiter geheizt wäre...zu EDS gefahren wäre zum neu abstimmen,wegen EDS Saugrohr,dann super PS und so...aber später nach 1000 km Ventile verglüht(ist so sicher wie das Amen in Kirche)..wer wäre dann Schuld gewesen? der Blank Andi+EDS weil dann Schrott ist.Wohl kaum!
der Hase läuft bei mir nicht.Ich reite nicht auf schwachem Material herum bis es ganz hinüber ist.Falls der Eindruck entsteht,ich meße nicht nach jeder Fahrt die Kompression!aber ab und an sollte man mal die Uhr reinhalten und rundum nach Auffälligkeiten Ausschau halten.
 
CalliLET

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Eigentlich geht es hier um Zündleistung.... :wink:
 
tommy

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Hab jetzt gelesen AGT ist wichtig wegen Auslassventile und Lader. Was ist mit den Kolben, was dürfen die originalen CLET-Kolben eigentlich dauerhaft bekommen? :?:

Sorry für OT. Kann mir gern auch einer per PN beantworten. :oops:
 
S

savy

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Hoi,

Cali-Faucher: klar ist Lamda auch wichtig, es muß halt beides passen.

Z.B. kann der Lamda Wert passen, nur die Zündung ist zu spät eingestellt, dann hast nen Super Lamda Wert und viel zu hohe AGT.

Die Abstimmung ist halt immer ein Kompromiss aus Lamda vs Zündwinkel vs Ladedruck.

MFG
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Eigentlich geht es hier um Zündleistung.... :wink:
ja klar,
so offtopic ist eigentlich nicht wenn Kollege anfangs nicht so unfreundlich gewesen wäre...wie gesagt,Zündundleistung hat Einfluß drauf

habe wegen 12 Volt an Zündspule gemessen...hatte 12,35 Volt an Zündspule und 12,42 Volt an Batterie gehabt.Also nur 0,07 Volt Spannungsverlust...hmmm
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Hoi,

Cali-Faucher: klar ist Lamda auch wichtig, es muß halt beides passen.

Z.B. kann der Lamda Wert passen, nur die Zündung ist zu spät eingestellt, dann hast nen Super Lamda Wert und viel zu hohe AGT.

Die Abstimmung ist halt immer ein Kompromiss aus Lamda vs Zündwinkel vs Ladedruck.

MFG
richtig,weiß ich doch... :wink: war doch das Problem bei ....
 
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savy

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Hoi,

ich hatte ja das Problem bei meinem NE Turbo auch , ab 1 bar Ladedruck hat es mir den Funken ausgeblasen. :(

Jetzt mit der Freiprogrammierbaren und der 60000 Volt Hochleistungszündanlage sind solche Probleme Geschichte.
Da kann ich auch 1.0 mm Elektrodenabstand fahren, läuft er immer noch super mit 1 Bar Ladedruck.

War ja bei mir auch durch die Verringerung des Elektrodenabstandes verändert man halt auch massiv die Flammfront.


Mir hat es neulich eine drauf gehauen, alter Schwede ich hatte ein richtiges Brandloch am Finger. :shock:

MFG Markus
 
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Silverspeed

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Das mag schon so richtig sein Klaus!Du wirst das ganze vllt mehr oder weniger auf den Buchner schieben und sagen bei Jose war es das gleiche,Tuner schuld!Der Jose wird dann warscheinlich kontern und sagen es liegt am Blank.Will mich zu den beiden auch net äussern,doch ich sehe wieviel du immer an deinem Auto schraubst und das kann es ja nicht sein!
Der Blank wird mir zwar nun wieder,nicht jeder Motor ist gleich,wo er ja auch recht hat!Doch mein Bearbeitert Kopf ist nun über 8Jahre alt,seitdem immer mit leistung von 300PS und mehr gefahren worden!Meine Kompression sieht nach solanger zeit sogar noch besser aus wie deine,musste es sofort messen nachdem du hierrein geschrieben hast :wink:
Aber du da den Kopf ja nun wieder machen lässt und danach nur noch von EDS machen lässt,sehen wir nach 1jahr wie die Kompression dann aussieht!Danach lesen wir uns wieder und du sagst dann was du dann vermutest wo es dran liegt!
Aber wegen den Kerzenabstand gebe ich dir recht,fahre ungerne mit 0,5 abstand auch wenn viele sagen da passiert nichts!Meine Kerzen sind auch braun und alles,doch habe extra nach dem Abstand gefragt weil es ja wirklich sein kann das es irgendwo daher rührt.
 
S

speedy T

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Also zu thema zündleistung,habe probiert eine zündspule von einem 6n polo zu verbauen,da ist die endstufe und die spule in einem teil und die primäre und sekundäre wieklung haben ungefähr denn gleichen wert. Es hat im leerlauf gut funtioniert um weiter was zu sagen musste man einen ausführlichen test probieren. Zum Thema abgastemparatur und lambda sonde ich jetzt was sagen. Die leute die nicht tag täglich damit zu tun haben sollen sich nicht zu etwas äussern wenn sie das von hören-sagen her haben! Klaus weisst du das breitbandsonden Dreck sind! Sie Funtionieren fast nie richtig! Hersteller die das verbauen,haben bestimmte kennfelder die die lamdasonde prüfen und auf ihre plausibität ständig überwachen. Wer kann von euch 100 prozentig sagen das das was die sonde zeigt auch der richtige wert ist! Was die abgastemparatur angeht,was glaubt ihr wie hoch die toleranzen sind bei so einen fühler? Wer überwacht die plausibilität von dem Fühler? Würde mal sagen das in einem C20let motor das keiner von behaupten kann das die werte plausibel sind!
 
Metaworld82

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Ich möchte ja nicht vorlaut sein da ich meine Breitbandsonde erst 2000km in Betrieb habe.. Aber wenn ich früh ins Auto steige lass ich die Sonde erst aufwärmen und schau was sie mir anzeigt. Zeigt sie keine 20,xx Prozent Sauerstoff is was faul.. Die zweite kontrolle is beim Fahren durch die Normale Sprungsonde.. Stimmen die Lambda werte nicht überein is es wieder faul. Regeln würde ich allerdings auch net nach einer Breitband. Nur zum Abstimmen und später die Kontrolle.

MfG
 
Acki

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Jo Breitband kann man ja in regelmäßigen Abständen kontrollieren.
 
Corsa-A-LET

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@speedy
was ne Logik :roll: :roll: :roll:
Lieber fahre ich mit AGT und Lambdakontrolle, als ganz ohne.
Auch wenn ich damit leben muß, das diese Anzeigen samt Komponenten Toleranzen haben.
Das betrifft jeden AU-Tester wie auch jedes Kraftstoffdruckmanometer oder die Spritqualität.
Lass mal die Kirche im Dorf.
Die Wahrscheinlichkeit das mir ein Motor hobs geht, weil ein Instrument extrem ungenau war ist super gering!
 
A

AMATEUR21

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Hi Savy
Was für eine 60000 volt Anlage ist das und kann man die auch an die Orig.Motronic koppeln?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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Breitbandsonden sind Dreck...AHA naja
1.kann man die Dinger neu kalibrieren wenn man will
2.geht das identisch mit der Sprungsonde ~0,95-1,05-(bei gröberen Verschiebungen sollte man mal neu kalibrieren,war noch nicht einmal nötig)
3.kann man auch mit der Breitbandsonde (Lm-1) die Motronic regeln,auch schon testweise gemacht
4.zu Erinnerung,hab ich meine Standart Phase EDS 3.5 mit 550 er Düsen Lambda optimal mit Benzindruck hinbekommen um damit fahren zu können,
siehe 2.Diagramm Lambdawert http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=68292&highlight=klaus+buchner
mit dieser Konfiguration hatte ich weit unter 1000 Grad AGT
5.man sieht wann der Motor zu fett wird,und zu mager

also Nutzen und Alltagsgenauigkeit läßt keine Wünsche offen!
 
Turbo-Manta

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Wir könnten doch einfach die Überschrift ändern: Lambdaanzeige und Abgasteperaturanzeige fürn Ar$ch? :lol:
Mfg Markus
 
S

savy

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Hoi,

Amateur21:

Hier meine Zündkomponenten:

Digitale Hochleistungszündanlage 60000 - 70000 Volt.

http://www.flow-improver.de/shopdeutsch/03bb3c997b1060801/03bb3c997b106580d/03bb3c998a0d7f522.php

Weiß net normalerweise sollte das kein so großes Problem darstellen in Verbindung mit der Serien Motronic. Ich nehme an du meinst die M2.7 oder?

Weil die Zündendstufe hat Eingang + und - , Ausgang 2 Kabel zur Zündspule und ein Kabel für das Eingangssignal von der ECU.

Einfach mal anfragen, Thorsen(Flow Improver) ist sehr nett.

MFG Markus
 
OPC-Fritz

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Digitale Hochleistungszündanlage 60000 - 70000 Volt.
30kV sind vollkommen ausreichend!

Bekanntermaßen ist die (Zünd) Leistung P = U * I.
Wichtig ist die speicherbare Energie und da heraus:
1. der Zündfunkenstrom und 2. die Zündfunkendauer.

Gruß OPC-Fritz
 
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