Zündkerzenbild

Diskutiere Zündkerzenbild im C20LET Forum im Bereich Technik; schau dir mal die ventile und sitze an da passtr was net was da so braun an dem einen einlasventil?
A

Acura

Punkte Reaktionen
0
schau dir mal die ventile und sitze an da passtr was net was da so braun an dem einen einlasventil?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
schwer zu sagen warum der Aussetzer hatte...eine Kompressionsmessung wäre gut gewesen.Der 3.Zylinder hat auf jeden Fall zu hohe Temperatur an A-Ventilen bekommen.War kein Fehler den Kopf abzunehmen! früher oder später wäre da womöglich ein Ventil durchgebrannt.Diese falschen Kerzen sind denke ich ursächlich dafür.Ob evtl.noch am 3.Zylinder Magerlauf war schwer zu sagen.Sollte man nach der Reparatur noch mal checken bzw.sicherheitshalber neue E-Düsen verbauen.
Gib den Kopf zum Motorenbauer,nach meiner Erfahrung nach wird das nix mit Ventile neu einschleifen.Der entstandene Materialverzug wird damit nicht zu richten sein.Wenn der Motor repariert ist empfehle ich eine AGT Anzeige zu verbauen.Wenn der Motor nicht gesund läuft,geschieht das gleiche wieder.

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
hi
Werde jetzt nen gebrauchten Coastcast Kopf nehmen .
Ist von meinem ex c20xe und lief immer wunderbar ,nur hab ich vorher gerade auch nochmahl wegen den Ventilen geschaut und die sind auch nicht 100% dicht .Werde jetzt aber diesen Kopf nehmen Ventile neu Einschleifen und dann mal sehen.
Abgastemperaturanzeige ist schon unterwegs wird dann verbaut.
Einspritzventile wurden ja schon 2 mal gereinigt und auch untereinander getauscht immer nur 3 Zylinder.
Wieso Falsche Zündkerzen? Die sind fürn let.
ps Anzugsdrehmoment???????
mfg felix

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Hi was habt Ihr jetzt wegen den Zündkerzen?
Wollte mir damals die F6 DTC holen ,die hat mein teilefuzi umgeschlüssselt und raus kamen die FR6DC die anderen bekommt ernicht mehr.
Kan mir villeicht einer mal das Anzugsdrehmoment für die z20let kopfdichtung sagen
Wie macht ihr die zusatzlöcher in die Kopfdichtung? Stranzen?
mfg felix

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
soviel ich weiss das regüläre anzugsdrehmoment + 15°. ich hab da snormale drehmoment genommen und es hält :)

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Wirkt sich die Zündkerze so auf die Abgastemperatur aus? :roll:
Was ist mit verändertem Zündkerzenabstand?
Eigentlich könnte Ich dan auch Bosch 5 Kerzen reinbauen ,ist nur ein reines Sommerfahrzeug und wird dann auch dementsprechend bewegt .(keine Kurzstrecken)
Anzugsdrehmoment Kopf????????????????
mfg felix

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
bei meinem Motor sank die AGT in Volllast um über 10° nur durch ändern des Zündkerzentyps von F5DPOR auf F2CS :!:
wenn du so einen schwachen Funken hattest kann ich mir durchaus vorstellen das erheblich heißere Abgase entstehen.Beweisen kann ich das natürlich nicht.Meine Erfahrung zeigt aber,undichte Ventile,(gerade Auslaß) entstehen durch permanent zu hohe AGT über 950°

D

dancing_homer_99

Punkte Reaktionen
0
macht schon sinn klaus. durch die falsche kerze gibt es eine verschleppte verbrennung, der brennschwerpunkt liegt später nach OT, somit steigt die AGT

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Oder der unverbrannte Sprit landet im Auspuff und zündet dann.
Hat man auch wenn Einspritzdüsen verdrecken und die nicht mehr richtig zerstäuben.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
macht schon sinn klaus. durch die falsche kerze gibt es eine verschleppte verbrennung, der brennschwerpunkt liegt später nach OT, somit steigt die AGT
klar,ich kanns auch nur vermuten ob die Kerzen schuld waren.Weiß ja auch nicht wie schlimm die anderen Zylinder undicht geworden sind.Den 3.Zyl.triffts immer am ärgsten aber die anderen müßten eigentlich auch ziemlich mitgenommen sein...

Motor reparieren,AGT verbauen und weitersehen...wenn AGT weiterhin hoch sein sollte dann muß man halt neu überlegen...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Der Wärmewert hat einen nicht zu verachtenden Einfluss auf das ganze ;)

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Hab heute mal meine Ansaugbrücke vom Kopf geschraubt und wollte dann auch gleich die Anschlüsse für die kleine Ventildeckeldichtung und Benzindampfabsaugung blind machen.
Dabei ist mir bei dem schlauch der Benzindampfansaugung (die bei den Einspritzventilen vorbeileuft)ein ca 3cm langer riss in Längsrichtung aufgefallen. Gleube das wird der übeltäter für meine aussetzer gewesen sein :lol:
Den kleinen schlauch der Ventildeckeldichtung kann man wegglassen?
Der grosse bleibt nachwievor bestehen
mfg felix

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Hab ja nun den kopf daliegen und die z20let Kopfdichtung.
Hab jetzt stundenlang sie suche bemüht,über Stanzen oder nicht.
Ich glaube Roadrunner hat die Kopfdichtung original gelassen und die 4 4mm Löcher in den Zylinderkopf gebohr.
Hab mir das gerade mal angesehen ,und es sieht wirklich nicht schlecht aus sind nur die 4 Löcher ca 10mm tief und dann ist mann im Wasserkanal.
Wäre doch die optimalste lösung weils beim z20let ja auch so ist .
Wer hat das noch so gemacht?
mfg felix

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ich und einige andere haben das auch so gemacht.
Wieso willst Entlüftung stilllegen?mach lieber ein zusätzliches Rückschlagventil zum Tankentlüftungsventil.Das ist sicherlich undicht...

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Ich will unnötige fehlerquellen ausschliesen .
Und ich will die schleuche zwischen der Ansaugbrücke weghaben.
Kleinerschlauch Motorentlüftung kommt weg,Schlauch von der Benzindampfabsaugung ,Und der schlauch von der Drosselklappenvorwärmung kommt auch weg (schliese ich von der Ansaugbrücke gleich direckt m Ausgleichsbehälter an.
Kann man so machen oder?
mfg felix
ps villeicht ferlege ich den schlauch von der Benzindampfabsaugung gleich zum Luftfilterkasten.

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
ja die vorwärmung kannst ruhig so machen,also direckt von der Brücke zum Behälter.
AKF kannst auch stillegen.
Die Kurbelgehäuseentlüftung würde ich aber lassen so wie es ist.Funzt doch wunderbar so.

H

hotntotn

Punkte Reaktionen
0
Wieso würdest die kurbegeheuse entlüftng lassen?
Die grosse lass ich ja nur die kleine braucht mann doch nicht oder.
Ausserdem wahr glaube ich die bohrung in der ansaugbrück (dirt wo auch die vorwärmung hingeht)sowieso dicht(durch Ölrückstäde)
mfg felix

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
obwohl hast Recht mit dem kleinen Schlauch. Bei mir ist er dran,ob er wichtige Funktion hat sei dahin gestellt.

Thema:

Zündkerzenbild

Zündkerzenbild - Ähnliche Themen

XE mit EDKA läuft auf 3 Zylindern: Hallo zusammen, ich fahre einen vor 14 Jahren bei dbilas abgestimmten XE 2.5 mit deren EDKA. Nun macht er seit geraumer Zeit ordentlich Probleme...
Starke Aussetzer bei warmem Motor: Hallo, ich suche mich hier seit 3 Wochen an einem Fehler zu Tode und bin kurz vorm Ausrasten. Wenn der Cali kalt ist fährt er relativ normal hat...
Z16LET Motor instandgesetzt - noch ein paar Probleme / Fragen: Hallo, ich bin Dennis und neu hier. Vorab habe ich mich hier schon durch einige Seiten gelesen, sehr informativ, jedoch konnten meine Fragen...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Ursachensuche Motorschaden Z20LEL: Hallo zusammen, folgendes ist hier kürzlich passiert: Einer meiner besten Kollegen ist mit seinem Astra H auf der Bahn liegen geblieben. Das...
Oben