Totes Forum...wo sind alle hin?

Diskutiere Totes Forum...wo sind alle hin? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Man"n bleibt da dann halt ein "Langzeit"Pflegefall 😆🤣
16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Hab zwar auch noch meinen Vectra A-X Turbo und es wird immer wieder was dran gemacht, aber man wird langsam einfach nicht jünger....

Daher steht gedanklich bereits das nächste langzeit Projekt an. Es wird wohl nen 996 Turbo mit Ziel 1000+ PS.
Der Kauf soll dieses Jahr noch realisiert werden, vielleicht mit etwas Glück was gescheites aus Japan und dann in den nächsten Jahren einmal komplettes Paket.

Man muss sich im Alter immer neue Ziele setzen :) Also die Behinderung im Kopf geht bei den meisten nie richtig verloren.
Hallo Thomas!
Das hört sich ja alles sehr gut an ;-)
Viel Spaß bei deinem neuen Projekt!

Gruß Tim

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Danke Tim,

Problem ist immer ich hab trotz Alter keine Geduld... Wollte es eigentlich erst nächstes Jahr angehen aber das schaffe ich nicht!!!! 😂

Aber erst einmal eine gescheite Basis finden zu einem "fairen" Preis. Laufleistung bis 200.000 km ist fast egal, da u.a. Motor eh komplett gemacht wird. Und ganz wichtig Automatik, ohne Schiebedach, innen komplett schwarz usw. ;)

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
538
Das schon Mädchenstyle ist dir klar oder...😅😂
Geht doch nichts über schön Handgerissen das macht Spass,vor allem im Spassauto.
Fürn Alltag ok aber ist natürlich Geschmackssache.

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Würde das DSG mit Allrad besser in den Vectra passen, hätte ich den Umbau bereits probiert. Also das zu dem Thema. 😂

Mit richtig Leistung kann man auch problemlos Automatik fahren meine Meinung.

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
Daher steht gedanklich bereits das nächste langzeit Projekt an. Es wird wohl nen 996 Turbo mit Ziel 1000+ PS.
Ich würd da eher auf 997.1 gehen. Der hat gleich 480PS und VTG Lader.
996TT sowie 997.1TT haben beide 5 Gang AT. Aber im 997.1 TT ist die Automatik schneller als der Schalter.
Ich hab einen 996.2 Carrera 6MT. Ich habe eine Probefahrt mit einem 996 TT 6MT gemacht - nach dem ich mit meinem wieder nach Hause gefahren bin, dachte ich, er wäre defekt. Keine Leistung mehr, er war aber heile. :)

Die Werksangaben von 0-160kmh:
7,8s 997.1 TT AT
8,3s 996 GT2 MT
8,4s 997.1 TT MT
9,0s 996TT S MT
9,3s 996TT MT
9,7s 996TT S AT
10,4 996TT AT

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Ja Problem ist 997.1 ist nochmal 20t € teurer. Dieses Geld steck ich dann lieber in Technik.

Schaltzeiten können beim 996 auch verbessert werden. Wie der unterschied ist und es sich fahren lässt dann, kann ich aber leider nicht sagen.

Die originallader sind mir egal 😂 Außer, dass die besser upgegrader werden können.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Wenn ich mir heute wieder einen kaufen müsste, würde ich mich wieder für den 996TT entscheiden. Damals wollte ich unbedingt schwarz metallic der Innen auch schwarz sein musste.....habe lange gesucht und diese Kombination war die teuerste und seltenste die man finden konnte. Heute jedoch, würde ich auch eine andere Lackfarbe und auch andere Innenausstatung nehmen wenn man dadurch 5-10k sparen kann! Man muss ganz klar sagen das man die Farben und Kombinationen in live sehen muss weil sie auf Fotos absolut anders rüber kommen....das ist mir aber erst später aufgefallen! Nur mal als Beispiel: dunkelgrauer Lack mit einem braunen Interieur wo selbt der Teppich braun ist, sieht live ziemlich edel aus. Es gab dann noch eine leicht rötliche Interieur Farbe die auch sehr gut aussieht. Ich hatte mal einen gesehen mit schwarzen Sitzen aber der Rest war in dieser Farbe und sah auch gut aus. Für mich ein absolut nahezu Wertfreier 996TT wäre ein silberner mit dunkelblauer Ausstattung!

Beim 997 ist an für sich nur die Optik etwas moderner, der Motor ist jedoch kaum besser und die VTG Turbolader machen nicht wirklich einen großen Unterschied....wir haben das mit verschiedenen Vergleichsfahrten alles schon verglichen und damit meine ich das Ansprechen der Lader bzw. die Umsetzung bis der Wagen dann vorwärts geht.
Die 5 Gang Automatik ist für mich ein absolutes NO Go. Man kann dort Schaltventile von Mercedes 722.9 verbauen und bisschen was an der Software ändern lassen, trotzdem ist das nicht like a Sportwagon.... Wenn es ein halbe Mile Auto werde soll, würde ich eher zu einem Golf2 VR6 bzw. R30 4Motion mit DSG tendieren, wenn ein schneller Sportwagen für die Straße und Kurven sein soll dann ganz klar einen 996turbo Handschalter mit max. 800PS (damit die Lader gut ansprechen) oder Umbau auf 1000ps mit 4l Hubraumerweiterung. Ich befass mich seit einigen Jahren mit den Autos und gebe nur das wieder wie ich das einschätze....soll absolut kein *hate* sein.
Wenn es 'wenig' kosten darf, dann Automatik, silber, und dunkelblaues Interieur :)
Willst du den Motor selber großteils selber umbauen bzw. upgraden oder das von einem namhaften Tuner komplett durchführen lassen???
Falls Dich die Technik interessiert und du noch ein paar Daten und Infos brauchst....ich habe da so einige PDF Dateien....

Gruß Tim

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Beim 996 finde ich aussen silber oder grau sehr schön. Würde ihn aber auch in gelb nehmen und dann mit gt2 heckflügel. 😍 Schwarz, rot oder blau geht nicht auf 996.

Innen will ich eigentlich nur klassisches schwarz. Dieses helle Braun wirkt bei einem alten 996 irgendwie nicht.

Nein es soll sportlich auf der Straße unterwegs sein. Schnelles Cruisen quasi. 😬 Denke nicht das es ein kurvenräuber werden soll.

Mega wäre natürlich Hubraumerweiterung in Verbindung mit gt3 Köpfen und hochdrehzal Prinzip. Aber das alles irgendwann mal.

Die normalen Umbauten oder ersetzen von Verschleißteilen würde ich selbst machen. Motor und Getriebeumbauten usw. Würde ich zb. nach 9ff geben.

Bin Mega interessiert an Daten und was zu bekommen ist. Schreib dir ne pn. 🙏

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
Bin auch noch ab und zu hier....
Vectra ist nach 26J verkauft, fährt jetzt im Thühringer Land spazieren, sogar mit H Kennzeichen seit letztens.... Der Julian hegt und Pflegt ihn gut 😁
IMG-20231027-WA0012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
129
Wahnsinns Teil. Hast Du noch Bilder von deinem Ascona?

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Beim 996 finde ich aussen silber oder grau sehr schön. Würde ihn aber auch in gelb nehmen und dann mit gt2 heckflügel. 😍 Schwarz, rot oder blau geht nicht auf 996.

Innen will ich eigentlich nur klassisches schwarz. Dieses helle Braun wirkt bei einem alten 996 irgendwie nicht.

Nein es soll sportlich auf der Straße unterwegs sein. Schnelles Cruisen quasi. 😬 Denke nicht das es ein kurvenräuber werden soll.

Mega wäre natürlich Hubraumerweiterung in Verbindung mit gt3 Köpfen und hochdrehzal Prinzip. Aber das alles irgendwann mal.

Die normalen Umbauten oder ersetzen von Verschleißteilen würde ich selbst machen. Motor und Getriebeumbauten usw. Würde ich zb. nach 9ff geben.

Bin Mega interessiert an Daten und was zu bekommen ist. Schreib dir ne pn. 🙏
Also ich habe mich vor geraumer Zeit auch mal intensiv damit befasst bzgl 996TT und Leistung. Da fahren die allermeisten Schalter und selbst beim 997TT dann erst automatik ab dem 997.2 wegen des Doppelkupplung-Getriebe.
1000ps ist dann auch nicht unbedingt mehr alltagstauglich, Einmassenschwung soll auch nicht so angenehm sein.
Ob du wegen solch einem Motoraufbau unbedingt zu 9ff gehen solltest ist fraglich, kostet RICHTIG Kohle und die kochen auch nur mit Wasser. Abstimmung hat Klasen-Motors für die schon viel gemacht und kann die 996 auch gut. Pleuel verbauen die bei 9ff auch maxpeedingrod. Diese sollten penibel geprüft werden, ich hatte 2 Satz davon und die hatten zwischen 3 und 13/100mm Schiefstand, musste ich alle richten. Kosten aber auch nur um 600,- Euro und taugen auch wenn sie vermessen und gerichtet sind.
Block verstiften ist auch kein Hexenwerk mehr, habe da Vorrichtungen für gebaut und kann es beim Kumpel auf Maschine CNC-fräsen lassen, sehr genau da jede Lagerstelle vermessen und ausgerichtet wird und nicht einfach ein fertiges Lochbild in die Gasse gefräst.
20200321_204813.jpg20200321_204838.jpg

Kolben verdichtungsreduzieren haben wir auch schon gemacht, Vorrichtung und Programm sind vorhanden.
20200121_160402-1.jpg
20200208_225046.jpg
20200123_194810.jpg20200208_110134.jpg

Hätte sogar evtl noch ein Satz Nockenwellen abzugeben.

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
540
Spaß machen die Autos auf jeden Fall, aber die unbezahlbaren blöden Blicke bekommst du mit einem schnellen Opel viel mehr.
Dazu steigen sowohl 996 und 997TT die letzten Jahre immer weiter im Preis. Da solltest dich beeilen und zur Not erstmal beiseite stellen.
20231006_093952.jpg
20231006_092853.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
172
Ja Tim konnte mich auch von einem Schalter überzeugen 😂

Das wird ein langzeit Projekt und was fürs Alter. Mal schauen wo es irgendwann hin führt und was es am Ende wird.

Aber wie du schon sagst, erst einmal jetzt ne gescheite Basis finden und dann nach und nach…

Ja klar dumme Blicke oder der bekannte Daumen hoch wirds da nicht mehr geben. Aber mit Porsche könnte ich mir auch mal längere Fahrten vorstellen 😂

Beim Vectra riecht man nach jeder Fahrt wie jemand von der Tankstelle, kein entspanntes fahren möglich und stellt ihn befriedigt und trotzdem gestresst nach ner Stunde wieder in die Garage. 😂

MartinFry

MartinFry

Punkte Reaktionen
129
Thema:

Totes Forum...wo sind alle hin?

Totes Forum...wo sind alle hin? - Ähnliche Themen

Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Tigra A C20LET Umbau: Moin zusammen, hab mal ne Frage an die Tigra Fahrer mit nem C20LET. Welchen Wasserkühler fahrt ihr? Bisher hatte ich den Kühler von M-Tech drin...
Motor dreht nur bis 5000 U/min: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und wollte mich erst mal vorstellen. Bin der Stefan, komme aus RLP. Folgendes Problem, mein Vater fährt...
Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Z20LET Wastegate Druckdose Öffnungsdruck: Hallo zusammen, ich habe jetzt etwas länger das Internet angestrengt aber nichts gefunden zur LET LEL LER Druckdose und ihren Öffnungsdruck...
Oben