
ASH
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Hi all !
Erhard hat es erfasst : Bei unserer Loesung wird NICHT einfach nur eine Abgasturbine mit einem hoeheren Massendurchsatz zur Reduzierung des Abgasgegendrucks eingesetzt , das hat SOFORT eine deutliche Verschlechterung des Ansprechverhaltens bei niedrigen Drehzahlen zur Folge , siehe alle groesseren Garret oder KKK - Lader die eigentlich aus Nutzfahrzeuganwendungen stammen .
Wir setzten eine Abgasturbine ein , die eine gleichwertige Fluegelstellung und Kontour hat wie der Serienlader , allerdings mit einer viel groesseren Fluegelflaeche und einem dadurch viel geringerem Abgasgegendruck.
Dadurch ist die rotierte Masse des Wellellaufers nicht viel hoeher als in der Serie und das zusaetliche Gewicht des groesseren Kompressorrades wird durch die groessere Turbinenflaeche der Abgasseite wieder mehr als kompensiert, dadurch ist das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich noch voellig OK , wenn dann mal der Lader auf Trab ist , dann gehts erstmal RICHTIG zur Sache , der Sound aus dem Auspuff veraendert sich total, Der sonst eher nur turbinenartige Sound ( rauschen) veraendert sich in ein Bruellen , eine Erweiterung des Turbinenaustrittes von 43 auf 55mm macht es moeglich ! :wink:
Wir sind gerade auf dem Weg zur Vauxhall Performance Show in Santa POD UK , und Ich sitze an einem Rechner mit UK Tastatur , daher die "missing Umlauts" , das ganze aber bei Wetter 25Grad und Sonne !! :lol:
mfg ASH
Erhard hat es erfasst : Bei unserer Loesung wird NICHT einfach nur eine Abgasturbine mit einem hoeheren Massendurchsatz zur Reduzierung des Abgasgegendrucks eingesetzt , das hat SOFORT eine deutliche Verschlechterung des Ansprechverhaltens bei niedrigen Drehzahlen zur Folge , siehe alle groesseren Garret oder KKK - Lader die eigentlich aus Nutzfahrzeuganwendungen stammen .
Wir setzten eine Abgasturbine ein , die eine gleichwertige Fluegelstellung und Kontour hat wie der Serienlader , allerdings mit einer viel groesseren Fluegelflaeche und einem dadurch viel geringerem Abgasgegendruck.
Dadurch ist die rotierte Masse des Wellellaufers nicht viel hoeher als in der Serie und das zusaetliche Gewicht des groesseren Kompressorrades wird durch die groessere Turbinenflaeche der Abgasseite wieder mehr als kompensiert, dadurch ist das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich noch voellig OK , wenn dann mal der Lader auf Trab ist , dann gehts erstmal RICHTIG zur Sache , der Sound aus dem Auspuff veraendert sich total, Der sonst eher nur turbinenartige Sound ( rauschen) veraendert sich in ein Bruellen , eine Erweiterung des Turbinenaustrittes von 43 auf 55mm macht es moeglich ! :wink:
Wir sind gerade auf dem Weg zur Vauxhall Performance Show in Santa POD UK , und Ich sitze an einem Rechner mit UK Tastatur , daher die "missing Umlauts" , das ganze aber bei Wetter 25Grad und Sonne !! :lol:
mfg ASH