Motor bockt

Diskutiere Motor bockt im C20LET Forum im Bereich Technik; Hallo , hab mal wieder ein Problem mit meinem Tigra C20LET nach dem ich die Kolbenringe jetzt mal 1000 km eingefahren hab , wollte ich jetzt...
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TigraGT

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Hallo ,

hab mal wieder ein Problem mit meinem Tigra C20LET


nach dem ich die Kolbenringe jetzt mal 1000 km eingefahren hab , wollte ich jetzt mal kucken wie das Ding geht...

aber ab dem 4 Gang fängt der Motor bei ca. 4000 Umdrehungen an zu bocken...

Man hört deutlich , dass das Ansauggeräuch vom Turbo sofort verschwindet...

Hab deshalb mal endlich meine Ladedruckanzeige eingebaut :

der Ladedruck bricht ab ca 0,5 bar zusammen...

Was mir noch komisch vorgekommen ist :

in den ersten 3 Gägngen geht der Ladedruck nie über 0,3 bar

erst ab dem 4 Gang geht der Ladedruck in Richtung 0,5 bar...

Overboost macht er eigentlich überhaupt nicht...

Was kann das sein ?

Werd mal den Schlauch vom Wastegate abziehen und kucken ob der Lader überhaupt genug Druck bringt...

Kann es sein , dass es Wastegate abbläst

Oder das sich das Serien-Umluftventil irgendwie aufdrückt ?

Was evtl. noch sein könnte das der Benzindruck nicht stimmt - hab ich bis jetzt noch nicht können überprüfen....

Fahre aber die C20LET Außentankpumpe - und die ist auch mit 6qmm verkabelt - sollte eigentlich ausreichen...

Wo kann ich den Benzindruck unter Last messen lassen ? Hab kein Manometer bzw keien passenden Anschluß für auf die Einspritzleiste...

Warte noch auf meine Adapter für den Öldruckmesser in die E-Leiste einzubauen...

Vielleicht mal was zur Hardware :wink:

C20LET im Tigra
großer LLK
komplette Edelstahlverrorung
C20LET Außentankpumpe
XE-Einlaß
Motor hatte ich komplett Überholt
KKK16 Serienlader - mit ca. 120 TKM
 
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Guest
so ein ruckeln habe ich auch seit dem ich mein k26 :twisted:
nur mit der unterschied habe jetzt 0,7 bar
ich vermute bei mir die kerzen
 
ASH

ASH

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Moin !

Schon den Ansaugschlauch vor Turbolader vergessen , der sich gerade bei den Tigra Corsa Umbauten so schön schnell zusammenzieht und GENAU diese Probleme verursacht !

mfg ASH@EDS
 
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TigraGT

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Hallo ASH

nein Hab ich nicht vergessen :D

Hab de ne 90 Grad Edelstahlverrohrung eingebaut mit einem 90Grad Nomex Schlauch ( wie Samco )



???


mfg

Thorsten
 
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TigraGT

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@ Kolben_Killer


MKL ist angeschlossen - geht allerding nicht an...

Benzindruck hab ich noch nicht messe können...

FC13 Lamdasonde müsste dann kommen , wenn er zu mager Läuft...

Aber unter Voll-Last ist die Lambda-Regelung ja deaktiviert...

vielleicht reicht der Druck beim normalen fahren und bricht unter Last

zusammen ?
 
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@ Kolben_Killer


MKL ist angeschlossen - geht allerding nicht an...

Benzindruck hab ich noch nicht messe können...

FC13 Lamdasonde müsste dann kommen , wenn er zu mager Läuft...

Aber unter Voll-Last ist die Lambda-Regelung ja deaktiviert...

vielleicht reicht der Druck beim normalen fahren und bricht unter Last

zusammen ?



vieleicht hast zuviel druck ?
das könnte auch ein bocken verursachen
 
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TigraGT

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hmm

weiß nicht - mal abwarten , bis ich den Druck gemessen hab...

Aber warum muckt der Ladedruck so ?


mfg

Thorsten
 
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schau mal ob vom taktventiel die entlüftung frei ist. hatten wir schon das der serien schlauch einfach zu war. der hatte das selbe gemacht.

mfg michi
 
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Philipp

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Schau mal ob das Ladedrucktaktventil richtig angeschlossen ist. Vielleicht haste nur die zwei Schläuche vertauscht.

Grüssle
 
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Hat jemand mal ein Bild von dem Taktventil ?

Ist das das Teil an der Drosselklappe ?

Aber die Schläuche hab ich eigentlich schon x-mal kontrolliert...

Das kann ich wohl ausschließen...
 
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TigraGT

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So hab eben nochmal ein bißchen probiert...

hab die Schläuche mal getauscht - das ist doch das runde Teil mit den 3 Unterdruckschläuchen und dem 2 poligem Stecker ?

Also im Stand geht der Ladedruck max. von -0,7 auf 0 runter mehr kommt nicht...

Hatte mal den Schlauch an der Wastegatedose abgezogen - dann sollte er doch normal druck bringen , oder ?

Aber kommt er auch nur bis 0 bar..

beim fahren erreicht es ab dem 4 Gang so ca. 0,5 bar aber dann bricht der Druck zusammen und in den ersten 3 Gängen max. 0,3 bar...

komische Sache oder ?

Overboost bringt er gar nicht....

Könnte das am Lader bzw. Wastegatedose liegen ???

Wie kann ich das überprüfen...

Normal Schlauch vom Wastegate runter und sachte Gas geben - dann sollte der Lader doch Druck bringen oder ???

Aber wie gesagt max 0 bar...

Und während der Fahrt hab ich mich nicht getraut mit abgezogenem Wastegate zu fahren...
 
Cali-Faucher

Cali-Faucher

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im Stand bekommst du keinen Ladedruck zusammen,wird kaum über 0 gehen die Anzeige.Das ist normal.
 
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TigraGT

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Also doch

Wastegate abziehen und sanft beschleunigen bis gegen 0,95 bar "OB" ?

richtig ?
 
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