Was gibts neues vom Saugrohr?

Diskutiere Was gibts neues vom Saugrohr? im C20LET Forum im Bereich Technik; Nabend, wir bieten in naher Zukunft diese Saugrohre als plug and play Version für die Calibras an. Ein Fahrzeug wird uns bald zur Verfügung...
FLOW-IMPROVER

FLOW-IMPROVER

Punkte Reaktionen
0
Nabend,

wir bieten in naher Zukunft diese Saugrohre als plug and play Version für die Calibras an. Ein Fahrzeug wird uns bald zur Verfügung stehen für alle Abmessungen etc.

Wie gewohnt gibt es dann die zwei Versionen, Niederdruck & Hochdruck.

Gruß
FLOW (Thorsten)

• Was gibts neues vom Saugrohr?

Anzeige

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
23
Das kannst Du Dir aussuchen wenn Du willst.
Das Saugrohr auf den fotos hat eine Mercedes Drosselklappe.

FLOW-IMPROVER

FLOW-IMPROVER

Punkte Reaktionen
0
Mit welcher Drosselklappe wird das ganze dann betrieben?

Wir hoffen das wir die "unförmige" orig. Drossel weiter nutzen können.

Allerdings stellen sich dann zwei Probleme, bzw. etwas umständlcih:

- Flansch zur Drosselklappe
- Druckanschluß an der Drosselklappe

Wir werden evtl. neue Drosselklappenteile mit der Ansaugbrücke anbieten.

65mm, 70mm und 75mm Durchmesser runde Einzeldrosselklappe sehr kompakt.

Gruß
FLOW (Thorsten)

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
wozu Hoch. und Niederdruckversion? Was bringt das für Vorteile?

Mal allgemein gefragt: welche Argumente sprechen für den Kauf eines solchen Teils?
Gleiche Leistung bei weniger Ladedruck?
Mehr Durchsatz?
Bessere Optik?
Besseres Strömungsverhalten?

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Auf der Seite sieht man ja das es viel um Motorsport uns Entwicklung geht, aber wie siehts mit TÜV aus.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
ich denke mit dem original Saugrohr ist sie schon sehr homogen. Probleme diesbezüglich gabs bisher ja nie. Auch bei Leistungen um 400PS.

Ich möchte nicht gegen das Saugrohr sprechen, aber mir fehlen nur ein paar triftige Gründe warum man es kaufen sollte. Mit grosser Drosselklappe ok, aber mit original Drosselklappe?

Wieviel Druckverlust hat man im original Saugrohr? Hat das schonmal einer gemessen? Und wieviel in dem von Flow Improver?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
34
Was nützt einem denn eine große DK wenn man dann z.B. eh nur 60mm LL-Verrohrung fährt.Da begrenzen ganz andere Faktoren deine Füllung bevor das die orginale DK tut.Die ist gut für 550PS und ich denke das wird für die meisten hier reichen.
Mfg Markus

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Meine Erkenntnisse bisher:

-besseres Ansprechverhalten
-mehr Leistung im mittleren und vor allem oberen Drehzahlbereich
-für homogene Füllung aller Zylinder ist ein Saugrohr mit Spalt besser, wenn die Luft seitlich eingeleitet werden muß
-Spaltsaugrohr ist je nach Spaltgröße wieder hinderlich bei hohen Drehzahlen

-wie immer: Alles ist nur ein Kompromiss, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht

Wenn man die DK mittig plazieren kann, ist die Verteilung günstiger und der Spalt kann größer ausfallen, was eine geringere Drosselung bei hohen Drehzahlen bewirkt.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
klar begrenzen andere Dinge, ich wollte damit nur sagen wenn jemand eh eine 70er Verrohrung oder sowas fährt. Dann macht das Sinn.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ich habe auf dem Prüfstand festgestellt, daß eine größere Drosselklappe überhaupt keine Vorteile bringt, solange sie nicht der Flaschenhals ist.
Bei einem Vergleich Speedster mit GT2871R und serienmäßiger 57mm Drosselklappe gegen eine aufgespindelte DK mit 61.5mm Durchmesser kam bis aufs PS genau die gleiche Leistung heraus.

@Isno: Für so ein Saugrohr spricht z.B., daß damit die Leistung nicht wieder ab einer bestimmten Drehzahl abfällt und das Drehmoment konstanter bleibt. Außerdem kann man mit weniger Ladedruck mehr Leistung fahren. Der Umbauaufwand bei seitlich sitzender Drosselklappe ist allerdings enorm und fällt dem TÜV oder der Polizei sofort ins Auge. Es müssen Kabel verlängert werden, die Spritrail passt nicht mehr und und und. Mittig sitzende Drosselklappe ist unauffälliger und innerhalb einer Stunde ist das Saugrohr getauscht.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
naja so viel ähnlichkeit is da nich

Ok es ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ;)

Hochdruck, Niederdruck, vermutlich auf die Strömungsgeschwindigkeit bezogen und die Durchmesser. Was bei 300PS funktioniert kann bei 600PS schon wieder "kacke" sein.

@Thorsten: Check mal deine Mails wenn du Zeit hast! :)

FLOW-IMPROVER

FLOW-IMPROVER

Punkte Reaktionen
0
naja so viel ähnlichkeit is da nich

Ok es ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden ;)

Hochdruck, Niederdruck, vermutlich auf die Strömungsgeschwindigkeit bezogen und die Durchmesser. Was bei 300PS funktioniert kann bei 600PS schon wieder "kacke" sein.

@Thorsten: Check mal deine Mails wenn du Zeit hast! :)

Nabend,

habe die Mail erhalten, aber hier brennt derzeit der Wald und der Tag hat nur 24h :shock:

Ähnlichkeiten sind immer vorhanden, da es das derzeit optimale Profil darstellt. Trichter im Einlauf, darunter der Spalt, saubere Erweiterung in die Hauptkammer, Trichtereinlauf mit Ansaugkanal.
So werden die neuen Ansaugbrücken dann auch wieder aussehen, evtl. noch pulverbeschichtet oder lackiert.

Ein Ansaugrohr von einem Sauger für einen Turbo zu nehmen ist nicht die eleganteste Lösung, in manchen Bereichen sicher ausreichend aber nicht ideal.

Das mit jedem Saugrohr auch Leistung gefahren werden kann ist unbestritten, es kommt nur darauf an, wie die Leistung haltbar sichergestellt wird.

Folgendes unterscheidet ein Einkammer vom Zweikammersaugrohr:
Wobei hier noch das Einkammer unterschieden werden muß (seitlicher / zentraler Eingang)

- Einkammer (seitlich) Serie ca. > 7% Abweichung untereinander
- Einkammer (seitlich) überarbeitet ca. > 4% Abweichung untereinander
- Zweikammer Strasse < 3% Abweichung untereinander
- Zweikammer Motorsport < 1% Abweichung untereinander

Ein sehr bekannter Ford Cosworth Tuner hat mit seiner Ansaugbrücke < 0,5% Abweichung, wurde bei uns getestet und etwas modifiziert.

Der Vorteil wird anhand dieser Abweichungen schon erkennbar.
Je gleichmäsiger die Füllung in jedem Zylinder ist, desto geringer arbeitet die Klopfregelung und umso konstanter und höher kann ich den Zündwinkel halten. Meist sogar deutlich länger und höher als andere mit Benzinzusätzen. Was das ganze dann noch mit Benzinzusätzen bringt ist bekannt, die wenigsten nennen aber Zahlen :wink:

Fragt einen Chiptuner, wie viel er mehr aus einem Turbomotor an Leistung bekommt, wenn er den Zündwinkel um 5° anheben könnte, bei gleichem Ladedruck :shock:

Wer so ein Saugrohr einbaut hat eine andere Leistungsstufe vor Augen als die Serienleistung. Somit muß auch die Leistungssteigerung eingetragen werden. Ob in der Eintragung dann auch ein anderes Saugrohr eingetragen wird, ist dann nur noch Nebensache.

Oder tragt Ihr alle Eure Umbauten etwa nicht ein ..... :D

DD hat doch seine Erkenntnisse geschrieben, sie decken sich mit unseren Erfahrungen und Versuchen.

Die Auslegung eines Spaltsaugrohres ist abhängig von folgenden Faktoren:

Die Druckbereiche haben folgende Unterschiede:
1. Vorkammervolumen
2. Spaltbreite und Länge
3. Hauptkammervolumen
4. Einlauftrichter / Länge

Ich habe auf dem Prüfstand festgestellt, daß eine größere Drosselklappe überhaupt keine Vorteile bringt, solange sie nicht der Flaschenhals ist.
Bei einem Vergleich Speedster mit GT2871R und serienmäßiger 57mm Drosselklappe gegen eine aufgespindelte DK mit 61.5mm Durchmesser kam bis aufs PS genau die gleiche Leistung heraus.

Ein richtiger Flaschenhals wird die Drosselklappe nie werden, selbst eine 60mm Drosselklappe hat weniger Verluste als der größte XXL Ladeluftkühler oder ein enger 90° Radius.
Eine Drosselklappe von 65mm ist bei 90% aller Turbos ausreichend.
70mm ist schon eine andere Liga, wilde Erweiterungen und Reduzierungen sind in jedem Fall zu vermeiden.

Bei den Saugrohren gibt es keine Glaubensfrage, sie werden seit langem im Motorsport in fast jedem Turbomotor eingesetzt, dies sicherlich nicht ohne Grund.
Es kommt darauf an, was genau gemacht werden soll, bzw. wofür der Motor ausgelegt wird, soll er schnelle über die 1/4 mile rennen, dann mische ich eben mein Benzin ein wenig anders an und gut ist.
Soll der Bock mehrmals von 200 ... 300 mit Tankstellensprit und das auch aushalten, dann würde ich den Motor nicht im Klopfbereich fahren wollen.

Das man mehrer Wege nach Rom nehmen kann, ist bekannt und braucht nicht diskutiert werden, der Anspruch an einen Motor liegt in der jeweiligen Aufgabe, die er erfüllen soll.

Und hier trennen sich die Anforderungen enorm.

Gruß
FLOW (Thorsten)

PS: Wir haben bald einen der größten Saugrohrtests bei uns.
Dort werden viele verschiedene Saugrohre getestet und bewertet.
Motorsport / Strassentuning / Selbstbauer / Kopien hier wird alles vertreten sein ...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Thorsten, alles klar. Antworte wenn du etwas Zeit hast :)

Aber Thorsten nicht jede Ansaugbrücke hat Serie solch große Abweichungen wie du ja weißt ;)
Hast du eventuell Vergleichswerte zur Serienbrücke?

Thema:

Was gibts neues vom Saugrohr?

Was gibts neues vom Saugrohr? - Ähnliche Themen

Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
MKL (P1106-11), Spannungsschwankungen? am MapSensor?: Hallo zusammen, nachdem mein alter Turbo starkes Wellenspiel hatte und ich diesen durch einen neuen LEH Lader ersetzt habe, bekomme ich immer...
C20LET mit F28 80tkm: Verkaufe Komplettpaket C20LET, Motor (Ab Motornummer) und Getriebe stammen aus einem Calibra Baujahr 95 Erstzulassung 97 mit einer Laufleistung...
Neue Performance Kupplung trennt nicht richtig: Hallo, habe mir jetzt an meinem Astra G Z20LET eine neue Performance Kupplung ( die mit dem roten Automaten ) eingebaut, mit neuem Ausrücklager...
Oben