LET Eintragung in 97 XEV Calibra möglich?

Diskutiere LET Eintragung in 97 XEV Calibra möglich? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hey Leute, habe gehört das ich einen LET Umbau nicht eingetagen bekommen würde weil es in dem Baujahr 97 keinen LET mehr im Motorenangebot gab...
CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
habe gehört das ich einen LET Umbau nicht eingetagen bekommen würde weil es in dem Baujahr 97 keinen LET mehr im Motorenangebot gab.

Ist da was dran oder gibts hier solche Eintragungen?

Danke!!

Philipp

DTMfan2002

DTMfan2002

Punkte Reaktionen
0
...-> JA, die Eintragung ist möglich
Hab ich :) (EZ.04.97)
MFG

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ja, ab 10/96 war D3 Pflicht, deswegen kann man nicht mehr runter schlüsseln. Eintragung geht dann aber wieder mit dem D3 Kat, aber da Abgasverändernde Bauteile leider jetzt ABE Gutachten haben müsse, geht es auch mit dem D3 Kat legal nicht mehr. Wenn es ein Prüfer noch nicht mit bekommen hat, Glück gehabt, ansonsten wirst Du Dich da schwer tun oder ein Abgasgutachten erstellen lassen müssen.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also mit dem KAT sollte es möglich sein da er die D3 schon hat.
Bei anderen Fahrzeugen ohne D3 wird er zwar eingetragen die Abgasnorm nicht geändert da die ABE fehlt.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Wie soll das funktionieren? Der Motor hat nur mit Hilfe des Kat die D3, aber da es dazu keine ABE gibt, ist das null und nichtig und der Motor hat wieder Euro 1.

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Wie soll das funktionieren? Der Motor hat nur mit Hilfe des Kat die D3, aber da es dazu keine ABE gibt, ist das null und nichtig und der Motor hat wieder Euro 1.

So sieht es aus. Vor einem Jahr wäre das noch gegangen. Es gab diesbzgl. eine Gesetzesänderung.

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Hast die 2 vergessen Crio :wink:.

Ja gut, dann hat man Euro 2. das reicht aber immer noch nicht. Wie gesagt, ab 10/96 mussten alle Neuzulassungen die D3 Abgasnorm erfüllen. Aus diesem Grund wurde auch der CLET eingestellt.

C

Corsa A 16V

Guest
Diverse tuner tragen das weiterhin ein,oder eben 600€ investieren für fahrgeräuschmessung+abgasprüfung und schon gehts

war bei mir im b corsa nicht anders

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Achso und diese Fahrgeräuschmessung + Abgasprüfung ermöglicht das dann?

Ist das dann sowas wie ein Abgasgutachten?

Gruß Philipp

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Muss ich dann den HJS Kat verbaut haben?

Gruß

P

Prosac

Punkte Reaktionen
0
Wir haben vor 3Wochen mit einen Minikat von Ebay auf D3 eingetragen. Also es geht doch :)

MfG

Thomas

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
37
Ähm du brauchst nur ab 10/1996 euro 2 daher ist das kein problem. Mann bekommt den Motor auch in nen G Astra eingetragen warum nicht in nen Cali wo er rein gehört?

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
??? Was war das für ein Kat?

Gruß

C

Corsa A 16V

Guest
minikat hat maximal 60mm durchmesser also doof für ne leistungssteigerung

ich würde einfahc mitm tüv quatschen und den hjs kat vorschlagen

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Ja der HJS kostet doch ziemlich viel oder?
60mm geht ja eig., meine Bastuck hat ja auch nur 63,5.

Und das funktiniert mit so einem Mini Kat? Also legal?

@opel boy habe nen 97er Calibra und da gab es den LET nimmer in der Motorenpalette weil 96 diese Richtlinie geändert wurde.

Gruß

C

Corsa A 16V

Guest
musst du wissen was du willst

mir wärs zu doof zu einem kat nochmal einen kat zu verschweissen

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Ich sag mal so, wenn ich mithilfe des Mini Kats den LET legal eingetragen bekomme wären mir die 60mm egal.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das legal ist :?:

Immerhin soll der HJS doch 600 Euro oder so gekostet haben?
Und mit dem gehts legal ja auch nichtmehr..

Gruß Philipp

C

Corsa A 16V

Guest
das geht alles noch legal nur nimmer so einfach

ruf doch einfach mal bei hipo an wegen der eintragung

Thema:

LET Eintragung in 97 XEV Calibra möglich?

LET Eintragung in 97 XEV Calibra möglich? - Ähnliche Themen

Astra 4x4 Karosse c20let Motor: Hallo zusammen, leider muss ich aus zeitlichen gründen mein Astra 4x4 Projekt aufgeben und möchte es in gute Hände abgeben. Bei der Karosse...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Karosseriekabelbaum vom xe Calibra gleich mit dem des let wegen 4x4 Steuerung: Hallo, weiß jemand von euch ob der Karosserie-Kabelbaum von einem Calibra c20xe gleich ist mit dem eines Calibra c20let MIT 4x4? Der Kabelbaum...
C20LET mit F28 80tkm: Verkaufe Komplettpaket C20LET, Motor (Ab Motornummer) und Getriebe stammen aus einem Calibra Baujahr 95 Erstzulassung 97 mit einer Laufleistung...
Oben