Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem

Diskutiere Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; @DD super interessanter Beitrag. Aber woran liegt es denn nun? Ich habe mir ja mal die LMM Werte von dem Z20LEH im Diagramm anzeigen lassen und ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@DD super interessanter Beitrag. Aber woran liegt es denn nun? Ich habe mir ja mal die LMM Werte von dem Z20LEH im Diagramm anzeigen lassen und ne saubere LMM Kurve sieht echt anders aus. Die Werte sind völlig am schwanken. Dann liegt das Problem doch eher an einem bescheidenen konzipierten LMM als an dem Ansaugweg oder ?

• Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem

Anzeige

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Der HFM macht genau das, was er soll. Der HFM5 hat auch eine Rückströmerkennung.

Das Problem behebt man, indem man die Ansaugung entdrosselt, weniger Overboost fährt, die Stopfgrenze des Motors beachtet.

Die ME1.5.5 beim Z20LET interessiert das nicht, ist nur bei der ME7.6.2 so.

Beim Z16LER sieht man genau das gleiche, vor allem wenn man große Lader fährt, neigen die extrem zum Pumpen untenrum!
Daher fahren wir beim GT28RS-Umbau am Z16LER untenrum nur 1.6bar und bei Drehzahlende 1.85bar.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

1) Es ist schon sehr "schlau" sich selbst hier in der Öffentlichkeit des Software-Diebstahls als Klasen-Motors bei einem EDS-IPF System zu bekennen , grandiose Leistung ! :evil:
@DD: Schick doch mal die IPF Nummer rüber , dann kann Ich dich als EDS Händler anlegen , dann bekommst du immer eine automatische Mail + Rechnung für die Files die zu verwendest ! :twisted:

2) Es existiert nicht NUR eine absolute Luftmassengrenze , sondern auch eine relative Luftmassenänderung pro Zeit , und diese Funktion ist bei ME1.55 ( Z20LET ) und ME762 (Z20LEL Z20LER Z20LEH Z16LER Z16LEL ) vorhanden und muss auf die jeweiligen Anforderungen appliziert werden .

3) Bei unserem Z16LER 320PS Umbau mit LEH-Turbo fahren wir 2.0 Bar Ladedruck in der Mitte bei 3000RPM und 1.8 Bar am Ende und das völlig problemlos !

4) Man lästert NICHT über Produkte der Mitbewerber in der Öffentlichkeit !

mfg ASH@EDS

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Da muss ich mir die Logs nochmal in Ruhe anschauen. Bei meinem Kumpel ist ja die Buchner Software drauf und ich habe bei der Leistungsmessung mitgeloggt. Auf welche Werte muss ich genau achten?

Beim Z20LEH ist irgendwie alles etwas komplizierter... der hat ja zig Sensoren bzw. der erfasst mehr als der Z20LET:

Drosselklappensteller-Potentiometer 1 (Drosselklappe)
Drosselklappensteller-Potentiometer 2 (Drosselklappe)
Berechnete Drosselklappenposition
Drosselklappen-PWM-Signal
Drosselklappen Position

Max. LD war (mit defekten LD Sensor) 1,28 bar gewesen

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
1) Wenn man in der Mülltonne wühlt, ist das also Diebstahl? :lol: Danke fürs Angebot, aber Du verwechselst da gerade "verwenden" mit "entsorgen". Du kannst den Kunden aber gerne das Geld zurückgeben. Doppelt zahlen wollen die wenigsten. :cry:
2) geh mal bitte auf die von mir genannten Fakten ein! Warum funktioniert dann der "Fund" aus 1) ebenfalls nicht???
3) 2.0bar bei 3000 U/min beim Z16LER - mein Beileid dem Lader! Das Pumpen sollte auf dem Prüfstand selbst jeder fast taube hören können!!!
4) Selbst Du scheinst noch dazuzulernen. Seit wann ist DIR das bewußt geworden? Nur eins wirst Du wohl nie verstehen: Man kann gewisse mechanische Probleme und die Gesetze der Physik nicht mit Software wegprogrammieren!

So genug Spaß für heute hier gehabt :)

@Schraxx: Sensoren sind identisch, womöglich zeigt Dein OP-Com unterschiedliche Datenlisten an. Lediglich die Software ist etwas komplexer gegenüber der ME 1.5.5 geworden, in den Grundsätzen aber gleich, da beides ME7-Derivate.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

Ich glaube es sollte hier mal langsam für eine rote Karte reichen , so wie sich mein EX-Praktikant hier aufführt !

Fummelt immer stundenlang an Autos rum , die er nicht zum Laufen bringt , schickt die Kunden dann mit allerlei Ausreden nach Hause und kann diesen Missstand nicht beheben und versucht jetzt durch irgendwelche Gegendarstellungen sein Hemd reinzuwaschen !

Arm !

mfg ASH@EDS

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Mimimimimi....
Kommts mal beide wieder runter hier bitte!!!!!
Auto läuft ja wohl, also Misstand behoben ;)

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
A never ending story.

Ihr beide geht vielleicht das Problem auf zwei verschiedene art und weisen an.

Ich muss dazu sagen wenn ich mal so reinplatzen darf, dass selbst an meinem "Serien" LEH ab knapp 4000 1/min manchmal die Leistung weggenommen wird. "Ich" spekullierte da immer auf Klopfregelung oder sowas in der Art. Aber das liegt wohl an der Hardware und der aufgespielten Opelsoftware die ihre Tolleranzen sehr nah "irgendwo" (wovon ich kaum ahnung habe sprich Software) anlehnt.

MfG
Rehbraun

P.s ist auf jedenfall Interrisant das Thema ;)

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
ich glaub er hat dd nicht richtig verstanden.
der kunde selbst hat mit seinem ipf die software auf sein auto gespielt und getestet hat dd auf seinem prüfstand.

ich weiss nur das ein auto mit vernünftiger ansaugung besser geht als ein seriending und bessere response hat als serie .
man sollte halt nur mal nachdenken und nix ausn katalog kaufen :wink:

@ dd &arno lasst die piercrossgeschichte weg.
ich hab vakkum messungen gemacht mit den dingern in der box.schlechter wie serie :wink:

die fürn rennsport sind klasse aber die neuen zum allgemeinverkauf sind nich gut ......

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Bei beiden Logs mit 30ms Abtastrate konnte man sehen, dass die HFM-Spannung im Overboostbereich anfing, stark zu schwanken. 3.8V, 4V, 3.9V, 4.1V, 3.9V, 4V usw. und dann ging die DK ab rund 4000U/min auf 30% zu.
Warum tastet ihr so langsam ab?
Wenn ich etz keinen Denkfehler habe dann:

- 30ms = 0,03sek
- 0,03sek = 33Hz
- 33Hz entsprechen einer Motordrehzahl von grade mal 2000 Upm

Wenn man etz noch die Formel für 4Takt/4Zyl anwednet, dann entspricht das sogar nur noch einer Motordrehzahl von 1000 Upm, die man halbwegs sauber aufzeichnen kann.

???????????

2) Es existiert nicht NUR eine absolute Luftmassengrenze , sondern auch eine relative Luftmassenänderung pro Zeit

Ähm....
Luftmassenänderung = dm
pro Zeit = dt

--> dm/dt
Was nix anderes heißt wie Luftmassenstrom.
Ist doch mitunter der eigentliche Sinn eines Luftmassenmessers, ODER NICHT?

Bitte euch beide da mal um Aufklärung meiner Fragen.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
wenn se schlau sind halten se jetzt die interna geheim.
das gehört nicht in die öffentlichkeit wenn man damit sein geld verdient. :shock:

blackmesa

blackmesa

Punkte Reaktionen
0
Also ganz deutlich ist das Problem immer noch nicht geworden.

Laut EDS ist dieses Phänomen ausschließlich durch Software zu lösen. Laut Klasen muss scheinbar mindestens eine offene Airbox + kurzer Ansaugweg verbaut werden und einmal war sogar schon ein defekter Turbolader schuld?

Was heißt das denn nun, DD? Empfehlt ihr jedem Phase 1 Kunden inzwischen eine offene Airbox + kurzen Ansaugweg, um auf Nummer sicher zu gehen?

Ich bin übrigens völlig unparteiisch und versuche nur meine Verwirrung als potentieller Neukunde zu minimieren, leider vertretet ihr völlig unterschiedliche Thesen. Deshalb sollte Arno bitte möglichst wieder auf den Boden der Sachlichkeit runterkommen und alberne Forderungen nach roten Karten bleiben lassen.

Das Thema ist zu interessant, um es im Rosenkrieg enden zu lassen.

Als Kunde habe ich eine gewisse Erwartungshaltung. Und die sieht so aus, dass eine Phase 1 einfach sitzen muss. Da will ich kein einziges Mal zur Nachbesserung vorbeikommen müssen, weil auf einmal meine DK anfängt sich unmotiviert zu schließen. Dann will ich keine Experimente mit verschiedenen Ansaugwegen an meinem Auto. Das ist das Wissen und die Erfahrung für die ich den Tuner bezahle, das muss bei einer Phase 1 einfach sitzen ohne wenn und aber.

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
da wir dir keiner ne antwort drauf geben .
das ganze system ist so empfindlich wie ein 2takt motor.
da muss jeder sehen wie er klarkommt :wink:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
das gehört nicht in die öffentlichkeit wenn man damit sein geld verdient. :shock:

Naja das ist eigentlich nicht so "Intern"... das ist Physik 8te Klasse ;)

Zum Glück hab ich von dem Softwarezeug auch keine Ahnung :lol:
Kann nur sagen das sich die Schlucklinie eines Motors durch viele Sachen ändern kann (Nockenwellen, Saugrohr) und das dann Pumpen eher auftretten kann (Motor will mehr Luft wie der Lader bringen kann).

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
8 te klasse auf ner eliteschule? :lol:
ich habe nur von magnetismuss gehört und in erfahrung bringen können das die erde keine scheibe ist in der 8ten klasse :)

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
Hi !

Ich glaube es sollte hier mal langsam für eine rote Karte reichen , so wie sich mein EX-Praktikant hier aufführt !

Fummelt immer stundenlang an Autos rum , die er nicht zum Laufen bringt , schickt die Kunden dann mit allerlei Ausreden nach Hause und kann diesen Missstand nicht beheben und versucht jetzt durch irgendwelche Gegendarstellungen sein Hemd reinzuwaschen !

Arm !

mfg ASH@EDS

Gegendarstellungen sind doch dein Fachgebiet. Hätte auch gerne eine Antwort zu den Fragen von mir im anderen Thread. In dem du dich ja selbst als Lügner darstelltst. Jahre lang Phase 3,5 mit 310 ps ohne saugrohr verkaufen, und jetzt geht es auf einmal nur noch mit .
Aber Zitat : " das können nur Harry potter tuner" .
Viel Spass beim Zaubern

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@ dd &arno lasst die piercrossgeschichte weg.
ich hab vakkum messungen gemacht mit den dingern in der box.schlechter wie serie :wink:

die fürn rennsport sind klasse aber die neuen zum allgemeinverkauf sind nich gut ......

Ich hatte auf dem Filter (Reinluftseite) fast genauso viel Dreck wie auf der anderen Seite. Ist kein Einzelfall .. beim Kumpel mit Y20DTH ist das gleiche zu sehen und das nach nur 2-3 Wochen testen. Die Dinger sind echt für die Tonne ...

Habe mir wieder einen schönen Sandtler SC geholt und gut ist. Die LMM Werte waren mit Pipercross allerdings wirklich einen Tick besser als mit Papierfilter. (Papier 4,3V - Pipercross 4,4-4,5xV)

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Was heißt das denn nun, DD?

Grundsätzlich funktionieren die Fahrzeuge ohne Änderungen an der Ansaugung. Einige wenige scheinen aber aus irgendwelchen Gründen eher zum Pumpen zu neigen.
Bei den meisten kann man das Problem dann durch einen kurzen Ansaugweg beheben, im Extremfall bekommt man das Problem mit einer offenen Airbox in den Griff.
Bei einem einzigen Fahrzeug war überhaupt nichts zu machen, da hat der Kunde dann später beim Händler den Lader tauschen lassen weil die Garantie kurz vor dem Auslaufen war und dadurch war plötzlich das Problem auch behoben.

Tut mir leid für die eine oder andere schnippige Bemerkung von gestern Abend, aber das Gebrabbel geht mir dermaßen auf den Sender, weil nie vernünftig gegenargumentiert wird und immer nur die Software schuld sein soll. Kein Wunder, weshalb ich hier kaum noch reinschaue. Ich denke, ich brauche hier niemandem mehr zu beweisen, wie man Autos sauber zum Laufen bekommt. Ich packe Probleme bei der Ursache an und nicht beim Symptom. Bei Klopfen an der Klopfregelung rumfummeln oder bei Zündaussetzern die Aussetzererkennung abschalten damit keine MKL mehr angeht, kann Harry Potter gerne weiter machen, bei uns gibt es sowas aber nicht!

Und was das IPF betrifft, wurde wohl was falsch verstanden: Der Kunde kam bereits mit der Software auf dem STG hier an. Ich würde mir nie irgendwelche Operatorsoftware auf einem meiner Rechner installieren, wer weiß, was da noch alles im Hintergrund plötzlich läuft.

Die Filter haben wir auf einer Flowbench getestet mit unterschiedlichen Filterkästen, mit Trichter, ohne Trichter und die Airbox mit und ohne Trichter. Und die Plattenfilter bringen bei gleichem Unterdruck rund 10% mehr Flow als die Papierfilter. Airbox fast 100% mehr Flow mit Trichter!

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Um welche Airbox geht es hier? Den Flussmeister kann man wohl ausschließen :mrgreen:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Nochmal kurz als Zitat, nicht dass es in Vergessenheit gerät :wink:

Bei beiden Logs mit 30ms Abtastrate konnte man sehen, dass die HFM-Spannung im Overboostbereich anfing, stark zu schwanken. 3.8V, 4V, 3.9V, 4.1V, 3.9V, 4V usw. und dann ging die DK ab rund 4000U/min auf 30% zu.
Warum tastet ihr so langsam ab?
Wenn ich etz keinen Denkfehler habe dann:

- 30ms = 0,03sek
- 0,03sek = 33Hz
- 33Hz entsprechen einer Motordrehzahl von grade mal 2000 Upm

Wenn man etz noch die Formel für 4Takt/4Zyl anwednet, dann entspricht das sogar nur noch einer Motordrehzahl von 1000 Upm, die man halbwegs sauber aufzeichnen kann.

???????????

2) Es existiert nicht NUR eine absolute Luftmassengrenze , sondern auch eine relative Luftmassenänderung pro Zeit

Ähm....
Luftmassenänderung = dm
pro Zeit = dt

--> dm/dt
Was nix anderes heißt wie Luftmassenstrom.
Ist doch mitunter der eigentliche Sinn eines Luftmassenmessers, ODER NICHT?

Bitte euch beide da mal um Aufklärung meiner Fragen.

das gehört nicht in die öffentlichkeit wenn man damit sein geld verdient.

Meinst du mich damit? Muss da dem Acki schon recht geben. Ist doch einfache Mathematik bzw Physik.
10er Potenzen und Zeit in Freqeuenz umrechnen ist nicht wirklich was besonderes.
Daher auch meine Frage, warum nur so gering abgetastet wurde.

Die Frage an Arno lernt man nicht unbedingt in der 8. Klasse, aber jeder, der nur ein bisschen was mit Autos zu tun hat, weiß doch, was ein Luftmassenmesser (als Hauptaufgabe) macht, ODER???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem

Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem - Ähnliche Themen

Z20leh Stufe 3 nur 284ps /410nm: Guten Abend, Nach langer Abwesenheit hab ich auch mal wieder was das ich gerne loswerden will,bzw darüber diskutieren will . Hab meinen Astra H...
Z20LEX für Rundstrecke brauchbar?: Hallo zusammen Gestern war ich mit meinem Astra OPC II das erste mal auf der Rundstrecke (Chenevieres-FR / 3,6km). 1. Tourn: Die ersten vier...
Ladedruckschwankungen LEH: hallo zusammen, fahre einen astra h opc z20leh mit großen llk, vrx remus 70mm ab lader und vectra c ansaugung. mir fehlt es seit ner zeit an...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Oben