Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im C20LET Forum im Bereich Technik; ...sieht ja schlimm aus. aber 20000 Kilometer is doch nicht so schlecht, wenn meine Phase4 so lange läuft wär ich schon froh. Und irgendwie bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
chefcalituner

chefcalituner

Punkte Reaktionen
0
...sieht ja schlimm aus.

aber 20000 Kilometer is doch nicht so schlecht, wenn meine Phase4 so lange läuft wär ich schon froh. Und irgendwie bin ich auch froh das ich mich doch für die Billig-Wössner-Kolben entschieden hab. Da hört man weniger schlechtes wie über die Omegas.

ich würd jetz aber gerne wissen, was ihr hier mit Stoßspiel meint :?: Mein Motorenbauer meinte die Bohrungen würde er um 8/100 größer wie die Kolben machen, ist das nun auch OK so :?:

viel Glück beim Wiederaufbau. Vielleicht bringt das Christkind ja Ersatzteile :santa:

lg

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Du hast den Kolben für eine bestimmte Bohrung bestellt. Die soll dein Instandsetzer machen. Nix messen usw. am Kolben nur die richtige Bohrung ;)

Also die Omega's sind wohl aufgrund von Kraftstoffüberschwemmung kaputt gegangen. Ich ahne schon wer da abgestimmt hat... ;)

langstreckenheizer87

langstreckenheizer87

Punkte Reaktionen
1
naja faucher sehs mal von der positiven seite hast zumindest wieder 4 neue aschenbecher :)

Blank Andreas

Blank Andreas

Punkte Reaktionen
163
Da passiert gar nichts, wenn alles richtig gemacht ist! Macht mal hier nich die Leute verrückt! Hab schon Motoren mit Omegas nach knapp 40tkm gesehen, da war alles tip top, ausser das halt die Laufbahn verschlissen war! Kolben in einen neuen Block und wieder 40tkm fahren! Fertig!

Also nicht gleich immer sagen, das muss jetzt überall passieren!
Da muss ich Chrissi leider recht geben, ich finde die Omega Kolben auch nicht schlecht, haben sehr viele von denen verbaut!
Ich würde auf 2 Ursachen tippen, entweder ist der Bock so fett gelaufen, dass es den Ölfilm abgewaschen hat und was noch dazu kommen könnte und auf den komplett zerstörtet Kolben zu trifft, dass Stoßspiel denke ich war zu eng.

Man kann ahlt nunmal keinen Motor in 10 Stunden bauen, wer das kann odr behauptet, soll sich mal die Bilder anschauen von Klaus.....

PS: Klaus ich will mal hoffen das alles klappt bis ende des Jahres, du weist,. es kommen auch Feiertage und ich habe Familie :wink:

Gruß

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
Ja Andi,keine Hektik.
Tja,meine schlechte Meinung über die Omega Kolben hat sich auch gebessert,das sieht man natürlich erst wenn man das gelaufene Zeug mal selber in der Hand hatte und beurteilt.Aber wenn halt irgendwo ein Hund begraben ist das Scheiße.
Wenn der Motor immer zu fett war müßten aber die anderen Zylinder auch viel schlimmer ausgewaschen sein.
so,hab keine Zeit mehr..muß neue Teile holen und die zerlegten Teile reinigen usw...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja weiß ja nicht was du für Krümmer gefahren bist (Ansaug wie Abgasseitig) aber darin kann es schon begründet sein das der eine Zylinder fetter lief als die anderen.

@Andreas: Aber die Kolben sind doch auch "klobig"?! Ringflattern.. hmm...

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Dieses Ausbrechen der Ringstege kommt meist durch klopfende Verbrennung zustande! Ebenso kann auch ein Wasserschlag oder eine Kraftstoffüberschwemmung dafür verantwortlich sein! Also geilt Euch mal nicht ständig am Stoßspiel auf ;)

chefcalituner

chefcalituner

Punkte Reaktionen
0
achkomm, sag mir doch jemand was Stoßspiel is :cry:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
Dieses Ausbrechen der Ringstege kommt meist durch klopfende Verbrennung zustande! Ebenso kann auch ein Wasserschlag oder eine Kraftstoffüberschwemmung dafür verantwortlich sein! Also geilt Euch mal nicht ständig am Stoßspiel auf ;)
ja Steffen,aber warum ist der 2.Ring kauptt und nicht der oberste?Wasserschlag ist auszuschließen

Naja weiß ja nicht was du für Krümmer gefahren bist (Ansaug wie Abgasseitig) aber darin kann es schon begründet sein das der eine Zylinder fetter lief als die anderen.
beides Serienkrümmer

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
beides Serienkrümmer

Hajo da kann der Hund schon begraben liegen. War halt nen Tick zu fett.
Der Ölfilm war weg, der Kolbenring schön am Schleifen und irgendwann fing er anzuflattern und dann kam ein's auf's andere.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
es ist halt wie immer: hätte, könnte, vielleicht. So genau wird das wohl nicht mehr zu ermitteln sein.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
678
beides Serienkrümmer

Hajo da kann der Hund schon begraben liegen. War halt nen Tick zu fett.
Der Ölfilm war weg, der Kolbenring schön am Schleifen und irgendwann fing er anzuflattern und dann kam ein's auf's andere.
glaub ich nicht,sonst müßten ja viel mehr Motor so zugerichtet sein.

Ich hab grad die Kolben nochmal vor mir...der erste Kolbenring hat gar nix,wie die anderen 3 Kolben auch.Am 2.Ring ist fast ringsherum die Ringnut ausgeschlagen.~90° vom Schaden ist die Ringnut 1,05 mm,also normal.An der Schadstelle 1,9 mm.Im übrigen Bereich ~1,3 mm.

Für mich sieht das aus wie Ring gebrochen,entweder durch Einbaufehler oder Stoßspiel zu eng.

isnogud

isnogud

Punkte Reaktionen
1
Einbaufehler kann gut sein. Selbst bei sorgfältiger Montage ist mir ein Kolbenring kaputt gegangen. Hab es aber zum Glück gemerkt und ausgetauscht. Fand die Kolbenringe im Gegensatz zu "normalen" Ringen ziemlich anfällig.

der gallier

der gallier

Punkte Reaktionen
0
sind die ringe bei den omegas dünner als bei den serien kolben?

@klaus
lief der motor denn noch ganz normal bis zum schluss?
also von klackern im kaltlauf und ölverbrauch mal abgesehen!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Naja aber du hast doch eine Einzelnabstimmung drauf und keinen "normalen" Chip?! Daher muss es nicht unbedingt ein allgemeines Problem sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden

Motorschaden - Ähnliche Themen

Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben