XE mit EDKA läuft auf 3 Zylindern

Diskutiere XE mit EDKA läuft auf 3 Zylindern im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich fahre einen vor 14 Jahren bei dbilas abgestimmten XE 2.5 mit deren EDKA. Nun macht er seit geraumer Zeit ordentlich Probleme...
heniekson101

heniekson101

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich fahre einen vor 14 Jahren bei dbilas abgestimmten XE 2.5 mit deren EDKA.
Nun macht er seit geraumer Zeit ordentlich Probleme.
Nach dem Starten poltert der Motor auf 3 Zylindern und rotzt ordentlich Qualm raus.
Nach 10-15 Minuten Warmlaufenlassen wird es besser.
Beim Anfahren braucht er viel Gas. Genauso in den weiteren Gängen. Ohne höhere Drehzahl stottert der Motor.
Erst wenn der Motor richtig warm wird, verhält er sich dann eher unauffällig.
Der Verbrauch ist deutlich erhöht und liegt bei ca. 12,5 Liter / Autobahn und 17 Liter Stadt/Land.
Leistung fehlt.

Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe habe ich bereits erneuert.
Heute habe ich mir mit dem Endoskop die Kolben und Einlassventile angeschaut.

Die Zündkerzen Zylinder 1 und 2 sind stark verrußt.
Kolben 1 und 4 sind trocken.
Kolben 2 und 3 sind feucht. Öl/Benzin???

Die Einlassventile vom Zylinder 1 und 4 haben Ablagerungen auf der Schaftseite.
Der Schaft sieht auch irgendwie verschlissen aus.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Anhänge

• Zündkerzen vordere Reihe nach 60km.jpg
    Zündkerzen vordere Reihe nach 60km.jpg
    376,6 KB · Aufrufe: 14
  • Zündkerzen Zylinder 1 und 2.jpg
    Zündkerzen Zylinder 1 und 2.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 7
  • Zündkerzen Zylinder 3 und 4.jpg
    Zündkerzen Zylinder 3 und 4.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 11
  • Kolben Zylinder 2 nass.jpg
    Kolben Zylinder 2 nass.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 11
  • Kolben Zylinder 1 trocken.jpg
    Kolben Zylinder 1 trocken.jpg
    120 KB · Aufrufe: 16
  • Einlassventil 1. Zylinder Mai 2023.jpg
    Einlassventil 1. Zylinder Mai 2023.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 13
vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
316
Hast du mal die Kompression gemessen?

Einspritzdüsen wurden Ich auch mal zum checken u. Übeholen schicken nach der Zeit..

heniekson101

heniekson101

Punkte Reaktionen
1
Die Kompression habe ich vergessen zu erwähnen.
Der 4. Zylinder hat etwas weniger Kompression. Denke, dass es aber innerhalb der Toleranz liegt.
Der Block hat 160 Tkm gelaufen.

Kompression trocken:
12 / 12 / 12,5 / 11 bar

Die Einspritzventile überprüfen zu lassen, wäre eine Idee.
Welche Firmen bieten das an?

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
60
Und dann kommt mir der blaue Temperaturfühler für das Motorsteuergerät in Sinn. Damit wird die Einspritzmenge berechnet.

T

tommy16v

Punkte Reaktionen
87
Und dann kommt mir der blaue Temperaturfühler für das Motorsteuergerät in Sinn. Damit wird die Einspritzmenge berechnet.
und dann nur auf 2 Pötten? Sehr unwahrscheinlich tippe auch auf Einspritzdüsen. Wollte damals beim "Boschdienst" Düsen kontrollieren lassen, bin dann aber schnell von ab weil eine Düse testen glaube ich damals schon min 50€ kosten, dazu sollten die Materialkosten kommen wenn man das Spritzbild nochmal hätte aufpeppen können. Habe dann bei ebay günstig 4 fast neue irgendwo geschossen. Mir wurde damals gesagt als ich meinen xe fuhr das die Einspritzdüsen eh nur für 160.000km ausgelegt waren. Danach könnten die schon Probleme machen was das Spritzbild, Winkel, Menge etc. angeht.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
316
Schick die Düsen am besten zu Prickarts Consult...Kosten etwa 40Euro pro Düse..Vorher/Nacherprotokoll,Ultraschallbad,Spritzbild,Winkel,neue Dichtringe usw..Besser wie Neu danach 👍👍

heniekson101

heniekson101

Punkte Reaktionen
1
Ich fahre eine Ventilüberschneidung von 1,9mm Einlaß und 1,6mm Auslaß.
Sollte sich da etwas verstellt haben, dürfte das Kerzenbild Zylinder 1 und 2 doch nicht so aussehen!?

Hansebanger

Hansebanger

Punkte Reaktionen
20
Bevor du die Einspritzventile wegschickst, kannst du eine Sache selber prüfen.
Bau mal die Einspritzleiste aus, halte eine flache Wanne oder ähnliches unter, zieh nur das Sensorkabel vom Verteiler ab.
Ein 2.ter Mann startet und du guckst dir das Spritzbild an. Wenn du Auffälligkeiten siehst, tausche zum Beispiel ESV 2 und 4.
Sollte der fehler mitwandern, sind die ESV´s fritte, wandert er nicht, hast du einen anderen Fehler, zum Beispiel vergammelte Kontakte oder Mangelhafte Masse im Kabelbaum der Einspritzleiste.
Die Einspritzventile solltest du danach trotzdem einmal Reinigen lassen.

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
53
Wenn Du Lust hast, ich hab so ein Düsenprüfstand - schick mir die Dinger und für ne keine Aufwandsentschädigung kann ich Dir ein Video vom Prüflauf zusenden...

heniekson101

heniekson101

Punkte Reaktionen
1
So, die Reinigung der Einspritzventile ist erfolgt.
Hierfür DANKE nochmals an Speed3.
Zuvor habe ich mir das Spritzbild bei ausgebauter Benzingalerie angeschaut.
Augenscheinlich keine Auffälligkeiten.
Die ESVs hatten vor der Reinigung alle etwa den gleichen Durchsatz (ca, 86 - 90%).
Nach der Reinigung waren sie alle bei ca. 100%.

Heute habe ich sie wieder eingebaut.
Der Motor sprang zwar gefühlt besser an aber polterte erneut beim leichtem Gasgeben im Stand sehr blächern und lief offensichtlich auf 3 Zylindern.

Ich werde mal morgen versuchen das alte STG dranzuhängen und schauen, ob es eine Änderung gibt.
Optimal wäre natürlich ein FP STG mit steckbaren Epromsteckplatz. Dann kann ich das abgestimmte dbilas Eprom auch umstecken.

Thema:

XE mit EDKA läuft auf 3 Zylindern

XE mit EDKA läuft auf 3 Zylindern - Ähnliche Themen

C20XE - Kompression / Stottern: Hallo liebe Opelgemeinde ich habe folgendes Problem. Mein Tigra stottert wenn ich vom gas gehe, es fühlt sich an als wenn ich bremse. Alle 4...
Fehler Astra H Motor läuft auf 3 Zylindern: Moin, am Astra H meiner Mum gibts mal wieder einen Fehler... Der Motor hat 93tkm gelaufen, ist ein z16xer und von jetzt auf gleich läuft er nur...
Kadett E Turbo Karosse,C20LET Phase 4 Motor,Z20LET,C20LET Teile uvm: C20LET Phase 4 Motor Wössner Kolben, Stahlpleul,Z Pumpe, ARP Pleulschrauben, ARP Stehbolzen, Klasen KBK, 82 C Thermostadt,2x Z...
Gedanken zum Motorölverbrauch inkl. Kurbelgehäuseentlüftung: Mache mir gerade ein wenig Gedanken, warum mein Motor (Saab B234R) soviel Öl verbraucht. Motor wurde vor 10tkm überholt und eigentlich sind sie...
motor läuft im kalten zustand nur auf 2 bis 3 zylindern: mahlzeit zusammen ich hab in meinem xe seit na weile scharfe nockenwellen, chip usw. verbaut (umgeschliffene originalwellen hub im ot ca 1,8mm...
Oben