
Cali-Faucher
Moderator
Hi,
habe nun meinen Motor zerlegt und Kolben gezogen.
eingebaut am 18.06.2005
Laufleistung 20000 KM
Ausbaugrund:
-kein Öldruck mehr,Späne in Ölwanne+Ölpumpe
-zu hohes Blowby
-Kolbengeräusche
kleine Vorgeschichte;
Kolbenkippen seit anfang an bei kalten Motor,konintuierlich lauter werdend im Laufe der Zeit.Bei betriebswarmen Motor keine Kolbengeräusche fast bis zum Schluß.
Kolben 3.Zylinder-2.Kolbenring gebrochen.Kolbenringnut Verschleiß über 1mm am Loch
Verschleiß an Kolbenringnut ringsherum am Kolben ca.0,5 mm
Laufbahn Einlaßseite 3.Zylinder
Laufbahn 3.Zyl.Auslaßseite
mein Verdacht ist Kolbenringstoßspiel auch zu klein gewesen.Ähnlich wie bei Markus@Turbo-Manta.
Da der nur 1 mm dünne Kolbenring nicht so schnell bricht ist dieser Schaden schleichend verlaufen und die Kolbenringnut ausgeleiert...
Am Kolbenboden ist alles i.O. gewesen,nichts angeschmolzen.
Würde gerne fachkundige Meinungen hören :wink:
habe nun meinen Motor zerlegt und Kolben gezogen.
eingebaut am 18.06.2005
Laufleistung 20000 KM
Ausbaugrund:
-kein Öldruck mehr,Späne in Ölwanne+Ölpumpe
-zu hohes Blowby
-Kolbengeräusche
kleine Vorgeschichte;
Kolbenkippen seit anfang an bei kalten Motor,konintuierlich lauter werdend im Laufe der Zeit.Bei betriebswarmen Motor keine Kolbengeräusche fast bis zum Schluß.
Kolben 3.Zylinder-2.Kolbenring gebrochen.Kolbenringnut Verschleiß über 1mm am Loch


Verschleiß an Kolbenringnut ringsherum am Kolben ca.0,5 mm

Laufbahn Einlaßseite 3.Zylinder


Laufbahn 3.Zyl.Auslaßseite




mein Verdacht ist Kolbenringstoßspiel auch zu klein gewesen.Ähnlich wie bei Markus@Turbo-Manta.
Da der nur 1 mm dünne Kolbenring nicht so schnell bricht ist dieser Schaden schleichend verlaufen und die Kolbenringnut ausgeleiert...
Am Kolbenboden ist alles i.O. gewesen,nichts angeschmolzen.
Würde gerne fachkundige Meinungen hören :wink: