Der Trackday Thread

Diskutiere Der Trackday Thread im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Für meine kleinen Videos habe ich das hier gekauft. Der kleine Saugnapf hat sogar direkt eine Handyhalterung dabei. Die Handyhalterung selbst...
Alex95

Alex95

Dabei seit
07.07.2016
Beiträge
1.169
Punkte Reaktionen
466
Ort
Raum Magdeburg/Leipzig
Für meine kleinen Videos habe ich das hier gekauft.
Der kleine Saugnapf hat sogar direkt eine Handyhalterung dabei. Die Handyhalterung selbst habe ich noch nicht getestet. Die Saugnäpfe und Gelenke halten aber Bombenfest👌

IMG_20240606_072046.jpg
 
  • Der Trackday Thread

Anzeige

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.940
Punkte Reaktionen
683
Ort
Schweinfurt
Hallo Leute,

keine lange Rede kurzer Sinn!

ich habe mein persönliches Traumziel erreicht vor 2 Wochen auf Trackday Nordschleife.
Die 9:00 min (full Lap) zu knacken mit einem Insignia OPC.

Zur Erinnerung,meine erste gezeitete Runde war 9:54 min....und nach und nach mich auf 9:21 min verbessert.

Letztes Jahr war ja furchtbarer Alptraum wegen Kupplung.
Vor einigen Wochen hatten wir dann doch die Kupplung rausgeschmissen und eine PTB Kupplung verbaut mit EMS (halb organisch,halb Sinter)
also ich war super glücklich während dem Trackday (16 Runden) !
es hat einfach alles top funktioniert!

-Reifen: mega! 265 er Yokahama Advan A 52
dieser Reifen trägt die schwere Kiste viel besser als ein 245 oder 255 er Schlappen.Kein übles rubbeln auf der Außenflanke wenn man am Limit ist.
Sturz VA war eingestellt auf 1,85-1,9 °
Reifendruck kalt bei 2,5-2,6 bar (20° Außen) ...nach 3 Runden pushen bis zu 3,2 bar...optimal (68°) weil Reifentemperatur innen/mitte/außen auf 1 ° gleich war kurz nach Ausfahrt Nordschleife.Optimum gefunden.
Gripniveau um die 1,5 g
Könnte einen 2.Trackday mit den Reifen fahren,nur Sägezahn auf der Flanke.

-Bremse:
nichts verändert gegenüber 2023
Vorne Endless N39s-hinten EBC green,
Brakefluid Evolity
Bremsbalance gut,(nicht überbremst wie mit EBC yellow auf der HA)
kein nennenswertes Bremsfading,nur leichtes Rubbeln im halb heißen Temperaturbereich der Bremsscheibe.Kein furchtbares Lenkradschlagen wie sonst.
Temperatur Bremssattel 210-230°

-Motor:
Phase 2 EDS -Setup mit 550 Nm-Leistung unbekannt---350 PS?
keine Probleme mit Kühlung-max.115°C (Zusatzkühler verbaut)
2023 Motor überhitzt im Kesselchen 136°C

-Fahrwerk:
nach wie vor H&R + Dämpfer Flexride Serie
Top

gleich die erste Runde war schon flott...super Gefühl!
dann sind die Zeiten gepurzelt und meine Bestzeit wurde pulverisiert. Ich habe natürlich vermutet das ich erheblich schneller sein werde wenn alles funktioniert aber ich wagte keine Prognose weil mir es wichtiger war das erstmal alles funktioniert.

mein Fahrkönnen ist auf ein neues Level gestiegen,nun 140 Runden

Ich fühlte mich wesentlich sicherer auf den schnellen Ecken wie ....Mutkurve...
Kallenhard-Spiegelkurve- 3 fach Rechtskurve,mehr Gefühl entwickelt!
im Kesselchen hoch fahre ich viel mehr Speed,ebenso Mutkurve.
Anfahrt Pflanzgarten kleiner Sprunghügel....super gut.Übung macht den Meister,ebenso großer Sprunghügel-Belof S....da hab ich echt Zeit geholt.
Potenzial ist noch genug ...Tiergarten...die High Speed Geschichte sieht so einfach aus im TV....

Aber es geht noch viel,Bremspunkte später setzen....im Grunde die Ideallinie hab ich drauf....ich schätze die Kurvengeschwindigkeiten gut ein,fahre viele Kurven am Limit.

ich sags euch mal voller Stolz,
8:59,85 (full Lap)
8:33,62 BTG

Bilder folgen....
ich bin noch am auswählen welche Bilder/Videos ich kaufen werde
 

Anhänge

  • Screenshot_20250831_234912.jpg
    Screenshot_20250831_234912.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20250829_122904.jpg
    Screenshot_20250829_122904.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20250829_130537.jpg
    Screenshot_20250829_130537.jpg
    175 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20250829_161931.jpg
    Screenshot_20250829_161931.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20250829_112312.jpg
    IMG_20250829_112312.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 8
  • page_40276205-d6d269eae8fe329a8c25ca6f47abf909.jpg
    page_40276205-d6d269eae8fe329a8c25ca6f47abf909.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 8
  • page_40296239-fb589bf93444e59f6d85ecb43570f51e.jpg
    page_40296239-fb589bf93444e59f6d85ecb43570f51e.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 6
  • page_40293851-6ac878d108e8b483787f94472fb67975.jpg
    page_40293851-6ac878d108e8b483787f94472fb67975.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 8
  • page_40296428-7b6f3fe763a1455c2e9996e25ffb0799.jpg
    page_40296428-7b6f3fe763a1455c2e9996e25ffb0799.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 7
  • page_40298861-ba642cc0c5ae14989a1fe9aeb00c4c8a.jpg
    page_40298861-ba642cc0c5ae14989a1fe9aeb00c4c8a.jpg
    168 KB · Aufrufe: 7
  • page_40301874-6251f205934c740ec4c2fba90675fa47.jpg
    page_40301874-6251f205934c740ec4c2fba90675fa47.jpg
    265 KB · Aufrufe: 7
  • page_40308605-78250e84a37923c524e1273a1d8ddbf9.jpg
    page_40308605-78250e84a37923c524e1273a1d8ddbf9.jpg
    361,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Raven

Raven

Dabei seit
31.08.2006
Beiträge
1.996
Punkte Reaktionen
135
Ort
Ebenthal NÖ
Ließt sich alles super!

Freut mich das du dich da so gesteigert hast und vor allem das du den OPC "stabil" bekommen hast!
Liegt aber evtl auch an der Behandlung, wenn das Können steigt, sinkt evtl auch die Belastung des Fahrzeuges, weil man in vielen Situationen ganz anders reagiert als am Anfang (ich hab das bei mir sehr stark bei der Bremse bemerkt!).

Sag, wo fährt man eigentlich auf die NOS auf wenn man so einen Full Lap Trackday fährt?
Weil da gibt es ja dann keine "Sperre" auf der DöHö, oder?
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.940
Punkte Reaktionen
683
Ort
Schweinfurt
ganz normal am großen Parkplatz die Zufahrt an den Schranken.Es stehen halt keine Pylonen rum ,du mußt die Beschleunigungsspur nutzen und Vollgas geben,Geschwindigkeit aufnehmen und auf die Autos achten die von hinten kommen. Man sollte auch nicht mit 280 kmh auf der Döttinger rechts fahren.Wird immer auf der Fahrerbesprechung darauf hingewiesen.
Bei meinem ersten TD war die Zufahrt an der T13.
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Hört sich sehr gut an. Den Yokohama A052 fahre ich jetzt beim N auch. P Zero und Evo Z haben total gelitten und der Grip ist bescheiden.

Hast du deine beste Runde auf YouTube hochgeladen?

Wasser und Öltemperaturen sind beim N auch grenzwertig. Habe ca 105°C Wasser und 130°C Öl.
 
S

Schraxx

Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
4.841
Punkte Reaktionen
126
Ort
Leipzig
Hier mal ein paar Runden im Touristenfahrten Verkehr in Oschersleben. Stints gehen zwar nur 15min, aber macht trotzdem Laune.


 
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
523
Ort
NRW
Bitte ersetzt doch deinen Hyundai Videos durch welche von deinem Ex Opc..
Hyundai ist hier nicht das Forum für...☝️😉
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.940
Punkte Reaktionen
683
Ort
Schweinfurt
Hört sich sehr gut an. Den Yokohama A052 fahre ich jetzt beim N auch. P Zero und Evo Z haben total gelitten und der Grip ist bescheiden.

Hast du deine beste Runde auf YouTube hochgeladen?

Wasser und Öltemperaturen sind beim N auch grenzwertig. Habe ca 105°C Wasser und 130°C Öl.
Trackday hab ich nicht gefilmt mit Racechrono,
Gefilmt hab ich nur 2 Runden Touristenfahrten...aber das war fürn A..... 3 Unfälle auf 1 Runde.
 
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.026
Punkte Reaktionen
163
Ort
Nähe Düsseldorf
Hört sich sehr geil an Klaus.

Habe vor paar Wochen sportliches Fahrtraining beim ADAC gemacht mit 15min freien Fahren am Ende auf kleinem Rundkurs. Die komplette Strecke konnte man im 2. Gang fahren, somit war quasi nie die Möglichkeit zum Durchatmen. Zwar nicht vergleichbar mit deiner Geschichte, aber bin da absoluter Neuling und nie auf irgend einer Rundstrecke unterwegs gewesen.

Habe sowas zum ersten mal gemacht, nach den paar Minuten war ich klitsch nass geschwitzt und mir war richtig flau im Magen. Hat riesig Spaß gemacht, aber hab zum ersten mal gemerkt wie anstrengend das ist. Wirklich heftig!
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.940
Punkte Reaktionen
683
Ort
Schweinfurt
Thomas,danke.
Ein kleiner Rundkurs hats auch schon in sich.
Ich hatte 2017 OPC Training in Dudenhofen auf Opel Testgelände gemacht.Weils so toll war gleich ein 2 mal gebucht.
https://www.opel.de/opel-erleben/opel-fahrtrainings/individual-trainings.html
Danach 2018 und 2019 das Nordschleifentraining.Leider gibt es ja keine OPC mehr,daher auch keine OPC Trainings mehr,nur noch diverse normale Fahrtrainings.Das Wintertraining wäre evtl.noch interessant.
DAs hat sich auf alle Fälle gelohnt,das man auch auf der Nordschleife sicher und schnell unterwegs sein kann weil ohne dem Training kannste echt schnell alt aussehen.
Ja anfangs hat man riesig Respekt und man ist völlig verkrampft am Steuer wenn du da versuchst dem Instruktor zu folgen...das geht dann voll in die Arme! aber das legt sich dann wenn man die Ideallinie beherrscht wenn du irgendwann an die 100 Runden Erfahrung hast.Auch heute noch am Morgen vor dem Trackday ist man richtig aufgeregt bevors wieder auf die Nordschleife geht.Am Abend bist du dann richtig ausgepowert und happy 😁😁😁
Was auch beeindruckend ist,man erfährt was Rennen fahren bzw.Rennfahrer zu sein,ständig am Limit zu fahren bedeutet.Das ist kein leichter Job.
 

Anhänge

  • IMG_20250915_105141.jpg
    IMG_20250915_105141.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Thomas20

Thomas20

Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.026
Punkte Reaktionen
163
Ort
Nähe Düsseldorf
Ja auf jedenfall ist schon eine andere Liga. Nordschleife muss ich ehrlich sagen wäre mir eh zu heftig und zu Material raubend aber vielleicht mal in Zukunft einen Trackday auf dem Bilsterberg.

Bin ja mit dem Porsche unterwegs gewesen und der verzeiht ja schon viel schlechtes fahrerisches Können ;) Aber bei dem Haufen habe ich zum ersten mal geschafft, dass das Öl 120 Grad hat und die Bremse am qualmen war.... 😂

Aber denke vorher werde ich nächstes Jahr noch einen weiteren Aufbaukurs beim ADAC machen, Preis Leistung ist da wirklich gut.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.940
Punkte Reaktionen
683
Ort
Schweinfurt
Hier mal ein paar Runden im Touristenfahrten Verkehr in Oschersleben. Stints gehen zwar nur 15min, aber macht trotzdem Laune.
deine Dashcam ist nicht so geeignet für Rennstrecke fahren.Höhenmeter,GPS Koordinaten,Datum+Uhrzeit uninteressant.Langsame kmh Anzeige...
Rundenzeit(automatische Rennstreckenerkennung),G-Kräfte,evtl.OBD Werte...wären mir schon wichtig.

Zum Filmen muß ich mir auch mal eine Cam dafür zulegen.Mit dem Handy ist Kacke,da ist immer der Saugnapf im Bild.
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Dabei seit
17.01.2002
Beiträge
16.940
Punkte Reaktionen
683
Ort
Schweinfurt
ja im Straßenverkehr zu heizen ist immer so ne Sache....da kannste so einen Porsche auch kaum an die Grenzen bringen,so vom Fahrwerk her,viel zu gefährlich.Da sind schon Rennstrecken-Trackdays ideal.

Nordschleife fahren macht süchtig 😁
 
Thema:

Der Trackday Thread

Oben