Verchromen von felgen

Diskutiere Verchromen von felgen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; wer kann da paar infos geben.... wie müssen die felgen behandelt werden vorm verchromen? was muss beachtet werden damit der chrom nicht nach paar...
let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
wer kann da paar infos geben....

wie müssen die felgen behandelt werden vorm verchromen?
was muss beachtet werden damit der chrom nicht nach paar monaten abblättert?
welche firmen könnt ihr empfehlen??
vor und nachteile vom verchromen....?!

so nun mal los :D

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Guter Thread *lob*

Nimmst mir die Arbeit ab, muß nämlich meine auch bald verchromen lassen.

Weiß nur das es um die 800 € kosten soll, weiß jetzt aber nicht ob der Preis gut oder schlecht ist.

Könnte aber trotzdem viel billiger sein.. :roll:

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
also mit dem vorbehandeln kommts drauf an was du bezahlen möchtest! :wink:
Je mehr du selbermachst umso billiger wird es!

Vor dem verchromen muss die komplette Felge (sichtbare Flächen) auf hochglanz poliert werden! D.h entlacken, schleifen, schleifen, schleifen und dann polieren!
Am idealsten wäre hochglanzverdichten vor dem verchromen! Ne bessere Oberfläche gibt es nicht! Aber bei ner hochglanzverdichteten Felge braucht man nicht mehr verchromen!!! :D

Aber Vorsicht! Bei vielen Felgen kommen unter dem Lack sehr viele kleine Luncker vom Guss zum Vorschein! Was dann nach dem verchromen wie lauter winzig kleine Löcher aussieht! :cry:

Firmen kann ich dir keine Nenen!

Aber da kannst mal nach fragen: www.tt-polish.de
Da gibts auch Bilder von hochglanzverdichteten Felgen!
Gruß vom Bernd sagen!

Nachteile: verchromte Felgen sind verdammt schwer! Je nach Grösse bis ca 2Kg´wegen Kupfer- Nickel- und Chromschicht! Evtl auch unwuchtiger als nicht verchromt!

Verchromte Felgen sind dunkler (ähnlich edelstahl) als Alu poliert!

Mehr fällt mir ned ein im Moment!

BlueCorsa

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
sagen wir mal so....
es sind 3tlg. felgen....
das felgenbett ist ja schon poliert, müsste nur etwas nachgearbeitet werden wegen bordstein :x ....
der stern müsste also entlackt werden und z.b. hochglanzverdichtet werden damit der chrom nicht z.b. abblättern kann....
das letzte teil der felge (innen) müsste ja auch verchromt werden...
also auch entlacken und bearbeiten....

@bluecorsa
beim hochglanzverdichten musst du aber immer nachpolieren, genau wie bei normal polierten felgen....genau das möchte ich in zukunft nicht mehr :roll:

Hat hier jemand schonmal was in dieser richtung machen lassen:?:

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Da irrst du leider! Bei hochglanzverdichteten Felgen reicht es die mit klarem Wasser zu waschen und dann zu trocknen damit du keien wasserfelcken hast! Must aber ach bei ner verchromten! Da bleibt kein Bremstaub etc. mehr hängen wie bei ner normaln polierten Felge und ist auch bei weitem nicht so empfindlich!

Ist ein riesen Unterscheid von der Pflege im Verlgeich zu ner normal polierten Felge!

Ausserdem must du eines bedenken das dir das Chrom früher oder später immer abblättert!
Das hat aber nichts mit dem verchromen zu tun! Beim Fahren bewegt sich nämlich die Felge! Also die verziets beim Fahren immer minimal! Weis jetzt den Fachbegriff dafür nicht!

BlueCorsa

G

Guest

Guest
Moin..

Bei hochglanzverdichteten Felgen wird nix nachpoliert !!!!!!!
Womit denn ???--ich habe spaßeshalber mal innen hinter dem Felgenstern das ganze mal probiert----selbst mit der leichtesten Politur ziehst du sofort Kratzer rein !!! :roll:

Das Ganze wird höchstens mit Liquid Glass versiegelt---alle 8 Wochen mal auftragen...fertig.
Dennoch..putzen kannst du ohne Ende--versprochen :lol: :lol: :lol:

@Pate..lass uns die Sache über den Winter mal im Auge behalten..ich brauch eventuell auch wieder die Dienste eines Verchromers :lol: 8)
Vielleicht klappt es ja...

gruß Andreas

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Also wie wärs denn wenn wir so eine Art Sammelauftrag machen, anscheinend gibts so einige die was verchromen lassen wollen.

Könnte man sicher gut was sparen.

T

Traxx

Punkte Reaktionen
1
wurde nicht das vercromen von Felgen verboten, wegen der Festigkeit ?
Mein mal sowas vor einem Jahr gehört zu haben.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
also ich weis nicht...ne hochglanzverdichtete felge hat mehr arbeit und weniger glanz als ne verchromte felge....
ich kann mich auch täuschen...habe ja nur andis coupet felgen (verdichtet) und von einem arbeitskollege (verchromt) als vergleich....
meiner meinung nach glänzen die verchromten mehr :?

der kollege fährt seine felgen schon 3 jahre und da ist absolut nix dran kein abblättern oder verfärbungen wie manche so erzählen...

und tüv 8)

G

Guest

Guest
Moin..

@Pate..da ist doch schon des Rätsels Lösung--frag mal deinen Arbeitskollegen wo er das hat machen lassen :idea: :wink: :lol:

Verchromte Felgen haben schon einen anderen Glanz--das ist richtig...dennoch hast du dafür auch wieder andere Nachteile wie etwa Bordsteinschäden ---die Felge kannst du dann nämlich wegschmeissen wenn dort irgendwo was abplatzt-genauso verhält es sich mit dem aufziehen der Reifen.
Bei den Hochglanzverdichteten kannst du die Felge noch retten :wink:

Pate, wir müssen noch mal näher an die Jungs in H rantreten die mit den Dingern rumfahren..uns fehlt einfach noch zu viel Feedback in punkto verchromen...

Gruß Andreas

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Moin..

@Pate..da ist doch schon des Rätsels Lösung--frag mal deinen Arbeitskollegen wo er das hat machen lassen :idea: :wink: :lol:

Verchromte Felgen haben schon einen anderen Glanz--das ist richtig...dennoch hast du dafür auch wieder andere Nachteile wie etwa Bordsteinschäden ---die Felge kannst du dann nämlich wegschmeissen wenn dort irgendwo was abplatzt-genauso verhält es sich mit dem aufziehen der Reifen.
Bei den Hochglanzverdichteten kannst du die Felge noch retten :wink:

Pate, wir müssen noch mal näher an die Jungs in H rantreten die mit den Dingern rumfahren..uns fehlt einfach noch zu viel Feedback in punkto verchromen...

Gruß Andreas

Mach mir keine Angst, wenn die verchromten so empfindlich sind komme ich langsam davon ab.

Ich will ja schliesslich nicht damit umgehen als wärs nur Sonntag zu spazieren fahren.

Wenn ich daran denke nach nem Bordsteinkanten Schaden meine Lotus OMega Felgen wegzuhauen kriege ich starke Bauchkrämpfe :!: :evil: :shock: :roll:

G

Guest

Guest
Moin..

@Helldriver...ich denke für den Alltagseinsatz ist so etwas eh nicht zu empfehlen--du wirst sonst Sklave der Felgenreinigung :lol:

Preise werden dann jenseits der 700 Euro liegen..siviel kostet es nämlich derzeit einen Satz 17 Zoll auf Hochglanz zu verdichten :shock:

Für manch einen von euch artet es ja schon zu einem handfesten Streit aus wenn die Frau/Freundin mal eben nen kleinen Kratzer ans Auto kreiert---wie soll das erst werden wenn die Gute sagt: "Schatzi, eine Felge ist kaputt" :cry:

8)

Für Autos die nicht jeden Tag bewegt werden ist das völlig o.k...aber für den Alltag rate ich davon ab--verlängert da lieber für euren Urlaub nächsten Jahr, die bessere Hälfte wird es euch danken :wink:

Gruß Andreas

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
will meine auch komplett vercromt haben!
das problem bei mehrteiligen felgen ist, das an den dichtflächen und auflageflächen der einzelnen teile das crom wieder entfernt werden muß, da die festigkeit der felge sonst nicht mehr gewährleistet werden kann!
bei uns in der nähe ist das werk von artec. hab mich da mal schlau gemacht.
und an den stellen, wo das crom entfernt wird, wird es früher oder später einreißen und abblättern!

meistens vercromen die nur nen stern und polieren das bett auf hochglanz.

aber ich hätte die felge am liebsten auch komplett vercromt. am liebsten sogar in einem dunklen crom!

muß da noch mal nachfragen!

mfg ttb

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Noch was! Bei dreitiligen Felgen müssen schrauben angezogen werden beim zusammenbauen der Felgen! Da platz schon mal als erstes das Chrom!

BlueCorsa

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
@andreas....
mit meinem arbeitskollegen habe ich schon gesprochen.....
der preis ist nicht das problem, sondern wie die felgen bearbeitet werden, des wegen will ich mich hier im vorfeld mal umhören....
das mit dem bordsteinschäden sehe ich nicht so eng...habe ja noch 2 aussenringe in 2.5zoll liegen 8)

das was marco angesprochen hat mit dem chrom wieder entfernen auf der dichtfläche hört sich gut an...wieder was dazugelernt....die festigkeit muss gewährleistet sein

wegen den anziehen der schrauben mache ichmir keine sorgen, mein
A-kollege hat 3teilg. porsche und da ist absolut nix zu sehen nach 3 jahren
denke mal die jungs machen das ganz gut

I

I500-NOS

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!
Wir bieten soetwas an(Ist zwar keine Galvanische verarbeitung sondern eine bedampfung!!)
Ab 90euro pro Felge........Bilder Bei www.car-performance.net
MFG Rene

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Wo ist der unterschied zwischen bedampfen und chromen?? :roll:

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Also das Chrom polieren sieht ja fast genauso gut aus auf den Bildern, fats noch besser.

Denke fast dass ich dazu greife, weil wenn wirklich eine kaputt geht flippe ich sonst aus.

Nur wird bei dem polieren das Problem sein dass man da viel selber regelmässig nachbehandeln muß das sie so bleiben, oder?

Thema:

Verchromen von felgen

Verchromen von felgen - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z20LET würgt nach bisschen Temperatur ab !: Servus bin neu hier ! Hätte mal paar Fragen bzgl meines Z20LET ! Habe letztes Jahr nach einem Motorschaden einen Austauschmotor bei mir...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Haussanierung: Forenempfehlung, Lieferanten, sonstige Infos gesucht: Hallo zusammen. Das Thema passt eigentlich garnicht so richtig, aber irgendwie habe ich das Gefühl hier doch wertvolle Infos zu bekommen. Ich...
Oben