Astra J Kupplung Probleme

Diskutiere Astra J Kupplung Probleme im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
J

Jonas

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die Kupplung wurde dann von einer Werkstatt entlüftet. Dann hat alles Super funktioniert bis vor 3 Tagen. Plötzlich nachdem ich länger im 6 Gang auf der Autobahn war und dann in der Ausfahrt in den 4 Gang schalten wollte konnte ich in keinen Gang schalten und es war ein starker Wiederstand. Dann habe ich es doch geschafft den 2 Gang bei niedriger Geschwindigkeit einzulegen und es war alles wieder normal. Problem ist bei dieser Fahrt nicht mehr aufgetreten. Heute wollte ich dann kurz mal ein Stück fahren. Plötzlich war meine Kupplung sehr leichtgängig aber ich konnte noch fahren. Habe mir dann Gedanken gemacht woran das liegen könnte. Es war so als wäre die Kupplung nicht richtig entlüftet. Dann habe ich geschaut ob es eine Undichtigkeit gibt aber der Ausgleichsbehälter war voll. Stand dann ca 2 Stunden und bin dann nochmal gefahren. Bei der Fahrt war wieder alles normal. Nur kurz beim anfahren war die Kupplung noch kurz leichtgängig. Aber dann war es als wäre nichts gewesen. Hat jemand eine Idee an was das gelegen haben könnte ? Kupplungsgeberzylinder?
Ich bin echt verwirrt und ratlos.

Bei dem Getriebe Wechsel wurde folgendes erneuert:
Original Opel Getriebe, Kupplungsnehmerzylinder (Zentralausrücker), Kupplung und Druckscheibe
Die Kupplung wurde als komplettes Set von LuK gekauft mit allen 3 Teilen.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
279
Das Getriebe war neu wie auch alle anderen Teile?

nr1ebw

nr1ebw

Punkte Reaktionen
55
Das gleiche bei meinem Schwager, Astra J 1.6 Diesel. Steuerkette hatte beim starten üble Geräusche gemacht und weil zum wechseln Getriebe raus muß, Kupplung gleich mit gemacht. Nach paar Tagen Kupplung weich, Pedal blieb unten, konnte man mit dem Fuß wieder nach oben ziehen, fuhr wieder. An der Kreuzung bei getretener Kupplung plötzlich Motor abgewürgt, als wenn man einkuppeln würde, Gänge ließen sich nicht durchschalten.
Nach zig Mal Kupplung tauschen, Zylinder tauschen (Geber und Nehmer) immer wieder das selbe Problem, bei den verschiedensten Kupplungsherstellern (auch Opel original). Im Endeffekt wurde ne Kupplung vom Astra H 1.7D (glaube ich) eingebaut und seit dem funktioniert es.

J

Jonas

Punkte Reaktionen
0
Das Getriebe war neu wie auch alle anderen Teile?
Das Getriebe war generalüberholt von einem Fachbetrieb.

Das gleiche bei meinem Schwager, Astra J 1.6 Diesel. Steuerkette hatte beim starten üble Geräusche gemacht und weil zum wechseln Getriebe raus muß, Kupplung gleich mit gemacht. Nach paar Tagen Kupplung weich, Pedal blieb unten, konnte man mit dem Fuß wieder nach oben ziehen, fuhr wieder. An der Kreuzung bei getretener Kupplung plötzlich Motor abgewürgt, als wenn man einkuppeln würde, Gänge ließen sich nicht durchschalten.
Nach zig Mal Kupplung tauschen, Zylinder tauschen (Geber und Nehmer) immer wieder das selbe Problem, bei den verschiedensten Kupplungsherstellern (auch Opel original). Im Endeffekt wurde ne Kupplung vom Astra H 1.7D (glaube ich) eingebaut und seit dem funktioniert es.
Das Pedal von der Kupplung bleibt nicht unten sondern hat einen geringeren Wiederstand wie normal. Wie, wenn das System nicht richtig entlüftet ist. Vorallem hat jetzt tadellos alles 4 Monate (7 tkm) Funktioniert. Später fahre ich nochmal ein längeres Stück und ich würde dann nochmal Feedback geben ob immernoch alles wieder funktioniert oder nicht.

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
279
Endweder läst du noch mal entlüften oder du guckst Richtung deiner Hardwareteile..

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
390
ist da auch so ein Kupplungsdämpfer in der Hydraulikleitung verbaut?so ein Drecks Plastikteil wo in einem Hydrauliksystem nix zu suchen hat m.M. nach...
wir hatten das Thema bei OPC mit Performance Kupplung....

Thema:

Astra J Kupplung Probleme

Astra J Kupplung Probleme - Ähnliche Themen

Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Komisches Rasseln aus Richtung Kupplung/Getriebe: Hallo Zusammen, ich habe ein komisches Rasseln bei meinem Ascona B. Ich fahre C20LET mit 265er Getrag Getriebe und Sintermetallkupplung. Bei...
Probleme mit der Kupplung: Hallo zusammen, ich hab folgendes Problem und zwar hab ich mir ne neue Kupplung gegönnt. Sie is von Sachs, hat Organnische Beläge und ne verstärke...
AF 40 Automatikgetriebe macht Probleme: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem mit dem AF40 Automatik: P0729 Gang 6 Übersetzungsverhältnis falsch Im 6. Gang wenn ich ca 120 fahre...
Z16LER und das Getriebe bzw. die liebe Kupplung: Guten Tag und Frohe Weinachten. Ich weiss es ist sehr unüblich mit einer Frage sein Foren leben zu beginnen aber ich mache es mal. Ich habe ein...
Oben