Hallo Leute,
keine lange Rede kurzer Sinn!
ich habe mein persönliches Traumziel erreicht vor 2 Wochen auf Trackday Nordschleife.
Die 9:00 min (full Lap) zu knacken mit einem Insignia OPC.
Zur Erinnerung,meine erste gezeitete Runde war 9:54 min....und nach und nach mich auf 9:21 min verbessert.
Letztes Jahr war ja furchtbarer Alptraum wegen Kupplung.
Vor einigen Wochen hatten wir dann doch die Kupplung rausgeschmissen und eine PTB Kupplung verbaut mit EMS (halb organisch,halb Sinter)
also ich war super glücklich während dem Trackday (16 Runden) !
es hat einfach alles top funktioniert!
-Reifen: mega! 265 er Yokahama Advan A 52
dieser Reifen trägt die schwere Kiste viel besser als ein 245 oder 255 er Schlappen.Kein übles rubbeln auf der Außenflanke wenn man am Limit ist.
Sturz VA war eingestellt auf 1,85-1,9 °
Reifendruck kalt bei 2,5-2,6 bar (20° Außen) ...nach 3 Runden pushen bis zu 3,2 bar...optimal (68°) weil Reifentemperatur innen/mitte/außen auf 1 ° gleich war kurz nach Ausfahrt Nordschleife.Optimum gefunden.
Gripniveau um die 1,5 g
Könnte einen 2.Trackday mit den Reifen fahren,nur Sägezahn auf der Flanke.
-Bremse:
nichts verändert gegenüber 2023
Vorne Endless N39s-hinten EBC green,
Brakefluid Evolity
Bremsbalance gut,(nicht überbremst wie mit EBC yellow auf der HA)
kein nennenswertes Bremsfading,nur leichtes Rubbeln im halb heißen Temperaturbereich der Bremsscheibe.Kein furchtbares Lenkradschlagen wie sonst.
Temperatur Bremssattel 210-230°
-Motor:
Phase 2 EDS -Setup mit 550 Nm-Leistung unbekannt---350 PS?
keine Probleme mit Kühlung-max.115°C (Zusatzkühler verbaut)
2023 Motor überhitzt im Kesselchen 136°C
-Fahrwerk:
nach wie vor H&R + Dämpfer Flexride Serie
gleich die erste Runde war schon flott...super Gefühl!
dann sind die Zeiten gepurzelt und meine Bestzeit wurde pulverisiert. Ich habe natürlich vermutet das ich erheblich schneller sein werde wenn alles funktioniert aber ich wagte keine Prognose weil mir es wichtiger war das erstmal alles funktioniert.
mein Fahrkönnen ist auf ein neues Level gestiegen,nun 140 Runden
Ich fühlte mich wesentlich sicherer auf den schnellen Ecken wie ....Mutkurve...
Kallenhard-Spiegelkurve- 3 fach Rechtskurve,mehr Gefühl entwickelt!
im Kesselchen hoch fahre ich viel mehr Speed,ebenso Mutkurve.
Anfahrt Pflanzgarten kleiner Sprunghügel....super gut.Übung macht den Meister,ebenso großer Sprunghügel-Belof S....da hab ich echt Zeit geholt.
Potenzial ist noch genug ...Tiergarten...die High Speed Geschichte sieht so einfach aus im TV....
Aber es geht noch viel,Bremspunkte später setzen....im Grunde die Ideallinie hab ich drauf....ich schätze die Kurvengeschwindigkeiten gut ein,fahre viele Kurven am Limit.
ich sags euch mal voller Stolz,
8:59,85 (full Lap)
8:33,62 BTG
Bilder folgen....
ich bin noch am auswählen welche Bilder/Videos ich kaufen werde