
heniekson101
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Hallo zusammen,
ich fahre einen vor 14 Jahren bei dbilas abgestimmten XE 2.5 mit deren EDKA.
Nun macht er seit geraumer Zeit ordentlich Probleme.
Nach dem Starten poltert der Motor auf 3 Zylindern und rotzt ordentlich Qualm raus.
Nach 10-15 Minuten Warmlaufenlassen wird es besser.
Beim Anfahren braucht er viel Gas. Genauso in den weiteren Gängen. Ohne höhere Drehzahl stottert der Motor.
Erst wenn der Motor richtig warm wird, verhält er sich dann eher unauffällig.
Der Verbrauch ist deutlich erhöht und liegt bei ca. 12,5 Liter / Autobahn und 17 Liter Stadt/Land.
Leistung fehlt.
Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe habe ich bereits erneuert.
Heute habe ich mir mit dem Endoskop die Kolben und Einlassventile angeschaut.
Die Zündkerzen Zylinder 1 und 2 sind stark verrußt.
Kolben 1 und 4 sind trocken.
Kolben 2 und 3 sind feucht. Öl/Benzin???
Die Einlassventile vom Zylinder 1 und 4 haben Ablagerungen auf der Schaftseite.
Der Schaft sieht auch irgendwie verschlissen aus.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
ich fahre einen vor 14 Jahren bei dbilas abgestimmten XE 2.5 mit deren EDKA.
Nun macht er seit geraumer Zeit ordentlich Probleme.
Nach dem Starten poltert der Motor auf 3 Zylindern und rotzt ordentlich Qualm raus.
Nach 10-15 Minuten Warmlaufenlassen wird es besser.
Beim Anfahren braucht er viel Gas. Genauso in den weiteren Gängen. Ohne höhere Drehzahl stottert der Motor.
Erst wenn der Motor richtig warm wird, verhält er sich dann eher unauffällig.
Der Verbrauch ist deutlich erhöht und liegt bei ca. 12,5 Liter / Autobahn und 17 Liter Stadt/Land.
Leistung fehlt.
Zündkerzen, Zündkabel und Verteilerkappe habe ich bereits erneuert.
Heute habe ich mir mit dem Endoskop die Kolben und Einlassventile angeschaut.
Die Zündkerzen Zylinder 1 und 2 sind stark verrußt.
Kolben 1 und 4 sind trocken.
Kolben 2 und 3 sind feucht. Öl/Benzin???
Die Einlassventile vom Zylinder 1 und 4 haben Ablagerungen auf der Schaftseite.
Der Schaft sieht auch irgendwie verschlissen aus.
Bin auf eure Meinungen gespannt.
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