Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, habe nun meinen Motor zerlegt und Kolben gezogen. eingebaut am 18.06.2005 Laufleistung 20000 KM Ausbaugrund: -kein Öldruck mehr,Späne in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
Hi,
habe nun meinen Motor zerlegt und Kolben gezogen.

eingebaut am 18.06.2005
Laufleistung 20000 KM
Ausbaugrund:
-kein Öldruck mehr,Späne in Ölwanne+Ölpumpe
-zu hohes Blowby
-Kolbengeräusche

kleine Vorgeschichte;
Kolbenkippen seit anfang an bei kalten Motor,konintuierlich lauter werdend im Laufe der Zeit.Bei betriebswarmen Motor keine Kolbengeräusche fast bis zum Schluß.

Kolben 3.Zylinder-2.Kolbenring gebrochen.Kolbenringnut Verschleiß über 1mm am Loch

Verschleiß an Kolbenringnut ringsherum am Kolben ca.0,5 mm

Laufbahn Einlaßseite 3.Zylinder

Laufbahn 3.Zyl.Auslaßseite

mein Verdacht ist Kolbenringstoßspiel auch zu klein gewesen.Ähnlich wie bei Markus@Turbo-Manta.
Da der nur 1 mm dünne Kolbenring nicht so schnell bricht ist dieser Schaden schleichend verlaufen und die Kolbenringnut ausgeleiert...
Am Kolbenboden ist alles i.O. gewesen,nichts angeschmolzen.

Würde gerne fachkundige Meinungen hören :wink:

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
mein beileid!
mal ne frage, was ist blowby?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
blowby...wenn die Kolbenringe schlecht abdichten blasen die Verbrennungsgase da vorbei ins Kurbelgehäuse...ist doch eindrucksvoll zu sehn oder? :wink:

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Wenn ich mir die Ölkohle auf dem Kolben ansehe... ein bisschen sehr fett gelaufen der Bock!?

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Beileid Klaus. Sieht schon sehr nach Pfusch aus, nur wem will man dafür verantwortlich machen :roll: ?

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
dem motor hast es aber besorgt klaus :shock:

S

Schnapadäus

Guest
Auch mein Beileid!
Kolbenmaße paßten aber vorher zu den Bohrungsmaße aber?
Wenn man das Kolbenhemd sieht kommt ein komischer verdacht auf.....
Setz doch einfach mal die Kolbenringe ohne Kolben in die Bohrung und meß das Stoßspiel! Vielleicht kommt man so dem Fehlerteufel auf die Spur?
Kolben waren auch leichtgängig beweglich auf dem Pleul?
Sieht insgesammt mal wieder nach ein teures Weihnachtsgeschenk aus! :oops:
mfg Ralf

S

Silverspeed

Punkte Reaktionen
5
Mein beileid.
Aber sag mal,warum hat den keiner was unternommen,nachdem man schon am anfang bemerkte das die Kolben Klopfen?

K

Kadett GT

Guest
das würde mich auch wundern....tut richtig weh,wenn ich schon dran denke das du vor kurzen erst beim walter warst,der block ist denke ich auch nicht mehr zu retten,wieso ist der so rostig?wasserkanälen mein ich :roll:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Fährst du blankes Regenwasser oder wieso gammelt der so???

Erhard

Erhard

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Auch mein Beileid. Meiner ist jetzt auch auseinander, Zustand ziemlich genau so wie ich vermutet hatte.
Da hat's uns ja beide schön erwischt....

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
Auch mein Beileid. Meiner ist jetzt auch auseinander, Zustand ziemlich genau so wie ich vermutet hatte.
Da hat's uns ja beide schön erwischt....
Tja Erhard,in Bitburg hatten wir uns noch unterhalten...mit dem Schaden hab ich da noch ne 13,5 @163 km/h hinbekommen...da hab ich schon deutlich über Leistungseinbruch geklagt.
Fährst du blankes Regenwasser oder wieso gammelt der so???
nein ich fahr immer mit ausreichend Frostschutz,der Block war vorher schon so rostig.
der block ist denke ich auch nicht mehr zu retten,
der Block ist Schrott der geht auf keinen Fall mehr auf 86,50 zu bohren weil die Furche zu tief ist.Höchstens auf 87,00...aber sowas ist nix für mich
Aber sag mal,warum hat den keiner was unternommen,nachdem man schon am anfang bemerkte das die Kolben Klopfen?
manche sagten Omega Kolben klappern wenn kalt ist und manche nicht.Bei dem hohen Einbauspiel wäre das klappern ja nicht ungewöhnlich.
Jetzt sieht man mal was da los war...ich vermute das noch mehr Motoren so ähnlich aussehen nur man merkt kaum was davon! erst wenns dann richtig zu Ende geht mit dem Motor :roll:
Auch mein Beileid!
Kolbenmaße paßten aber vorher zu den Bohrungsmaße aber?
Wenn man das Kolbenhemd sieht kommt ein komischer verdacht auf.....
Setz doch einfach mal die Kolbenringe ohne Kolben in die Bohrung und meß das Stoßspiel! Vielleicht kommt man so dem Fehlerteufel auf die Spur?
Kolben waren auch leichtgängig beweglich auf dem Pleul?
Sieht insgesammt mal wieder nach ein teures Weihnachtsgeschenk aus!
mfg Ralf
@Ralf,
habe damals den so einbaufertig vom Tuner bekommen.Das die Omegas an Kolbenhemden einlaufseitig Probleme mit Kraftstoffreibern haben ist bekannt und normal und von anderen bestätigt.
Kolbenringstoßspiel könnte man mal messen aber da wo nix passiert ist wird das Maß stimmen aber an dem kaputten Ring kann man leider nix mehr messen.
Ja.Kolben waren einwandfrei leichtgängig im Pleuel.

Geht natürlich ins Geld...der Andi baut mir jetzt grad einen neuen Motor! der Blankl weiß wie es geht Motoren zubauen :D wenn alles klappt läuft das Auto bis Jahresende wieder :wink:
dem motor hast es aber besorgt klaus
:lol: der hat eigentlich nie richtig Topspeedorgien bekommen weil der nie gscheid lief.
Beileid Klaus. Sieht schon sehr nach Pfusch aus, nur wem will man dafür verantwortlich machen
ja sieht anscheinend nach Pfusch aus.Die anderen 3 Kolben kann man ohne weiteres wieder fahren.Der Markus @Turbo-Manta hat die Kolben gleich vermessen weil er die Omega Kolben für seinen Block haben wollte...da fehlte nix am Maß.Glaub alle 3 hatten noch 86,13 mm...Bohrungen (die guten Zylinder) waren nicht mal so schlecht...um die 2/100-max.3/100 Verschleiß
Verantwortlich machen... :roll:

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
bin mal gespannt wie lange es meine Omega Kolben noch mitmachen. Ergebnis erwarte ich nichts anderes als Klaus sein Motor.
Ärgert mich schon richtig wenn man bedenkt dass ich mich damals auf die guten Ratschläge sogenannter "Tuner" verlassen habe und nur das beste Kaufen wollte.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mal von den ganzen Fressspuren abgesehen. Der verschossene Kolbenring ist richtigherum drin? Ist schon krass wie es das dort ausgeschlabbert hat :D

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
Michael,wenn du das selbe befürchtest,hast auch schon solche Anzeichen wie hohes Blowby und stetig lauter werdenendes kaltklappern?
schau da mal mit einem Endoskop rein und mach lieber gleich was bevor der Zylinder richtig tiefe Furchen hat und nicht mehr zum Nacharbeiten tauglich ist. :wink:

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
@Klaus: nein bisher noch gar keines der Symtome. Aber bisher auch nur 7t Km gelaufen. Momentan zwar absolut problemlos bis auf etwas Ölverbauch.
Wenn es denn soweit ist werde ich berichten :) Hoffe frühestens Ende kommender Saison.

Chrissi

Chrissi

Punkte Reaktionen
1
Da passiert gar nichts, wenn alles richtig gemacht ist! Macht mal hier nich die Leute verrückt! Hab schon Motoren mit Omegas nach knapp 40tkm gesehen, da war alles tip top, ausser das halt die Laufbahn verschlissen war! Kolben in einen neuen Block und wieder 40tkm fahren! Fertig!

Also nicht gleich immer sagen, das muss jetzt überall passieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden

Motorschaden - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben