Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe

Diskutiere Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr...
E

englskadett

Punkte Reaktionen
1
Hallo Möchte mich erst mal Vorstellen heiße Chris bin eigentlich fit was opel Opel angeht,mein Vater ist kfz Meister und auch der weis nicht mehr weiter.Fahre jetzt schon knapp 20 Jahre nur Opel, reparieren alles selbst,früherschon Kadett E mit C20let und bin eigengtlich mit dem Thema gut vertraut aber mein Neuzugang läst mich verzweifeln.Kurz zur Vorgeschichte wegen Famielen Zuwachs musste ein neues Auto her warum dann nicht gleich Zafira a OPC (BJ2003) war der Gedanke.Habe dann günstig meinen mit Kopfdichtungsschaden erstanden und in dem Zug gleich alles überholt sprich Lagerschalen,Kolbenringe,Wasserpumpe,Zahnriemen alle Dichtungen und Simmeringe,Kopf überholt neue Ventile;Ventilschaftdichtungen,Hydrostössel.......so was soll ich sagen zusammengebaut angelassen Kiste läuft jetz mitlerweile 10tkm grundsätzlich ohne Problem bis auf Ruckeln zwischen 2000-3000 Umdrehungen besonders stark 2-3 Gang im Teillast weiteres Problem wenn man im zb 5Gang von unten rauf Beschleunigt hat er auch dieses Ruckeln, teils als möchte er anschieben kann aber nicht.Habe mich natürlich auch durch semptliche Foren gelesen und Teile gewechselt und gewisse sachen gemacht.Also Neuteile:Zündmodul,Zündkerzen mitlerweile verschieden Probiert,Lampdasonden(beide)LMM,Mapsensor,Turbolader,ULV,LDR,komplette Unterdruckschleuche neu und die ganze Verrohrung abgedrückt,habe mich auch an der Wastegate Vorspannung versucht egal in welche Richtung Ruckeln bleibt :-( .Die bekannte Massevercrimpung habe ich auch nachgelötet und gemessen passt alles,Benzindruck habe ich jetzt auch noch wärend der Fahrt gemessen bei 1 bar Ladedruck Ca 4,4 bar.Zuguterletzt habe ich jetzt noch das Steuergerät gewechselt jetzt mit Chip phase 1 aber ratet mal es ist noch nicht besser.Habe jetzt einige logfahrten mit OPcom gemacht ich werde nicht schlau daraus hofe sehr hier kann jemand etwas damit anfangen und findet denn Fehler oder weis noch Rat was hier noch nicht stimmen könnte.Ich lade die Logdateien gleich mit hoch zur info die sind jetzt mit dem dem neuen Steuergerät hätte auch noch welche vom alten.Vielen Dank vorab

E

englskadett

Punkte Reaktionen
1
Hier die log Datein kann sie leider nur als Pdf hochladen

Anhänge

• log 1.PDF
    581,9 KB · Aufrufe: 15
  • log 2.PDF
    427,2 KB · Aufrufe: 2
problemauto

problemauto

Punkte Reaktionen
2
Es gibt viele Themen darüber einfachmal in google eingeben . Mach orginal Kerzen rein

E

englskadett

Punkte Reaktionen
1
Morgen. Habe als erstes ngk Zubehör Kerzen gefahren dann original Opel und jetzt die immer wieder empfohlenen ngk Iridium Kerzen bei allen dreien keine Änderung.

E

englskadett

Punkte Reaktionen
1
Was meinem Vater heute noch ins Auge stoch als er sich die Logdateien ansah war der Zündwinkel der Teils sogar ins minus geht und da bleibt ist das normal?

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
63
Grüß Dich!

Welchen Sprit fährst du?

oder vielleicht hat das E-Gas Pedal einen weg?
Oder der Klopfsensor....
wenn er die Zündung so stark zurücknimmt könnte der Vielleicht einen weg haben

E

englskadett

Punkte Reaktionen
1
Hi danke für die Antwort. Bis jetzt immer super 95 hab dazwischen auch schon super plus getestet brachte auch keine Änderung. Mit dem neuen Steuergerät muss ich sowieso auf Super Plus umstellen sobald der Tank leer ist. Gaspedal müsste ich ja eigentlich an den Werten auffällig sein wenn das spinnt sehen aber meiner Meinung nach normal aus. Ja Klopfsensor könnte auch noch sein 🤔

Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
19
Mit den Logs kann man nicht wirklich etwas anfangen da es pdf`s sind. Packe die csv Dateien zu einer zip.

E

englskadett

Punkte Reaktionen
1
Hätte ich versucht leider lässt es sich nicht als csv Datei hochladen. Oder mach ich was falsch😅

E

englskadett

Punkte Reaktionen
1
Habs geschaft in Zip Umzuwandeln hoffe esnist so besser .

Anhänge

• Livedata_2003_(3)_Zafira_Motor__Z_20_LET_202009211637.zip
    23,5 KB · Aufrufe: 10
  • Livedata_2003_(3)_Zafira_Motor__Z_20_LET_202009211644.zip
    14,6 KB · Aufrufe: 3
Dbilas_X18XE1T

Dbilas_X18XE1T

Punkte Reaktionen
19
Der Klopfsensor ist Aktiv und zieht die Zündung zurück. Im 202009211644 Log besonderst stark. Wart ihr am Klopfsensor dran? Der muss ja mit einem bestimmten Drehmoment angezogen werden!

E

englskadett

Punkte Reaktionen
1
Hi hatte denn Klopfsensor bis jetzt nicht angefasst habe ihn jetzt mal ausgebaut und das Kabel kontrolliert alles ok und mit 20nm wieder angezogen keine Änderung. War heute bei einem Bekannten meines Vaters der sich auf kfz elektrik spezialisiert hat, das er mal drüber schaut. Er denkt das es am neuen ngk lmm liegen könnte, er meint Bosch lmm nehmen 🤷‍♂️

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
447
ja nicht originale LMM könnte Ärger machen aber lass das mit der Zündungszurücknahme nicht aus den Augen.Tausche den aus,

F

Frazer

Punkte Reaktionen
9
Die Z20LEx reagieren oft zickig, wenn man elektr. Teile (wie LMM, Zündmodul etc) NICHT von Bosch verbaut.

E

englskadett

Punkte Reaktionen
1
Hi also habe mir einen neuen Originalen Bosch lmm besorgt und kann es kaum glauben das erste mal seit 6 Monaten macht die Kiste was sie soll. Hat Leistung kein ruckeln und selbst der Ladedruck verhält sich ganz anders. Bin noch nicht viel zum Fahren gekommen außer Arbeit und wieder Nachhause, werde dir Tage noch berichten obs die entgültige Lösung war aber sieht stark danach aus 😉Hätte nie gedacht dass ein meiner Meinung nach Marken lmm solchen Mist verursachen kann.

Thema:

Zafira a OPC Z20let Ruckelt er treibt mich in den Wahnsinn Hilfe

Oben