Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem

Diskutiere Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; was heißt das jetzt? bei mir soll, wenn wieder welche da sind, noch das saugrohr rein (3" ab lader und der gr. llk sind schon drin), sprich stufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Duffs

Duffs

Punkte Reaktionen
0
*langer post von Stefan*

was heißt das jetzt? bei mir soll, wenn wieder welche da sind, noch das saugrohr rein (3" ab lader und der gr. llk sind schon drin), sprich stufe 4.

zurzeit fahr ich den serienansaugweg und hab eigentlich keine ungewöhnlichkeiten bei hohen drehzahlen, zumindest bricht die leistung nicht plötzlich ein, die aktuelle abstimmung wurde allerdings noch mit vker und 3" ab kat gemacht. muss ich jetzt zwingend, auf nen anderen ansaugweg umbauen, oder ist das einfach zufall, dass manche das DK problem haben, andere wieder nicht?
frag nur, weil ich natürlich keine lust hab demnächst nach oberhausen zu gondeln, um dann auf der rolle zu merken, dass mit dem originalen ansaugweg nix geht und ich mich hätte vorher drum kümmern können ;)

btw: was soll man unter einer offenen airbox genau verstehen?
sowas hier oder wie? (für den LEH müsste man sich wohl was basteln)

• Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem

Anzeige

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hi !

Ich glaube es sollte hier mal langsam für eine rote Karte reichen , so wie sich mein EX-Praktikant hier aufführt !

Fummelt immer stundenlang an Autos rum , die er nicht zum Laufen bringt , schickt die Kunden dann mit allerlei Ausreden nach Hause und kann diesen Missstand nicht beheben und versucht jetzt durch irgendwelche Gegendarstellungen sein Hemd reinzuwaschen !

Arm !

mfg ASH@EDS

Gegendarstellungen sind doch dein Fachgebiet. Hätte auch gerne eine Antwort zu den Fragen von mir im anderen Thread. In dem du dich ja selbst als Lügner darstelltst. Jahre lang Phase 3,5 mit 310 ps ohne saugrohr verkaufen, und jetzt geht es auf einmal nur noch mit .
Aber Zitat : " das können nur Harry potter tuner" .
Viel Spass beim Zaubern

Hallo !

Das ist SO nicht richtig und hat auch gar nichts mit dieser Sache hier zu tun !

310PS kann ich problemlos per PH3.5 darstellen , NUR nicht so schön wie mit unserem Saugrohr , das ist meine Aussage gewesen !

mfg ASH@EDS

Oma Latsch

Oma Latsch

Punkte Reaktionen
1
könnte man sich natürlich wieder fragen, wie man mit leh lader/düsen, llk und sogar nur nem 60er vker auf 310 ps kommen will, aber das lassen wir mal lieber ;)
Das hab ich auch gedacht als ich den eds Trümmer geschlachtet hab.

Hallo !

Mit dieser Aufzählung schafft man auch als "Harry Potter-Tuner" keine 310PS !!
Da fehlen noch folgende Bauteile :

1) kurzer Ansaugweg
2) 80mm Luftmassenmesser / Gehäuse
3) EDS-Ansaugrohr mit 60mm Drosselklappenstutzen
4) entdrosselter Auspuff

Dann klappt das mit den ca. 310PS , sonst nicht !

mfg ASH@EDS

Naja steht dann ja in Widerspruch mit dem was du hier geschrieben hast.

Aber auf eine Vernünftige Antwort warte ich wohl vergebens.

SugaSuga

SugaSuga

Punkte Reaktionen
0
Danke DD / Stephan für deine aussage versteh das ganze jetzt schon eher warum es so war mit der Drosselklappe , werd mich demnächst noch bei dir melden brauch einen neuen ansaugschlauch für das Plenum :>

Duffs das problem ist nur bei manchen fahrzeugen nicht bei jedem zum glück :>

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
mächtiger Mist mit den Kisten was da Opel gebaut hat wenn man paar Pferde mehr haben will...kein Wunder wenn da Turbolader Axiallager reihenweise verrecken...

der_matze

der_matze

Punkte Reaktionen
0
was ich an der ganzen sache nicht verstehe, warum liegen bei jedem die gründe für das problem woanders und warum sind die lösungsansätze so unterschiedlich. bei nem aufgemotzten LEH versteh ich das ja gerade so noch aber warum gibts das problem sogar bei nem völlig serien belassenem LEH?? kann doch nicht der sinn und zweck der ganzen sache sein das mann erst den ansaugweg komplett verändern muß damit der bock wieder läuft. da war/ist der LET ja mal wirklich um welten unproblematischer. wo sich mir halt wieder die frage auftut warum das so ist. bei nem LET hab ich von so nem problem noch nie gehöhrt auch dann nicht wenn er auf LEH-technik umgebaut war.

achja, ich finds übriegens extrem schade das die tuner hier so gegeneinder arbeiten anstatt das problem mal konstruktiv an zugehen ohne den käufer unnötig zu verwirren.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Aber auf eine Vernünftige Antwort warte ich wohl vergebens.

Ich auch :roll:
Wird anscheinend sturr überlesen :roll: :roll: :roll:

Vielleicht ist meine Frage ja aber auch einfach nur zu dumm und ist keine Antwort würdig!?

TCoupe

TCoupe

Punkte Reaktionen
0
Oder man will dem Mitbewerb nicht zu viele Infos liefern.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Ich habe keine Fragen ignoriert oder überlesen , Ich hatte heute schlicht und ergreifend keine Zeit auf die Beiträge hier zu antworten !

Der Reihe nach :

1) Der Luftmassenmesser misst die Luftmasse in kg über eine Heißfilmmesszelle , die konstant beheizt wird und vom zu messenden Luftmassenteilstrom gekühlt wird , aus dieser Diffenzbeheizung produziert ein analoger ASIC Schaltkreis die Ausgangsspannung für das ECU .
Im ECU dort wird aus der Signalspannung des Sensors eine absolute Luftmasse in kg/h zur Berechnung im ECU gebildet .

Der Grenzwert zur Aktivierung der Motorkotrolleuchte überwacht die Luftmasse über Drosselklappenöffnung und Motordrehzahl und erzeugt den Fehlercode P0100 und lässt das ECU im Notprogramm mit reduzierter Leistung fahren !

Ein weiterer Grenzwert zum Motorschutz ist eine Überwachung der SIGNALÄNDERUNG pro Zeit , um eine sporadische Signalunterbrechnung zu erkennen und dann SOFORT die Drosselklappe auf 30 % zu schließen OHNE einen Fehlercode zu produzieren ( zumindest nicht bei Opel ) !

Im Ansaugsystem VOR dem Kompressor gibt es keine homogene (gleichförmige) Strömung , sondern ein pures Chaos an Wirbeln und Teilströmungen im Ansaugweg bedingt durch die Einströmung vom Luftfilterunterteil zum Filterelement , dann weiter zur Verbindung an den Luftmassenmesser , mit Bögen und Verbindern und Co. und natürlich dem Zerhacken des Luftmassenstroms durch das Verdichterrad !

Der Luftmassenmesser ist mit seinem dicken Sensorelement nicht gerade optimal zur sauberen Strömungsverteilung im Luftmassenmesser , so das ein Verdrehen des Luftmassenmessers sofort die Position der Messzelle im freien Luftmassenmesserquerschnitt ändert , was durchaus zum Erfolg führen kann , wenn in der alten Position des Sensors ein Luftmassenteilstrompulsationsmaximum liegt !

Man kann jetzt am Luftfilterkasten rumbasteln , den Sensor in mehreren Schritten verdrehen , andere Luftansaugung bauen oder sich einen Fuchsschwanz an den Spiegel hängen ... das Problem in der Software bleibt .. auch mit dem Seriendatenstand !

2) Wenn der eine Tuner das Problem anscheinend nicht vernünftig in den Griff bekommt und mit allen Mitteln das Scheinbild des Softwaregurus aufrecht erhalten will , dann soll er eben weiter Kunden nach stundenlangem Basteln nach Hause schicken !

3) EDS hat dieses Problem NICHT und hat schon bei einigen Ex Klasen Kunden das Problem beseitigt !

Was hat da mal ein berühmter Trainer gesagt : Habe fertig ! :wink:

mfg ASH@EDS

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung
Doch 8te Klasse :)

Ist halt auch ein Indiz für Pumpen...

Die Strömung vor dem Verdichter ist eigentlich nicht zerhackt. Ich dem Drehzahlbereich (Motor) würde ich auch mal stark von einer laminaren Strömung ausgehen. Das ist eher so'n Wirbel.
Ich such die Tage mal Bilder raus, da kann man sich das anschauen ;)

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab auch das gleiche Problem mit der Drosselklappe..
Allerdings fahre ich den z20lel..
Seitdem bei mir die Nocken verbaut sind geht die Drosselklappe bei 4500 Umdrehungen zu auf 30%
Verbaut ist der kurze ansaugweg samt dieselkasten..
Heute habe ich das ganze mal mit einem offenen Luftfilter getestet.. Da geht sie schon bei 3500 zu...
Bei mir ist der unterdruckspeicher abgeklemmt.. Kann das eine Auswirkung darauf haben? Zum abstimmen lassen hab ich leider im Moment zu wenig Zeit.. Serienansaugung wird wohl auch nicht helfen oder? Bin jetzt echt ratlos..

Stephan hab dir ebenfalls mal ne Mail geschrieben ..

Gruß

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Da die Motorsteuerung vom z20lel (m7.6) schon ein relatv ausgereiftes Momentenmodell hat reagiert diese je nachdem wie eng es ausgelegt ist empfindlich auf solche veränderungen. Ne ME9 oder gar MED17 ist da noch giftiger und umfassender.
Du brauchst eine anpassung der Motorsteuerung damit diese die neuen Nockenwellen akzeptiert. Das die Drosselklappe zugeht ist in aller Regel ausdruck davon das der Motorsteuerung was nicht passt.

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Hmm halt echt dumm hab zurzeit einfach zu viel um die Ohren..
Ja also hat das nichts mit dem fehlenden unterdruckspeicher zu tun?
Ist jetzt vom Saugrohr mit t stück an Ulv und BDR sowie bov..
Ulv schnattert halt.. Hol mir mal neue schlâuche und aktivier das ma wieder..
Sonst jemand noch eine Idee was ich testen kann?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Bei Vollgas ist der Unterdruckspeicher in diesen -drehzahlen eh ausser funktion dort muß das Umluftventil ja geschlossen sein. Wenn das ULV korrekt nach drosselklappe an einem schlauch angeschlossen ist also zb der vom bdr und alles dicht ist kein schlauch offen hängt und flaschluft zieht ist das so in ordnung. schnattern sollte das ulv trotzdem nicht dann ist irgendwas verkehrt evtl irgendwo ein fehler in der unterdruckleitung. schau ob unterdruck im leerlauf am ulv ankommt.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Da die Motorsteuerung vom z20lel (m7.6) schon ein relatv ausgereiftes Momentenmodell hat reagiert diese je nachdem wie eng es ausgelegt ist empfindlich auf solche veränderungen. Ne ME9 oder gar MED17 ist da noch giftiger und umfassender.
Du brauchst eine anpassung der Motorsteuerung damit diese die neuen Nockenwellen akzeptiert. Das die Drosselklappe zugeht ist in aller Regel ausdruck davon das der Motorsteuerung was nicht passt.

:Samy : Du hast damit den Nagel auf den Kopf getroffen , es ist eine REINE Softwaregeschichte der Kennfeldparametrierung im physikalischen Modell der Motorsteuerung , was diverse Herren ja nicht einsehen wollen und lieber Löcher in den Luftfilterkasten bohren oder sonstige mechanische "work-arounds" anwenden !!

Hilft alles nix , das muss in der "Software" erledigt werden !

mfg ASH

T

thorrdy

Punkte Reaktionen
0
Ich bin mit der Software sehr zu Frieden! Davor ist das Auto super gelaufen! War nur weg weil mechanisch was platt wae aber gut bei der Laufleistung kommt das mal vor! Fahr das Auto im Alltag!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wenn der Lader am Pumpen ist und du den Laderschutz (oder wie es heißt) deaktivierst - spricht das dann wirklich für dich?!

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Wenn der Lader am Pumpen ist und du den Laderschutz (oder wie es heißt) deaktivierst - spricht das dann wirklich für dich?!

@Acki : Der Lader PUMPT , weil die Drosselklappe zugeht , und nicht andersrum und das nur per Software beseitigen zu können , das spricht für "MICH" :lol: !!

mfg ASH

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem

Leistungs Diagramm Frage / Drosselklappe Problem - Ähnliche Themen

Z20leh Stufe 3 nur 284ps /410nm: Guten Abend, Nach langer Abwesenheit hab ich auch mal wieder was das ich gerne loswerden will,bzw darüber diskutieren will . Hab meinen Astra H...
Z20LEX für Rundstrecke brauchbar?: Hallo zusammen Gestern war ich mit meinem Astra OPC II das erste mal auf der Rundstrecke (Chenevieres-FR / 3,6km). 1. Tourn: Die ersten vier...
Ladedruckschwankungen LEH: hallo zusammen, fahre einen astra h opc z20leh mit großen llk, vrx remus 70mm ab lader und vectra c ansaugung. mir fehlt es seit ner zeit an...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Leerlaufproblem, Motor schaltet nicht in den Leerlauf: Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem C20XE und bin langsam mit dem Latein am Ende. Der Motor selbst läuft super, verbraucht kein Öl...
Oben