LET Eintragung in 97 XEV Calibra möglich?

Diskutiere LET Eintragung in 97 XEV Calibra möglich? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Also der HJS is ja nimmer legal. Und ein Mini Kat den man für ein drittel von dem Preis bekommt der dann mehr erfüllt als der HJS Kat ..naja das...
CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Also der HJS is ja nimmer legal.
Und ein Mini Kat den man für ein drittel von dem Preis bekommt der dann mehr erfüllt als der HJS Kat ..naja das wage ich zu bezweifeln..

Ich hätte mal gerne ne Kopie von nem Fahrzeugschein wo in einem 97er Cali ein Let eingetragen ist. Dann kann ich mich daran nämlich orientieren.
Ich habe nämlich recht gute Kontakte zu nem Prüfer. Der meint nur das er irg.was bräuchte um die EIntragung auch machen zu können.

Gruß Philipp

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Hab ich jezz was falsch gemacht oder wie :?:

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
37
Ja du brauchst nur abgassnorm euro 2 nicht D3 also ein Z.B. EDS Kat drunter und gut. Habe keinen LET aber bestimmt der eine oder andere der nen 97 er hat mit LET.

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
Ja ok.
Ich habe schon jemanden angeschrieben der einen 97er LET hat und überlege mir mal wie ich es machen werde.

Danke erstmal.

Gruß Philipp

DONNI

DONNI

Punkte Reaktionen
528
also ich habe den c20let im 99 astra g eingetragen, legal.
allerdings noch mit hjs-kat h201, dieser hat ein teilegutachten was seit anfang diesen jahres keine gültigkeit mehr hat aufgrund neuer richtlinien. man braucht jetzt eine umrüstung mit abe und das ist eben so ein minikat, der hat abe und kann somit auch mit eingetragen werden. dieser minikat kann bis ca 300ps gefahren werden, am besten allerdings mit einem 100zeller-kat an stelle des serienkats.
gruss,don

C

Corsa A 16V

Guest
ich wills nur gerne nochmal wiede holen,es spricht absolut GARNICHTS gegen eine eintragung von d3 mittels des hjs kats

tip hab ich schon gegeben das du mal bei hipo anrufst oder es eben mittels abgasprüfung (keine au) und fahrgeräuschmessung einträgst

so kann man alles legal eintragen sogar ohne papiere

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
@ Corsa A 16V
Gut alles klar, jetzt weis ich bescheid. Werde das mal machen und mir das mit dem HJS mal angucken. Danke für die Hilfe!

Gruß Philipp

DTMfan2002

DTMfan2002

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich weiß nicht was das Problem deines Prüfers ist.
Ich hab das mit dem HJS D3 Kat und der FMS 3" Anlage zusammen LEGAL eingetragen bekommen!
Und das war irgendwann mitte des Jahres!
Eventuell fährst du einfach mal zu nem anderen TÜV?`

MfG Marcus

Der Frank

Der Frank

Punkte Reaktionen
0
Ja du brauchst nur abgassnorm euro 2 nicht D3 also ein Z.B. EDS Kat drunter und gut. Habe keinen LET aber bestimmt der eine oder andere der nen 97 er hat mit LET.

Er muss mit dem Umbau den Abgasschlüssel erreichen welchen er mit dem jetzigen Motor hat. Ist es zum Bleistifit ein XEV mit dem Abgasschlüssel 30 dann muss er mit dem LET auch auf den Abgasschlüssel 30 kommen.

Ab 10/96 zählen die Abgasschlüsselnummern hoch, davon ist D3 quasi eine der Euro2.

Mit dem HJS gehts bekanntermaßen ja nicht wegen dem TG, sprich man braucht wie angesprochen halt eine Messung und dann gehts als Einzelabnahme.

Oder halt mit einem Minikat für den LET, da dieser eine ABE hat.

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Er muss mit dem Umbau den Abgasschlüssel erreichen welchen er mit dem jetzigen Motor hat. Ist es zum Bleistifit ein XEV mit dem Abgasschlüssel 30 dann muss er mit dem LET auch auf den Abgasschlüssel 30 kommen.

Ist dem jetzt de facto so? War früher (bis vor maximal 2 Jahren) ja auf jeden Fall anders, da war nur die Mindestnorm zum Tag der Erstzulassung zu erfüllen.

CalibraThunder

CalibraThunder

Punkte Reaktionen
0
@Der Frank
Gibt es denn Mini Kats oder Kats mit ABE mit denen ich auf die D3 komme?

Gruß

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
37
Ach das ist so aber nicht wahr. Bekomme weiterhin beim Tigra nen C20XE/LET eingetragen die Tigras haben serienmässig alle D3. Vielleicht sagt das der Wald und wiesen Tüvler aber vom gesetzt her ist es möglich den zurück zu stufen.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Aber nur wenn der Tigra vor 97 gebaut wurde. Ich hab in meinen 95er xev auch mal nen xe eintragen lassen. War kein Problem aber der Tüver sagte mir direkt, glück gehabt beim 97er wäre es nicht gegangen. Da ab BJ97 ein Auto D3 Norm erfüllen muss und davor ging es noch mit runterschlüsseln.

Dies geht aber wohl ab BJ97 nicht legal. Bei mir war das kein Waldwiesewutzetüv sondern die größte Tüvstelle im Umkreis von gut 80km.

opel-boy

opel-boy

Punkte Reaktionen
37
Völlig falsch. Mein kolleges tigra war EZ 1997 und mit nen EGS regler kam er auf euro 2 was ab 10/1996 pflicht ist. Er wurde eben von D3 auf euro 2 geschlüsselt. Sind alles Märchen die erzählt werden.

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
@ Opelboy: Dann zeig mir mal, wo DAS im Gesetz stehen soll. Es ist so wie der Frank geschrieben hat: Schlüsselnummern müssen mindestens gleichwertig sein, auf keinen Fall schlechter (§19/2 StVZO)

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Nur weil einer was mal eingetragen bekommen hat heisst das noch lange nicht das das was ich da erzähle bzw. Frank falsch ist.

Ich krieg auch viel eingetragen wenn ich zum richtigen geh aber ich habs lieber legal.

S

satanos

Punkte Reaktionen
0
Das is doch fuppes, bis zu EZ xx.xx.2000 kann man Euro2 eintragen, auch wenn der Basiswagen vorher z.b. D3 hatte (Verschlechterung ist möglich).

Frag deine entsprechende zugehörige Abnahmestelle...

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
So WAR es auf jeden Fall mal. Da hatte ich auch den Wisch vom KBA drüber, für die XE Abnahme damals (D4 -> Euro 2 in nem ´98er). Aber ob dem immernoch so ist, weiss ich nicht. Hatte mal beim KBA angefragt, da kam zurück, dass das Ländersache sei.

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
@satanos so war es wie bereits erwähnt mal aber ich meine gehört zu haben das dort was geändert wurde in der gesetzlichen Reglung will mich da aber jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Thema:

LET Eintragung in 97 XEV Calibra möglich?

LET Eintragung in 97 XEV Calibra möglich? - Ähnliche Themen

Astra 4x4 Karosse c20let Motor: Hallo zusammen, leider muss ich aus zeitlichen gründen mein Astra 4x4 Projekt aufgeben und möchte es in gute Hände abgeben. Bei der Karosse...
Astra F Turbo Karosse + C20LET + F28: Biete hier wegen neuem Projekt meine Astra F Turbo Karosse an. Basis war ein Astra F GSi 16V mit 125 PS (C18XE). Nun eingetragen als C20LET mit...
Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Karosseriekabelbaum vom xe Calibra gleich mit dem des let wegen 4x4 Steuerung: Hallo, weiß jemand von euch ob der Karosserie-Kabelbaum von einem Calibra c20xe gleich ist mit dem eines Calibra c20let MIT 4x4? Der Kabelbaum...
C20LET mit F28 80tkm: Verkaufe Komplettpaket C20LET, Motor (Ab Motornummer) und Getriebe stammen aus einem Calibra Baujahr 95 Erstzulassung 97 mit einer Laufleistung...
Oben