So schauts bei mir aus.....

Diskutiere So schauts bei mir aus..... im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo Opelfreaks, ich habe mir in den letzten 2 Monaten einen neuen Block aufgebaut, meinen "alten" Zylinderkopf habe ich nochmal etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Hallo Opelfreaks,

ich habe mir in den letzten 2 Monaten einen neuen Block aufgebaut, meinen "alten" Zylinderkopf habe ich nochmal etwas überarbeitet,
ich bin in meinen Augen nun voll am Limit des möglich mach +"haltbaren"

Die einzigen beiden Veränderungen am Motor die noch zu mehr Leistung führen würden, wären andere Nockenwellen und ein anderer Auspuff,
da ich aber auf der Strasse nicht mit 10000U/min fahren möchte, hab ich mich für meine "alten" Nockenwellen wieder entschieden,
da die ein Super Drehzahlband haben, und auf der Strasse super zu fahren sind.

So, aufgehts mit Bilder, neuer Motorblock, dieser stammt aus einer ganz Guten Quelle :twisted: Auffälligkeiten; sehr feiner Guß und Block war verplomt.

Kurbelhaus habe ich etwas poliert, Pulsationsfenster poliert und entgratet, alle Kanten gerundet!

Verbaut im Block wurde die leichte Kurbelwelle vom "bis" Motor, die habe ich in Mühsehliger Arbeit poliert, dauer ca. 20Stunden.
Welle ist anschließend feingewuchtet worden.

Das besondere an der Kurbelwelle ist, dass diese einen Stahlinkrement besitzt ( Eigenbau ) da mir der normale
immer nach ca. 7-8000km weggerißen ist, Schaltdrehzahl 8500-9000 ist einfach zu viel für den normalen Blech Inkrement.

Verbaut ist bei mir die Z20LET Ölpumpe in Verbindung mit einem Eigenbau angefertigtem Ölsaugrohr mit zusätzlichen Haltern.
Dazu habe ich mir von Vmax die Blockversteifungsplatte besorgt,
fahre also nun mit Blockversteifung, habe dazu leider kein Bild gemacht.

Die Kolben habe ich mir bei der Firma Wahl nach einem Muster anfertigen lassen,
um mal den Usern einen Preis zu nennen, die Kolben kosteten 1280€!

Im CAD schrieb ich mir ein Programm, dass mein Kumpl im Block und Kopf eine Kühlwasserbrille fräßen konnte.
So wie im LET Rallye Motor wollte ich es nicht tun, dazu müsste man ja den Ölrückrücklauf ändern, was in meinen Augen ein Krampf wäre.
Ich ging auf Nummer sicher und machte nur so viel wie ich für nötig hielt, um den Block nicht noch weiter zu schwächen.

Ebenso ist das Ölrücklaufventil im Ölsteigkanal rausgeflogen, und ein spezielles Alureduzierstück eingesetzt worden,
mit genauem Durchlass für Mechanischen Ventiltrieb.

Am Kopf spielte ich mich ewig rum, mit kleinen Frässern tastete ich mich mühsehlig in den Kanälen und den Ventilsitzen vor,
auch an denn Führungen musste ich etwas ändern.

Die ( je 0,5mm aus der Mitte ) versetzten 35mm großen Einlassventile sehen im Kopf fast aus wie Serienventile.

Ein besonderes Highlight sind die neu beschichteten DLC Tassenstössel,
dies hat mich ebenfalls ein kleines Vermögen gekostet,
der Vorteil von Dyamantbeschichten ist, dass man hier enorm Reibung sparen kann und somit auch die Lebensdauer erhöht.

Nun gehts ans Steuerzeiten einstellen.......

Jetzt werden die komponeten angebaut, neue Kupplung auf mein Unikat Schwungrad ( Eigenbau 3,5kg )

In diesem Zuge habe ich mir auch noch einen neuen Schwingungsdämpfer gekauft, ich will so wenig wie möglich Vibration im Motor.

Er läuft, wird jetzt eingefahren und dann gehts auf die Rolle....

So, dass wars, ich wünsche euch viel Spass beim anschauen, denke sind Bilder dabei die man nicht jeden Tag zu sehen bekommt, vorallem
ein haufen Geld, was man auf den ersten Blick nicht sieht.

edit: hab die Bilder nochmal hochgezogen, sollte gehen..........
edit: Bilder gelöscht, aufgrund von Corsa 16V, da der neid mit ihm wohl durch geht :lol:
Gruß Andreas

• So schauts bei mir aus.....

Anzeige

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
Blank Motor

Hi!
Genial was du da wieder an Zeit und Arbeit reingesteckt hast Wahnsinn,ist denk ich kaum zu bezahlen :shock:

Ich glaub der Motor wird wie man es von dir kennt der Hammer werden..

Meinste der wird sich noch gut auf der Straße fahrn lassen,wenn du nun nochmal am Kopf bei warst?Sprich bleibt dein breites Drehzahlband wohl,oder wird das wohl kleiner werden?

Deine Kurbelwelle ist auch nicht von schlechten Eltern,würd sagen die ist noch was feiner poliert wie meine,aber dafür nicht sonen Brotschneider,hehe..

Als ich die Woche bei Risse-Motorsport war sind die grad mit nehm Formel 3 Auto und 2Liter-16V,mit offner Renneinspritzung zum einstellen auf ihren Prüfstand gefahrn,denke/hoffe deiner wird ähnlich brutal laufen :D

Aber sag mal fährst du nicht mehr zusätzlich den vorder Luftfilterkasten?Fährst nur noch deinen Eigenbau unter Luftgitter?

Boneless

Boneless

Punkte Reaktionen
0
wie immer sehr fein das ganze!!!!! :daumen:

Calistyler

Calistyler

Punkte Reaktionen
1
Sehr sehr feiner Motor, hät ich auch gern. :(
Nur sitzt er leider verkehrt im cabrio sollte um 90° gedreht werden.
Versteh ich eh nicht das du nen Frontkratzer fährst.
Auf der deiner Arbeit hast du doch die besten Beispiele.

MfG
Marco

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Tja Andreas was soll man da noch zu sagen. Du hast wieder mal mein Weltbild bestätigt dass du einer von den ganz wenigen bist denen ich blind vertrauen würde wenns um einen Motorbau geht. Da steckt verdammt viel Herzblut drin und ich hoffe und wünsche dir dass das Gerät richtig gut und auch dauerhaft läuft! :D

Gruß, Thomas

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
Ein hoch auf Andi :prostneu:

Wie immer nur vom feinsten,bin auf das Ergebnis gespannt.

Gruß,Murat

Dragracelist

Dragracelist

Punkte Reaktionen
0
Wahnsinn , sieht alles wie gelegt aus , vielzuschade um es mit Öl vollzuschmieren .

gruß falco

Luxus Gorge

Luxus Gorge

Punkte Reaktionen
36
Geile Sache.

Liquid Silver

Liquid Silver

Punkte Reaktionen
5
Hey Andi,
Wahnsinnssache! Wie immer von Dir!
Wünsche Dir, dass der Motor lange hält (da bin ich mir bei Dir eigentlich sicher) und Du viel Spaß damit hast. Hoffentlich sieht man sich mal wieder auf dem ein oder anderen Treffen.
Für mich bist Du DER Motorenspezialist schlechthin. Falls -ich hoffe ich bleibe von Motorschäden verschont *pochpochpoch*- ich mal einen Aufbau benötige, weiß ich ganz genau wo ich hingehe :)

ps: bin gespannt auf ein Leistungsdiagramm!

Gruß
Armin

Cali_Fan

Cali_Fan

Punkte Reaktionen
0
Servus Andi,

Sieht echt genial aus!
Wenn ich solche Bilder sehe, dann möchte ich meinen C20let gegen einen C20xe tauschen :oops:
Weiter so!
MfG

Tigra2.0 16V

Tigra2.0 16V

Punkte Reaktionen
0
Hammerhsrt.Wie von dir immer gewohnt, sehr saubere Arbeit :bigguru:
Welche Leistung wäre denn dann das Maximum angestrebte?

MfG Tigra2.0 16V

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Sehr schöne Arbeit :daumen:

Wann drehst Du endlich den Kopf :wink: ?

hötzel

hötzel

Punkte Reaktionen
0
hallo tolle arbeit viel mühe und geld habe aber eine frage warum pollier man die kurbellwelle ist nicht böse gemeint sondern reines interrese

vauxhall corsa

vauxhall corsa

Punkte Reaktionen
523
hallo tolle arbeit viel mühe und geld habe aber eine frage warum pollier man die kurbellwelle ist nicht böse gemeint sondern reines interrese

Um die Oberfläche zu glätten und somit zu verdichten gegen Rissbildung usw..

Speed3

Speed3

Punkte Reaktionen
54
Hi Andi,

jetzt weis ich warum Du in letzter Zeit keine Zeit hattest... :mrgreen:
Sieht wie immer alles Top aus - kenn ich ja von meinem Motor den Du gebaut hast... :wink:

Aber mal ne Frage, Du fährst keine KBK und auch die Pleul haben kein "Abspritzloch" ?

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Sieht echt Klasse aus!

Sind das jetz dann 86.00 Kolben oder Übermaß?

S

Schnapadäus

Guest
Moin , moin, also nun mal ein paar unqlualifizierte Anmerkungen meinerseits.
Muß ja ehrlich mal sagen wenn ich solche Bilder sehe, da kann man nur meinen der User Blank hat keine Frau und Familie! :lol:
Über die Art und Weise der gezeigten Arbeit kann man nur sagen...penibler gehts nimmer. :wink:
Ich habe leider auch was negatives zu sagen!
Dieser Motor gehört nichts ins Auto..sondern in eine große Ausstellungsvitrine. Ich denke vor dieser würden denn den einen oder anderen Forums-User das Wasser im Mund zusammenlaufen :lol:
Meine Meinung, die sicherlich auch viele andere teilen:
Perfektion im Motorbau hat einen Namen> Andreas Blank.
Sollte mal mein Bankkonto mal Übervoll sein..dann hätte ich sowas auch > :give:
Das dieses edle Motörchen bestens läuft....steht völlig außer frage.
Tja wann Andy mal den Schädel dreht?
Vielleicht weils dann im Cabrio einen die Haare vom Haupt fegt? :lol:
Tja nun bin ich mal gespannt ob die 270PS-Grenze geknackt wird. :lol:
Wenn du mit dem Motor nicht zufrieden sein solltest?..Ich nehm den für Lau! :bigguru:
Hut ab..und eine schöne Saison.
mfg Ralf

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
An der KW könnte ja nen Teil der Gegengewichte mallangsam weg oder?
Sieht sonst ganz gut aus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

So schauts bei mir aus.....

So schauts bei mir aus..... - Ähnliche Themen

C20LET-Ph5-Motorblock NEU! ! ! + 470PS-Abstimmung: Biete hier einen NAGELNEUEN C20LET AT-Motorblock an, der Block hat noch nie gelaufen, original im ersten Lack. Er wurde mit meiner KBK versehen...
ZAFIRA A OPC, LPG, Standheizung, Motor neu: Biete einen Zafira A OPC an, Facelift, Bj. 04.2003, silber, aus 2.Hand, 154tkm, Tüv neu, Klimaautomatik, Xenon, Teilleder, PDC hinten, 4x eFh...
Schlachte Corsa B c20let Phase4 K29: Der Motor hat 2000km runter so wie die meisten teile…..davon waren 1000km einfahren.Motor könnte auch komplett gekauft werden,aber dann muss der...
VERKAUFT - Kann geschlossen werden...: Hi! Biete hier meinen Turbo an. Schlachten würde weitaus mehr bringen, dafür ist er aber viiiel zu schade... Hier mal ein paar Fotos: Und...
CCT MOTORSPORT: Kurze Vorgeschichte zu meinem Auto. Habe es vor ca 3,5Jahren von einem Forumsmitglied gekauft.Motor war zu diesem Zeitpunkt praktisch neu...
Oben