Was heißt das denn nun, DD?
Grundsätzlich funktionieren die Fahrzeuge ohne Änderungen an der Ansaugung. Einige wenige scheinen aber aus irgendwelchen Gründen eher zum Pumpen zu neigen.
Bei den meisten kann man das Problem dann durch einen kurzen Ansaugweg beheben, im Extremfall bekommt man das Problem mit einer offenen Airbox in den Griff.
Bei einem einzigen Fahrzeug war überhaupt nichts zu machen, da hat der Kunde dann später beim Händler den Lader tauschen lassen weil die Garantie kurz vor dem Auslaufen war und dadurch war plötzlich das Problem auch behoben.
Tut mir leid für die eine oder andere schnippige Bemerkung von gestern Abend, aber das Gebrabbel geht mir dermaßen auf den Sender, weil nie vernünftig gegenargumentiert wird und immer nur die Software schuld sein soll. Kein Wunder, weshalb ich hier kaum noch reinschaue. Ich denke, ich brauche hier niemandem mehr zu beweisen, wie man Autos sauber zum Laufen bekommt. Ich packe Probleme bei der Ursache an und nicht beim Symptom. Bei Klopfen an der Klopfregelung rum
fummeln oder bei Zündaussetzern die Aussetzererkennung abschalten damit keine MKL mehr angeht, kann Harry Potter gerne weiter machen, bei uns gibt es sowas aber nicht!
Und was das IPF betrifft, wurde wohl was falsch verstanden: Der Kunde kam bereits mit der Software auf dem STG hier an. Ich würde mir nie irgendwelche Operatorsoftware auf einem meiner Rechner installieren, wer weiß, was da noch alles im Hintergrund plötzlich läuft.
Die Filter haben wir auf einer Flowbench getestet mit unterschiedlichen Filterkästen, mit Trichter, ohne Trichter und die Airbox mit und ohne Trichter. Und die Plattenfilter bringen bei gleichem Unterdruck rund 10% mehr Flow als die Papierfilter. Airbox fast 100% mehr Flow mit Trichter!