Verchromen von felgen

Diskutiere Verchromen von felgen im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Das eine wir in einem Bad gemacht (Galvanisch),das andere wird im ofen gemacht! Beim bedampfen wird das Objekt (Felge) in einem speziellen Ofen...
BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Das eine wir in einem Bad gemacht (Galvanisch),das andere wird im ofen gemacht! Beim bedampfen wird das Objekt (Felge) in einem speziellen Ofen zusammne mit dem Medium was drauf soll getan! Das Medium wird dann verdampf und der Dampf schlägt sich auf dem Objekt nieder! Daher sind auch Kunststoffteile möglich! So in etwa funzt das! Gibt aber noch einige andere verfahren! z.B SLC beschichten! Sieht auch aus wie verchromt bzw. Edelstahl poliert!

BlueCorsa

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
@Helldriver

Meinst das Hochglanzverdichten??

Da must nichts nachbehandeln! Nur mit Wasser waschen und ab und an mal mit Liquid Glas oder so versiegeln was Andreas schon angesprochen hat! :wink:

Aber stellt euch auf eine lange Wartezeit ein! :roll: Macht nur einer in Deutschland und der hat alle Hände voll zu tun! :wink:

BlueCorsa

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
@BlueCorsa,

habe das von der Site: http://www.daradan-kfz.de/

heißt bei denen chrompolieren, weiß nicht ob damit das Verfahren Hochglanzverdichten gemeint ist?

Jedenfalls sehen die Bilder vielversprechend aus.

Wäre jedenfalls zufrieden damit.

- es ist billiger
- man kann reparieren nach Schäden
- und abblättern kann auch nichts

Weiß aber jetzt nicht die Nachteile, eventuel weniger Glanz, eventuell verlast es nach gewisser Zeit auch. Müsste mal anfragen.

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
@i500-nos: mach mir mal bitte per pn ein angebot für 2 teilige rh zw1 cup felgen. 2 stück 9x17 und 2 stück 10x17 in typ 5!
gilt das angebot nur diesen monat?

mfg ttb

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
@HellDriver

Ja ist das gleiche! Nur macht das der Daradan auch ned selber! Macht wie gesagt nur ein einziger in ganz Deutschland!

Schau mal bei www.tt-polisch unter verdichten! Da sieht man etwas grössere Bilder!

BlueCorsa

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab mein Felgenbett nun polieren lassen.
Sieht ganz ok aus. Zwar nicht so oberhammer Chromig, aber ok, bin damit zufrieden.
Und bei meinen Felgen reicht es, wenn ich die Felgen auch einfach mit Wasser absprühe, oder bei viel Bremsstaub auf einmal (Nürburgring) sogar abpusten.
Hab das aber erst nen paar Monate, kann also nix dazu sagen, wie das in 2 Jahren aussieht. Der Polierer meinte aber zu mir, daß Polierte Felgen nicht so anfällig sind wie verdichtete, solang man nicht mit Salz in berührung kommt.
Denn sein Kumpel hatte auch verdichtete Felgen, und die sind nach einem Jahr angelaufen.

Ists denn richtig (so erklärte mir der Polierer), daß da mit einer kleinen Kugel über die Felge gerollt wird (mit viel Druck, so um die 1243097325445 Mio Bar), und damit die oberfläche schön glatt wird...aber nicht so perfekt wie beim polieren.

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
Wie solln das gehen, bei Speichen in den Ritzen???
Und überhaupt, dann müßte man doch Rillen erkennen, da ne Felge ja keine spiegelglatte Ebene ist, hmm :?: :?: :?:
Wie machen die n das???

Ists denn richtig (so erklärte mir der Polierer), daß da mit einer kleinen Kugel über die Felge gerollt wird (mit viel Druck, so um die 1243097325445 Mio Bar), und damit die oberfläche schön glatt wird...aber nicht so perfekt wie beim polieren.[/quote]

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Also das genau verfahren ist unbekannt! Es sind ca. 8 Arbeitsgänge! 5 sind bekannt! Der letzer Bekannte ist das Kugelpolieren wie es z.B BBS auch macht! Die anderen 3 weis leider keiner! :? Das Verfahren wurde von Grommes zusammen mit Trowal entwickelt! :wink: Dabei wird mit winzig kleinen Plastiksticks die Felge auf hochglanz poliert! Aber wie de Sticks angewandt werden(Verfahren) ist leider unbekannt! :? Den eine verdichtete Felge hat keinerlei Polierspuren! 8)

BlueCorsa

G

Guest

Guest
Moin..

Genau so ist es...wie die Maschine ausschaut weiss keiner..daraus wird auch ein riesen Geheimnis gemacht--dennoch müsste das mit intensivster Nachforschung rauszufinden sein.

Letztendlich siehst du wirklich keine Schleifspuren auf der Felge und bis in die kleinste Ritze wird verdichtet....das muss schon eine ominöse Maschine sein--bei der Berechnung einer Vollverdichtung je Felgensatz geht es nämlich nicht nach Form sondern nach Größe :wink:

Verdächtig ,oder ? :shock:

Gruß Andreas

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
sehr gutes Thema. beschäftigt mich auch schon seid ca. 1,5 Jahren *Seufz*
nur in meinem Fall weder polieren noch verchromen, sondern eher die Varianten - Rainbow, Liquid, ... - die schimmern dann in zig verschiedenen farben je nach zusammensetzung. Es gab mal in dresden eine Firma NAT die ich vor 5 Jahren auf der Motorshow gesehen habe. Ledier hat die Firma inzwischenzeit dicht gemacht und bietet sowas nicht mehr an *seufz*
Damals hieß es das nur ganz bestimmte Typen von Alu-Felgen (gab eine bezeichnung über das Alu-Material beschichtet werden darf, da sonst die festigkeit drunter leidet und man kein TÜV bekommt (aufgetragenes Material verbindet sich mit dem Alu der felge, ...)
Das gleiche hat glaub Traxx angesprochen!

Aber vll. kann mal hier jemand aufklären, was es mit den verschiedenen Farbtönungen auch beim verchromen auf sich hat.

Wie man auf der car-perfomance schon sieht, gibts ja silber-veredelt, gold-veredelt, grau-veredelt, ...

Wie entstehen die verschieden Färbungen: dunkles chrom, helles (silber-veredelt?) Chrom, ...

Wie sieht das ganze bei einer Einteiligen Felge aus? Benötigt man eine 3-teilige mit Tiefbett? Was ist wenn man Plastik-Deckel für die radschrauben hat? Sieht das nachher gleich aus?

BlueCorsa

BlueCorsa

Punkte Reaktionen
0
Bei Car Perfomance ist es ein anderes Verfahren! Chrombedampfen ist anders als galvanisch verchromen! Aber es kommteben immer auf dei Matereialzusammensetzung bzw. Badzusammensetzung und Vorbahandlung an was nachher rauskommt! Ist genausso wie bei den Flip Flop Lacken!

BlueCorsa

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Und welches Verfahren hat nun Car Performance ?

@I500-NOS

Würde auch gern nen Angebot von dir haben für einen Satz 17 Zöller in silber verchromt Var. 1.

MfG Daniel

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
So habe meine Felgen jetzt weggebracht zu Car Performance, mal sehen wie es wird !

MfG Daniel

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Ja ich habe ein Angebot bekommen, für 17 Zoll will er 450 Euro, die Nabenkappen sind im Preis mit drin also die machen sie mit.

Ich habe mir mal die Felgen da im Laden angeschaut, also ich sag mal das Chrombedampfen scheint mir halt die billigere Variante zu sein von Verchromen, die Felgen die da standen sahen erstmal ganz gut aus, wenn man ganz nah ranschaut dann finde ich die Oberfläche der Felge zu rau, die müsste viel glatter sein dann würde es 3 mal besser aussehen, denke mal bei galvanisch Verchromen ist das besser als bei Chrombedampfen. Er hat mir erklärt das sie die Felgen auch Sandstrahlen, ich denke mal das ist an der rauhen Oberfläche schuld. Besser wär wenn man die Felgen vorhher poliert.

Naja mal sehen wie meine werden... dauert ja noch ne Weile !

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Sag mal Bescheid wies wird.

Wenn gut dann mache ich auch von denen, wohnen ja dirket vor der Haustür.

Nur eine Frage noch, sind nach diesem bedampfen die Felgen reparier bei Schäden?

Oder ist es wie beim richtigen verchromen das die Felgen bei nem Schaden hinüber sind?

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Ich denk mal schon das man die wieder ganz bekommt bei einem Schaden, muss halt neu gemacht werden weil nur eine kleine Stelle bedampfen geht glaub ich nicht.

Ich finde bei der Bedampfung aber sehr schlecht, das wenn da mal ein Steinschlag die Schutzschicht zerbricht und Wasser an die Chromschicht kommt wird die Stelle schwarz, ich denke ich werde meine erstmal mit einer Extra Klarlackschicht lacken, nicht das dann gleich sowas passiert. In dem fall ist wieder Hochglanzverdichten besser da kann auch nen Kratzer rein kommen ohne das die stelle gleich groß verfärbt.

Wenn meine Felgen fertig sind poste ich Fotos hier rein, aber wie gesagt dauert warscheinlich 1-2 Monate.

MfG Daniel

H

HellDriver

Punkte Reaktionen
1
Hat sich schon was ergeben, sind deine Felgen bereits fertig?

Thema:

Verchromen von felgen

Verchromen von felgen - Ähnliche Themen

Lose Schläuche, Zündaussetzer, Kühlmittelverlust, Bruchbude?: Hallo Liebe Opel Gemeinde! Nach etlichen Stunden, die ich in diesem Forum als Leser verbracht habe, wird es nun leider Zeit, ein eigenes Thema zu...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z20LET würgt nach bisschen Temperatur ab !: Servus bin neu hier ! Hätte mal paar Fragen bzgl meines Z20LET ! Habe letztes Jahr nach einem Motorschaden einen Austauschmotor bei mir...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Haussanierung: Forenempfehlung, Lieferanten, sonstige Infos gesucht: Hallo zusammen. Das Thema passt eigentlich garnicht so richtig, aber irgendwie habe ich das Gefühl hier doch wertvolle Infos zu bekommen. Ich...
Oben