zündleistung erhöhen

Diskutiere zündleistung erhöhen im C20LET Forum im Bereich Technik; Naja,das mit den 40tkm ist ja eine eher subjektive Sache. Wenn ich wollte würde mein Motor im Manta auch 40tkm halten,aber da dürfte ich dann eben...
Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Mein Motor dürfte bei der Lambda und der Abgastemperatur niemals halten,laut dem Forum hier und jeden den ich gefragt habe!
Der hält seit nun 40tkm ohne das ich was dran gemacht habe,bei 350PS Klaus.
Nun kann man sagen Glück.
Naja,das mit den 40tkm ist ja eine eher subjektive Sache. Wenn ich wollte würde mein Motor im Manta auch 40tkm halten,aber da dürfte ich dann eben nicht so fahren,wie ich sonst immer gefahren bin. Es kommt drauf an wie lange du mit deinen 1200°C auf dem Gaspedal stehen bleibst. Kurz mal voll beschleunigen und 5 Sekunden Topspeed hält das vielleicht,aber niemals längere Zeit am Stück ohne das was kaputt geht. Lass mich mal mit deinem Wagen nachts auf die Autobahn und dann schauen wir mal ob dein Motor 2 Abfahrten hält. Wenn ja,dann kannst du weiter behaupten die Abgastemperatur kann 1200°C betragen und dein Motor hält :wink:
Mfg Markus

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Turbo Manta kein thema...aber ich fahre!
Mein Motor bekommt nur Vollgas,mitleiweile sogar im kalten zustand wenn mir danach is....
Auf der Autobahn nur Gaspedal durchgedrückt!Am Anfang hatte ich angst das mir irgendwas kaputt geht oder sonst was...doch nach 1 woche war das verloren....
Ich bastel doch net über nen winter an nem Motor um den zu schonen....Im Sommer wird er dann ausgefahren.
Ich habe mir genug von Abgastemperatur durchgelesen,doch es kann dann nicht sein das ein Motor mit Daten hält wo andere sich an den Kopf an packen und mir sagen der hält keinen Meter....
Ich sage zu keinem Tuner mehr das der Perfekt ist,die haben alle ihre "Macken",das kann auch sein das der bei dir einiges gebaut hat was net gut war.
Doch darauf alles zu schieben,kann es nicht sein!

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
oh mann...
es geht doch hier nicht um Schuldzuweisungen an Tuner/Motorenbauer...der eine Motor hält länger der eine kürzer...
mir gehts darum,Fehler rechtzeitig zu erkennen um schlimmeres zu vermeiden.
Ist zwar schön wenn man 40 tkm mit 350 PS schruppen kann ohne Probleme,ist auch durchaus möglich,verleitet aber auch zu vergessen/ignorieren mal zwischendurch den Zustand von dem Triebwerk zu kontrollieren.Auch gut abgestimmte 350 PS sind kein Pappenstil.
Wenn ich mit undichten Ventilen weiter geheizt wäre...zu EDS gefahren wäre zum neu abstimmen,wegen EDS Saugrohr,dann super PS und so...aber später nach 1000 km Ventile verglüht(ist so sicher wie das Amen in Kirche)..wer wäre dann Schuld gewesen? der Blank Andi+EDS weil dann Schrott ist.Wohl kaum!
der Hase läuft bei mir nicht.Ich reite nicht auf schwachem Material herum bis es ganz hinüber ist.Falls der Eindruck entsteht,ich meße nicht nach jeder Fahrt die Kompression!aber ab und an sollte man mal die Uhr reinhalten und rundum nach Auffälligkeiten Ausschau halten.

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Eigentlich geht es hier um Zündleistung.... :wink:

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Hab jetzt gelesen AGT ist wichtig wegen Auslassventile und Lader. Was ist mit den Kolben, was dürfen die originalen CLET-Kolben eigentlich dauerhaft bekommen? :?:

Sorry für OT. Kann mir gern auch einer per PN beantworten. :oops:

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Cali-Faucher: klar ist Lamda auch wichtig, es muß halt beides passen.

Z.B. kann der Lamda Wert passen, nur die Zündung ist zu spät eingestellt, dann hast nen Super Lamda Wert und viel zu hohe AGT.

Die Abstimmung ist halt immer ein Kompromiss aus Lamda vs Zündwinkel vs Ladedruck.

MFG

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Eigentlich geht es hier um Zündleistung.... :wink:
ja klar,
so offtopic ist eigentlich nicht wenn Kollege anfangs nicht so unfreundlich gewesen wäre...wie gesagt,Zündundleistung hat Einfluß drauf

habe wegen 12 Volt an Zündspule gemessen...hatte 12,35 Volt an Zündspule und 12,42 Volt an Batterie gehabt.Also nur 0,07 Volt Spannungsverlust...hmmm

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Hoi,

Cali-Faucher: klar ist Lamda auch wichtig, es muß halt beides passen.

Z.B. kann der Lamda Wert passen, nur die Zündung ist zu spät eingestellt, dann hast nen Super Lamda Wert und viel zu hohe AGT.

Die Abstimmung ist halt immer ein Kompromiss aus Lamda vs Zündwinkel vs Ladedruck.

MFG
richtig,weiß ich doch... :wink: war doch das Problem bei ....

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

ich hatte ja das Problem bei meinem NE Turbo auch , ab 1 bar Ladedruck hat es mir den Funken ausgeblasen. :(

Jetzt mit der Freiprogrammierbaren und der 60000 Volt Hochleistungszündanlage sind solche Probleme Geschichte.
Da kann ich auch 1.0 mm Elektrodenabstand fahren, läuft er immer noch super mit 1 Bar Ladedruck.

War ja bei mir auch durch die Verringerung des Elektrodenabstandes verändert man halt auch massiv die Flammfront.

Mir hat es neulich eine drauf gehauen, alter Schwede ich hatte ein richtiges Brandloch am Finger. :shock:

MFG Markus

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Das mag schon so richtig sein Klaus!Du wirst das ganze vllt mehr oder weniger auf den Buchner schieben und sagen bei Jose war es das gleiche,Tuner schuld!Der Jose wird dann warscheinlich kontern und sagen es liegt am Blank.Will mich zu den beiden auch net äussern,doch ich sehe wieviel du immer an deinem Auto schraubst und das kann es ja nicht sein!
Der Blank wird mir zwar nun wieder,nicht jeder Motor ist gleich,wo er ja auch recht hat!Doch mein Bearbeitert Kopf ist nun über 8Jahre alt,seitdem immer mit leistung von 300PS und mehr gefahren worden!Meine Kompression sieht nach solanger zeit sogar noch besser aus wie deine,musste es sofort messen nachdem du hierrein geschrieben hast :wink:
Aber du da den Kopf ja nun wieder machen lässt und danach nur noch von EDS machen lässt,sehen wir nach 1jahr wie die Kompression dann aussieht!Danach lesen wir uns wieder und du sagst dann was du dann vermutest wo es dran liegt!
Aber wegen den Kerzenabstand gebe ich dir recht,fahre ungerne mit 0,5 abstand auch wenn viele sagen da passiert nichts!Meine Kerzen sind auch braun und alles,doch habe extra nach dem Abstand gefragt weil es ja wirklich sein kann das es irgendwo daher rührt.

S

speedy T

Punkte Reaktionen
1
Also zu thema zündleistung,habe probiert eine zündspule von einem 6n polo zu verbauen,da ist die endstufe und die spule in einem teil und die primäre und sekundäre wieklung haben ungefähr denn gleichen wert. Es hat im leerlauf gut funtioniert um weiter was zu sagen musste man einen ausführlichen test probieren. Zum Thema abgastemparatur und lambda sonde ich jetzt was sagen. Die leute die nicht tag täglich damit zu tun haben sollen sich nicht zu etwas äussern wenn sie das von hören-sagen her haben! Klaus weisst du das breitbandsonden Dreck sind! Sie Funtionieren fast nie richtig! Hersteller die das verbauen,haben bestimmte kennfelder die die lamdasonde prüfen und auf ihre plausibität ständig überwachen. Wer kann von euch 100 prozentig sagen das das was die sonde zeigt auch der richtige wert ist! Was die abgastemparatur angeht,was glaubt ihr wie hoch die toleranzen sind bei so einen fühler? Wer überwacht die plausibilität von dem Fühler? Würde mal sagen das in einem C20let motor das keiner von behaupten kann das die werte plausibel sind!

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte ja nicht vorlaut sein da ich meine Breitbandsonde erst 2000km in Betrieb habe.. Aber wenn ich früh ins Auto steige lass ich die Sonde erst aufwärmen und schau was sie mir anzeigt. Zeigt sie keine 20,xx Prozent Sauerstoff is was faul.. Die zweite kontrolle is beim Fahren durch die Normale Sprungsonde.. Stimmen die Lambda werte nicht überein is es wieder faul. Regeln würde ich allerdings auch net nach einer Breitband. Nur zum Abstimmen und später die Kontrolle.

MfG

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Jo Breitband kann man ja in regelmäßigen Abständen kontrollieren.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
@speedy
was ne Logik :roll: :roll: :roll:
Lieber fahre ich mit AGT und Lambdakontrolle, als ganz ohne.
Auch wenn ich damit leben muß, das diese Anzeigen samt Komponenten Toleranzen haben.
Das betrifft jeden AU-Tester wie auch jedes Kraftstoffdruckmanometer oder die Spritqualität.
Lass mal die Kirche im Dorf.
Die Wahrscheinlichkeit das mir ein Motor hobs geht, weil ein Instrument extrem ungenau war ist super gering!

A

AMATEUR21

Punkte Reaktionen
0
Hi Savy
Was für eine 60000 volt Anlage ist das und kann man die auch an die Orig.Motronic koppeln?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Breitbandsonden sind Dreck...AHA naja
1.kann man die Dinger neu kalibrieren wenn man will
2.geht das identisch mit der Sprungsonde ~0,95-1,05-(bei gröberen Verschiebungen sollte man mal neu kalibrieren,war noch nicht einmal nötig)
3.kann man auch mit der Breitbandsonde (Lm-1) die Motronic regeln,auch schon testweise gemacht
4.zu Erinnerung,hab ich meine Standart Phase EDS 3.5 mit 550 er Düsen Lambda optimal mit Benzindruck hinbekommen um damit fahren zu können,
siehe 2.Diagramm Lambdawert http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=68292&highlight=klaus+buchner
mit dieser Konfiguration hatte ich weit unter 1000 Grad AGT
5.man sieht wann der Motor zu fett wird,und zu mager

also Nutzen und Alltagsgenauigkeit läßt keine Wünsche offen!

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Wir könnten doch einfach die Überschrift ändern: Lambdaanzeige und Abgasteperaturanzeige fürn Ar$ch? :lol:
Mfg Markus

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hoi,

Amateur21:

Hier meine Zündkomponenten:

Digitale Hochleistungszündanlage 60000 - 70000 Volt.

http://www.flow-improver.de/shopdeutsch/03bb3c997b1060801/03bb3c997b106580d/03bb3c998a0d7f522.php

Weiß net normalerweise sollte das kein so großes Problem darstellen in Verbindung mit der Serien Motronic. Ich nehme an du meinst die M2.7 oder?

Weil die Zündendstufe hat Eingang + und - , Ausgang 2 Kabel zur Zündspule und ein Kabel für das Eingangssignal von der ECU.

Einfach mal anfragen, Thorsen(Flow Improver) ist sehr nett.

MFG Markus

OPC-Fritz

OPC-Fritz

Punkte Reaktionen
0
Digitale Hochleistungszündanlage 60000 - 70000 Volt.
30kV sind vollkommen ausreichend!

Bekanntermaßen ist die (Zünd) Leistung P = U * I.
Wichtig ist die speicherbare Energie und da heraus:
1. der Zündfunkenstrom und 2. die Zündfunkendauer.

Gruß OPC-Fritz

Thema:

zündleistung erhöhen

zündleistung erhöhen - Ähnliche Themen

Öldruck zu niedrig nach Motorneuaufbau: Wie oben steht, habe ich ein Problem mit dem Öldruck bei meinem Astra und hoffe, dass ihr mir evtl mit ein paar Tipps oder Ideen zur Lösung helfen...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Klickflansche Ladeluftkühler: Hi, gibt es solche Gegenstücke wo dieser Verbinder aufgesteckt wird (Bild)? Das wird in der Regel an die serien Ladeluftkühler gesteckt. Beim...
C20XE bockt, brummt und zerbricht mir den Kopf: Hallo liebe Gemeinde, ich fahre zur Zeit einen Corsa B c20xe mit 2.5er Motronic, lese schon eine ganze weile mit, doch nun weiß ich leider auch...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
Oben