Z20LET gekauft....eine Baustelle

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neutrinobox

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Guten Abend zusammen

google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin.
Scheint ja ne nette Runde zu sein. Bin eigentlich VAG Schrauber, hab auch noch nen Audi und nen Benz , hab aber vor bald 20 Jahren bei Opel gelernt.

Ich hab mir mehr oder weniger geplant einen Zafira A OPC gekauft.
Natürlich mit Mängeln , dafür aber mit recht frischer Prins Gasanlage und soweit in vernüftigem Zustand.

Zum Fahrzeug selbst:
- 220.000KM gelaufen
- Dbilas Flowmaster Kit (dazu später noch ne Frage)
- EDS Phase 1
- leichtes Schwungrad
- Vorkat Ersatzrohr
- EDS Powerrohr mit offenem BOV (BOV schon entsorgt)
- Turbolader vor 25.000km erneuert
- Kupplung recht neu
- recht gut gewartet, Service war frisch, Bremsen, Reifen etc neuwertig.
- Prins VSI 2.0 Lpg Anlage

Mängel
- KW Dichtring Getriebeseite leckt
- Handbremsseil fest gegammelt
- Pfusch im Bereich Aufladung
- Flowmaster Filter wohl noch nie sauber gemacht
- Achse poltert (Koppelstangen)
- Thermostat defekt


Jetzt das Dilemma:
Schon auf der Probefahrt merkte ich das die Kiste gefühlt 100PS zu wenig hat.
Man hörte auch nen deutliches "Luft haut ab" Geräusch,was ich natürlich auf das China BOV geschoben hab.
Das war natürlich ne Grundlage um noch bissel was am Preis zu machen.
Hab die Kiste dann Heim geholt und schnell festgestellt das onkel BOV nicht schuld am Leistungsmangel ist und hab als nächstes das Schubumluftventil am Lader unter die Lupe genommen.
Ein kurzes "mit dem Mund am Schlauch Richtung SUV pusten" brachte Gewissheit das hier was nicht okay ist.
Mein Pusten konnte ich im Ansaugkanal deutlich hören.

Und jetzt kommt es:
Ich hab die Plastikkappe entfernt (danke lieber Ingeneur für die 5er Inbus gegenüber der Klima Leitung) und musste zu meinem Erschrecken feststellen das da wo eigentlich der Rest vom SUV sein sollte , nichts war.
Alles leer :stupid:
Ich war erschrocken und fragte mich wer zum Teufel sowas tut.
Der Vorbesitzer sagte mir nur das der Lader vor 25.000km eingebaut wurde und seitdem das Auto so fährt wie es gefahren ist. Na klasse !
Wir alle wissen was das für den Lader bedeutet wenn das Ventil fehlt.

Ich hab auf die schnelle bei "SG-Motorsport" fix so nen Kolben SUV bestellt das auch schnell geliefert war und hab dieses ... erstma mit ner Handvakuum Pumpe getestet.
Interessant sind die beiden mitgelieferten Federn mit der "verstärkten Feder", die genau so aussieht und sich genau so anfühlt wie die vorab montierte und mit denen das Ventil immer bei -200mbar beginnt zu öffnen.
Iss natürlich quatsch , weil es soll ja nicht unbedingt schon im Leerlauf offen hängen.
Schon bei diversen Audi 20V Turbo Projekten machte sich ein "SUV das bei -700....900mbar öffnet" ganz gut.
Mit ner dicken Unterlegscheibe konnte ich das SG-M SUV zumindest auf -500mbar überreden. Besser als nix.

Erste Probefahrt mit Ventil... nettes abpust Geräusch aus dem Flowmaster aber....
Oberhalb von 2500upm und dem Fuß in der Ölwanne kreischt der Lader oder was auch immer.
Ein hohes pfeifen...schleifen (Video auf Wunsch lieferbar), es klingt nicht nett.

Meine Vermutung ist natürlich das der Lader auf den letzten 25.000KM ohne SUV arg gelitten hat aber still war weil er sowieso keinen Druck aufbauen konnte. Jetzt wo er Druck machen kann klingt es echt so was würde des Verdichterrad am Gehäuse kratzen.
Allerdings scheint der Lader noch dicht zu sein.
Ich hab kein Öl Inferno im Ladeluftsystem
Aber naja.... ich kenn mein Glück.

Wäre natürlich die Gelegenheit auf nen modifizierten LEH Lader umzubauen :D
So nen Mist aber auch


Edit:
Die Frage zum Flowmaster fast vergessen:
Eigentlich ist der Filter von der Fläche her doch eher für nen Aufsitzrasenmäher gedacht oder ?
Sonderlich gut Filtern tut er auch nicht so sandig wie der Ansaug ist.
Ich denke mal Rückbau auf Luffikasten mit kurzer Ansaugung macht schon Sinn oder ?

MFG
 
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22.02.2018
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Guest

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Raven

Raven

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Grüß Dich!

Das liest sich nach nen Haufen Arbeit was du dir da zugelegt hast....

Da du in deinem Beitrag dir schon so gut wie alle Fragen selbst beantwortet hast, frag ich mich jetzt was du noch gerne wissen möchtest, oder war das eher als "Hallo" geadacht :D

So wie ich das lese, ist der Lader sicher hinüber (wie du schon bemerkt hast)!
Zum Flowmaster kann ich nichts sagen, aber der kurze Ansaugweg mit ner ordentlichen Filtermatte ist sicher nicht verkehrt!
 
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neutrinobox

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Grüß Dich!

Das liest sich nach nen Haufen Arbeit was du dir da zugelegt hast....

Da du in deinem Beitrag dir schon so gut wie alle Fragen selbst beantwortet hast, frag ich mich jetzt was du noch gerne wissen möchtest, oder war das eher als "Hallo" geadacht :D

So wie ich das lese, ist der Lader sicher hinüber (wie du schon bemerkt hast)!
Zum Flowmaster kann ich nichts sagen, aber der kurze Ansaugweg mit ner ordentlichen Filtermatte ist sicher nicht verkehrt!

Moin Moin :)

Naja, ein Hallo war es schon aber mit der Hoffnung das jemand sagt " Ach der Lader hat das überlebt, schau erstmal nach ......!"
Es ist wie es ist.

Der Ansaugweg selbst ist ja okay.
Aber die Filtermatte ist irgendwie echt klein Grob.
Ob das so cool ist ?
Das iss alles so sandig im Ansaug.

Finde ich jetzt nicht so cool
 
nebu

nebu

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Schmeiss den Flowmaster raus, die Filterfläche ist gegenüber dem Serienfilter zu klein, der Bogen ist sicherlich auch nicht förderlich und generell empfiehlt es sich aufgrund der Anfälligkeit der LMMs den Serienfilter zu fahren.

Kurzer Ansaugweg kann man machen, lohnt sich in meinen Augen aber beim Serienturbo nicht und sollte auch bei der Abstimmung dann bedacht werden, was viele leider nicht tun wodurch der Mehrwert verpufft.

Zum Lader, bau mal das Vorkatersatzrohr ab und schau dir die Welle an. Hier ist schnell und einfach erklärt, wie du diese prüfen kannst:

http://www.turbolader.com/pages/technik/turbotipps/der-kleine.php
 
opel-boy

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Moin.
Schmeiss den dbilas raus und nehm den Originalen mit Papierfilter.
 
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neutrinobox

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Alles klar, wird direkt zurück gebaut , aber mit kurzer Ansaugung.
Hab da was mit CDTI Kasten gesehen was gut gehen soll.
Das Rohr über den Motor drüber finde ich eh nicht so cool
Nunja...
hab die Möglichkeit an einen LEH Lader zu kommen. Neu natürlich, unter 600 Euro.

Ich hab heute mal die roten Kennzeichen geschnappt und mal nen Straßentest gemacht nachdem ich noch einige Unterdruckschläuche und das Rückschlagventil oben an der Ansaugbrücke getauscht hab (hatte da noch was aus dem VW Regal)
Ergebnis:
Wellige Beschleunigung.
Mal gibst du bei 3000upm Gas und es passiert nicht viel oder zieht etwas an und lässt wieder gehen
Mal gibts du bei 3000upm Gas und das Ding zerrt los wie sau
Untenraus Vollgas merkt man wie er so bei 2000upm wach wird, bei 2500 wird er dann recht zornig und zieht entweder Wellenartig durch oder verliert mal komplett die Leistung und startet nen neuen Druckaufbau oder ruckelt.
Also der macht das wie er will.

Natürlich war der Akku vom Laptop pleite.
Morgen versuch ich das Gleiche nochmal und Logge mal Luftmasse, Ladedruck usw.

Ich muss schon sagen...
Wenn er mal Lust hat, macht die Kiste unheimlich Spaß
Jetzt heißt es: Schleunigst in Ordnung bringen den Wagen


BTW: Was fahrt ihr für Zündkerzen ?
Der Vorbesitzer hat NGK BKR6EIX verbaut .

Danke für eure Hilfe
 
nebu

nebu

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Ich nehme immer die NGK PFR6B.

Zum wellenförmigen, das kann auch einer der Gummistücker vom Unterdruck sein, hatte da auch mal in einem einen Riss den man nicht sah. Hab alle ausgebaut, dann Stück für Stück alle mit einer Unterdruckpumpe gemessen und somit dann den Übeltäter gefunden, aber ich hab bestimmt ein halbes Jahr gesucht und Teile getauscht.

Ich hab jetzt die Erfahrung "leider" schon an 3 LETs machen müssen, dass man am besten die Sensorik Stück für Stück mal neu macht, dann laufen die Teile auch.
 
N

neutrinobox

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Hi .... Unterdrucksytem hab ich schon auf auf das "nötigste" reduziert.
SUV mit T-Stück am BDR und direkt zur Ansaugbrücke.
Keine Ahnung ob das Ladedruckregelventil damals mit neu gekommen ist, es sieht jedenfalls recht alt aus.

PFR6B und neuer LMM iss bestellt (der verbaute ist von 2002 und hat ne Menge Dreck (Flowmaster) gefressen)
Hab ihn zwar gereinigt aber ich kenn das schon von den VW TDI das die Bosch LMM alle 3-4 Jahre im oberen Drittel extrem am Messwert einbüßen.
MAP Sensor ist auch sauber gemacht, war nur leicht ölig

Jo , morgen dann mal auf Luffikasten umbauen.
Das Filterelement vom Astra G sollte ja passen.
Da hab ich was neues da :)
Öl muss auch neu rein.... denke mal das mache ich zusammen mit den Ausgleichswellen, wurde mit 5W30 gefahren der Arme.


Ja ne Baustelle...
Wer hat, der hat :D
 
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neutrinobox

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Ich hab heut erstmal die komische Ansaugung mit ner 0 Euro Lösung umgebaut.
Jetzt bitte nicht lachen :D

DSC_0106.jpg

Das ging auf die Schnelle nicht besser.
Der Kasten ist der originale mit umgedrehten Deckel, der Rohrbogen vom Deckel zum LMM ist nen umgedrehter Bogen vom X18XE Zafira, der Schlauch vom LMM zum Turbo ist aus dem Originalteile Fundus.
Nicht perfekt, aber es funktioniert.
Kurbelgehäuse Entlüftung ist mir auch erstmal nichts besseres eingefallen. Da muss ich mal sehen was man da machen kann.
Dafür fährt die Kiste irgendwie anders, besser, kann auch einbildung sein aber irgendwie.... egal.
Durch den fehlenden Ansauglärm hört man jetzt endlich mal das mein "quiteschen...pfeiffen" nicht vom Turbolader kommt sondern von der Abgasanlage.

Die ist im übrigen auch irgendwie komisch.
Der Kat hat ja noch 70mm, dann reduziert sich das auf 55mm und hinten auf so nen 50mm Ebay Endtopf. Da muss was anderes her.

Zum Ladedruck:
er überschwingt teilweise auf 1,3 Bar regelt sich aber bei 0,9...1.0Bar ein.
Wenn er mal keine Leistung hat bleibt der Ladedruck auf 0,5 Bar hängen, manchmal bleibt der Ladedruck aber auch bei 1,3 Bar und geht nicht zurück.
Für mich sieht das stark nach Ladedruck-Regelventil oder Wastegatedose aus.

Naja, nach und nach alles ab arbeiten. :)
 
nebu

nebu

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Mal das Regelventil tauschen. Die Wastegatedose macht eigentlich fast nie Probleme, sofern sie richtig eingestellt ist und nicht dran rum gefummelt wurde. Das Problem ist natürlich bei so einer Karre, das der vermutlich meinte er holt damit mehr Leistung raus, deshalb mal kontrollieren ob die Dose richtig eingestellt wurde. Die Einstellung müsste beim z20let 6mm Restgewinde sein, bin mir aber gerade nicht zu 100% sicher.

Solange das dicht ist, ists doch wunderbar :D

Zum Thema Auspuff, optimal ist das natürlich nicht, hab aber aktuell nen Cupra 300 als Alltagswagen und wenn ich da die Serien AGA bei 300ps sehe mit ihrem 55mm Durchmesser, frag ich mich natürlich schon, wieviel benötigt man wirklich. Unter meinem G Astra OPC hab ich ne 3 Zoll FMS drunter und da is vor allem die Passgenauigkeit so ein Gefummel, dass ich inzwischen bei den Autos eher zu einer Gruppe A Anlage tendiere oder zur 70mm Anlage von Fox, die haben wir jetzt auch am Caravan OPC von einem Kumpel verbaut und umgeschweisst, weil die eigentlich für das Astra G Coupe ist. Schöner Sound, passgenau, nicht so heftig teuer und vor allem auch echte 70mm.
 
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neutrinobox

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An der WG Dose bzw der Stange wurde auf jeden Fall rum gespielt.
Leider ist da eine Mutter komplett fest gegammelt.
Da muss ich mal hoffen das der Rostlöser bis morgen wirkt.

Ladedruckregelventil hab ich schon bestellt.

Die Ansaugung ist 100% fest und dicht.
Hat auch schon ne sportliche Fahrt überlebt.

auspuff...
Ich gucke mal bei Ebay nach ner einfachen Gruppe A mit ABE. Die sind ja nicht laut, aber es geht was durch vom Durchmesser her.

Ansonsten muss ich ja mal sagen das die Kiste schon Bock macht wenn er mal sauber durch zieht.
Die Aussetzer hat er übrigens nur wenn der Ladedruck auf 1,3 Bar hängen bleibt.
Getriebe finde ich etwas kurz übersetzt. Aber da baue ich mir ein Getriebe zurecht, ich muss es ja eh ausbauen wegen dem Kurbelwellendichtring


MFG
 
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von Fosten

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Hast du schon mal Kompression gemessen ?
 
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neutrinobox

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Moin Moin

Kompression messen steht noch aus.
Brauch erstmal nen neues Testfix.

Aussetzer hab ich mittlerweile auch behoben. Es war natürlich der Elektrodenabstand der Kerzen. 1mm mochte er nicht.
Mit 0,65 ist alles schick.

Was geblieben ist:

- läuft unter 15°C auf 3 Zylinder. Übernachtet er z.B. in der Halle -> Kein Problem ! Eine Nacht bei -5°C setzt Zylinder 3 aus. Zündleiste ist übrigens neu.
 
V

von Fosten

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OK. ob ich das auch mal Versuche ,habe welche da die sind schon auf 0,6 mm eingestellt , bekomme ich die auf 0,65 mm ?
 
N

neutrinobox

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0,6mm iss auch okay .
Hatte nur ne 0,65er Fühlerblattlehre gerade inner Hand.

Überschwinger und Ladedruckprobleme hat er auch noch.
Das Ladedruckregelventil iss noch nicht da
 
Raven

Raven

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Hattest du jetzt schonmsl den Auspuff ab um des Lagerspiel
zu kontrollieren?
Oder ists dir egal da du jetzt ohnehin den LEH Lader orderst?

Wenn er im Kalten nicht anspringt hat evtl ein drehzahlrelevanter Sensor einen weg??!!
NW oder KW Sensor... Hast du ne Möglichkeit mittels Tech2 den Fehlerspeicher auszulesen?
Evtl steht da drinn was ihm fehlt, speziell wenns kalt ist :wink:
 
V

von Fosten

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ich hab mit meinem das er schnell zucker hat wenn ich Halbgas fahre
 
G

grani

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Hi, ein Tipp zum Pfeifen: bevor du nun den Turbo tauschst, pule hinten dieses komische Blech aus dem Endrohr, das mal in Gittervariante und mal als normaler Blechtrichter drin ist. dieses Reso Blech oder wie das heißt. Meiner hatte das auch, das pfeifen... bis ich mal mit der Zange das teil rausgerupft habe.

so einen Tipp wolltest doch :D


ich fahre übrigens ne 2,5" Edelstahl Anlage von M&B aus Murrhardt. echt klasse :)
 
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neutrinobox

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Nabend zusammen ....

also , der Reihe nach:

@Raven: Ne das Abgasrohr hatte ich noch nicht ab. Aber mittlerweile hat sich nachdem ich die DBilas Ansaugung ausgebaut hab ergeben das die vom Vorbesitzer installierte "50mm P-Abgas" Ebay 30 Euro Anlage das Pfeifen verursacht.
Quasi ab Kat ist da irgendwas billiges drin mit Reduzierung . Der Motor erstickt ja fast :D

Anspringen ist nicht das Thema. Er startet immer. Auch wenn es bitter kalt ist.
Problem ist nur das er wenn er im Kalten draußen steht auf 3 Zylinder läuft. Motorkontrollleuchte geht dann auch an und "OP COM" meldet Verbrennunsaussetzer Zylinder 3.
Steht er über Nacht in der warmen Halle ... springt er an und läuft normal.

Ich hab ihn für heute Nacht draußen gelassen. Wir haben aktuell -14 Grad.
Der Plan: Morgen Früh den Verdampfer der Gasanlage mit dem Heissluftfön warm machen und nen Notstart auf Gas machen.
Wenn er dann läuft weiß ich wenigstens das ich in Richtung Benzindüsen gucken muss.
Zündung fällt raus.
Neue Zündspulenleiste von NGK ist auch drin.

Was den Lader angeht: Der modifizierte LEH Lader kommt so oder so da rein.
Und vielleicht noch andere Nockenwellen
Und natürlich neue Software
Und Auspuff sowieso

Viele Viele und....

Heute hab ich noch bemerkt das er beim Kurvenfahren mit leichter Last "schüttelt"
Fühlt sich so Antriebswellig an. Das war es zumindest an meinem Ford Galaxy R32
Naja und bei Last überträgt sich nen fieses Vibrieren auf die Karosse.
Motorlager schaue ich mal durch wenn ich endlich den KW Dichtring machen kann.
 
V

von Fosten

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Mich würde mal interessieren wieviel KOmpression er noch hat
 

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