Servo urplötzlich ohne Funktion und Öl läuft aus Schlauch

Diskutiere Servo urplötzlich ohne Funktion und Öl läuft aus Schlauch im Antrieb Forum im Bereich Technik; Hallo beinander, hatte dies schon auf calibra.cc gepostet, hab dort auch einige Tipps bekommen. Jetzt wollte ich auch noch mal die Meinungen von...
rampage

rampage

Punkte Reaktionen
0
Hallo beinander,

hatte dies schon auf calibra.cc gepostet, hab dort auch einige Tipps bekommen.
Jetzt wollte ich auch noch mal die Meinungen von den Mitgliedern auf dieser Seite hören:

Ich muss ein wenig ausholen...
Seit dem Kauf des Cali, hab ich ab und an schon das Problem gehabt, dass Allrad beim Start nicht funktionierte.
Ich machte dann den Motor aus und wieder an - Allrad lief.
Ab und zu kam auch ein komisches Geräusch, so wie wenn man das Lenkrad komplett einschlägt, dies aber bei gerader Spur und im Stand.
Eines Abends war ich auf den Weg Billard spielen und plötzlich kam ein knarrendes Geräusch und die Servo ging nicht mehr!
Ich rechts ran, Servo-Ölstand überprüft (über 30x bei angeschalteter Zündung Bremse gedrückt), dieser war leer...
Zur nächsten Tanke gefahren, wobei ein Spezl meinte ich hab da Öl verloren bzw. er dachte, dass er paar Tropfen am Boden gesehen hat.
An der Tanke dann das passende Öl gekauft und nachgefüllt - keine Verbesserung.
Genauer in den Motoraum geguckt und unters Fahrzeug.
Das ganze Öl kommt aus dem Überdruckschlauch raus und läuft bis runter - ganz toll!
Den Wagen noch bis nach Hause gebracht - war gott-sei-dank net so weit - und abgestellt.
Diesmal ging aber dann während der Fahrt die Allradleuchte an.
Am nächsten Tag den Cali erstmal zu nem Spezl in die Werkstatt gebracht, wobei beim Start das Allrad ging und wieder während der Fahrt die Leuchte anfing zu leuchten - Servo ging sowieso net.
Na ja, Ende vom Lied:
Auto steht momentan beim "Freundlichen" und die haben von tuten und blasen keine Ahnung und das schon seit 7 Tagen... der sagte mir doch glatt, dass er bei Opel in Rüsselsheim anrufen muss - hat er immer noch nicht gemacht.
Letzte Woche am Telefon sagte er mir mal, dass der Semmering runtergerutscht sei und heute hat er die Hydraulikpumpe in Verdacht...

Also Leute, wisst ihr vielleicht, was das sein könnte?
Ich wäre euch sehr sehr dankbar!

Grüße

Adrian

rampage

rampage

Punkte Reaktionen
0
das ganze Öl kam aus dem Schlauch, der hinten am Druckspeicher hängt?

Ich denke das ist dieser Entlüftungsschlauch vom VG, der unter der Lichtmaschine hoch zum Ausgleichsbehälter links oben endet von oben gesehen... auf dem anhängten Bild im Kasten E5 endet der Schlauch

P.S.: Hey cool, kommst ja auch aus München! :)

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0

Ich denke das ist dieser Entlüftungsschlauch vom VG, der unter der Lichtmaschine hoch zum Ausgleichsbehälter links oben endet von oben gesehen... auf dem anhängten Bild im Kasten E5 endet der Schlauch

bis München hab ich 70km ... meine Meinung (als nicht-Allrad-Fahrer) is, dass dein VG am Arsch is, wahrscheinlich wegen zu altem druckspeicher :wink:
das ganze Öl kommt entweder ausm Entlüftungsschlauch oder es verschwindet auch einiges ins VG ...
Da sollen aber andere noch was dazu sagen, hab vom Allrad ned viel Ahnung :oops: :lol:

rampage

rampage

Punkte Reaktionen
0

bis München hab ich 70km ... meine Meinung (als nicht-Allrad-Fahrer) is, dass dein VG am A**** is, wahrscheinlich wegen zu altem druckspeicher :wink:
das ganze Öl kommt entweder ausm Entlüftungsschlauch oder es verschwindet auch einiges ins VG ...
Da sollen aber andere noch was dazu sagen, hab vom Allrad ned viel Ahnung :oops: :lol:

Trotzdem danke dir!
Hier mal eine "Analyse" aus dem anderen Forum:

"Klingt für mich so, als sei die Druckkolbendichtung vom VG kaputt undd as komplette Servoöl ist in das VG reingelaufen und durch den Entlüftungsschlauch rausgedrückt worden. Den Fall hatte ich auch erst vor paar Wochen...
Hervorgerufen wird dies durch Alterserscheinung des Dichtrings (eingerissen) oder durch verschlissene Lamellen, wodurch das "Verfahrspiel" des Druckkolben zu groß wird...

Ende vom Lied: du wirst sehr wahrscheinlich das VG ausbauen und reparieren lassen müssen. Ohne Arbeitslohn wären das schonmal ca. 800- 1000 EUR, leider
Empfehlenswerte Firmen für die Instandsetzung wären Hürlimann oder GEMA."

rampage

rampage

Punkte Reaktionen
0
Ruf mal bei Gema oder der D.o.r.fbrunnen-Garage in der Schweiz an :wink:

Hab da schon erstmal eine E-Mail-Anfrage gestartet.
Was ich zuerst mal an meinem Cali mache ist:
Den Druckschlauch der zum VG hingeht vom Magnetventil ab machen, an der Stelle einen Blindstopfen (M16x1,5) eindrehen und die Sicherung für das Allrad (Nr. 19) rausnehmen. Dann erstmal wieder das Servoöl auffüllen und nebenbei entlüften. Dann noch das ÖL vom VG tauschen, da es jetzt mit dem Servoöl vermischt ist, das zu weiterem Verschleiß führt und im schlimmsten Fall das VG komplett zerstört...

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
wenns nich schon total schrott is...
bei beiden is am besten anrufen, da hast am schnellsten jemanden dran und es gibt auch am schnellsten die benötigten Infos :wink:

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
klassischer VG Schaden!!

VG überholen lassen und danach bitte die Allradregeln beachten

Sturzkorrektur-Buchsen nicht vergessen!!

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Moin!!

Wollt nur noch hinzufügen, egal was du erstmal mit deinem VG machst, wechsel auf jeden fall den Druckspeicher, denn der ist hin. Und wenn du, ohne ihn zu wechseln weiter fährst, haut dir das Servoöl immer wieder sofort ins VG ab. Mit n bisschen Pech ist dir auch der Regler auf dem Speicher hops gegangen, den würd ich auch auf jeden fall mal kontrollieren. Ich hab die ganze Geschichte gerade hinter mir. Der Druckspeicher ist die Ursache, der VG Schaden das Resultat!!

Gruß
Markus

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Ist egal wie, die Hauptsache das Datum auf dem Druckbehälter stimmt. Also vor dem Bezahlen kontrollieren oder kontrollieren lassen

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
die mit weißem Ring bekommst doch eh nur noch bei Opel ... die im Zubehör sind doch neue ... kannst ja auch bei Gema oder Hürli kaufen, glaub kaum, dass die einem da alte Druckspeicher verkaufen :wink:

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Nö, die mit Sicherheit nicht. ATE ginge auch, aber es werden auch bei ebay welche angeboten und wenn man dann die Sache mit dem weißen Ring weiß, kann man sich das dumme Gesicht hinterher doch schonmal sparen, dachte ich....Die werden bei ebay nämlich auch teilweise als "neu" angeboten, aber das die schon 12 Jahre in irgend nem Lager rumgelegen haben, sagt da keiner.... :wink:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
sowas kauft man auch ned bei ebay :roll:
das is wie "ich hab da ´n gutes Getriebe/Motor/blabla bei ebay gefunden..."
Da spart man nich wirklich :lol:

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Hey moment mal ich hab grad n Kadett GSI Cabrio bei ebay gekauft, da kenn ich nix.... :lol:
Hast aber schon recht, bei manchen Teilen ist es besser, man lässt ebay da mal raus. Aber man weiß ja nie, wie andere das sehen und da sollte man ruhig vorwarnen. Man kann ja niemandem vorschreiben, wo und bei wem er sein Teil kaufen soll. Aber man kann ja wenigstens darauf hinweisen wie das Teil beschaffen sein sollte und wie auf keinen Fall. Wo es dann herkommt, können wir wohl kaum beeinflussen aber wenn es trotzdem alle Voraussetzungen erfüllt, die wir hier vorher so in den Raum geworfen haben, dann haben wir doch alles richtig gemacht...(*schulterklopf*) :rolleyes:

Thema:

Servo urplötzlich ohne Funktion und Öl läuft aus Schlauch

Servo urplötzlich ohne Funktion und Öl läuft aus Schlauch - Ähnliche Themen

Allrad-/Servo- bzw. Antriebsgeräusche: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Cali 4x4. Das damalige Serienauto lief 2007 einwandfrei. Habe über viele Jahre hinweg eine neue...
Oben