Hallo !
Ich habe keine Fragen ignoriert oder überlesen , Ich hatte heute schlicht und ergreifend keine Zeit auf die Beiträge hier zu antworten !
Der Reihe nach :
1) Der Luftmassenmesser misst die Luftmasse in kg über eine Heißfilmmesszelle , die konstant beheizt wird und vom zu messenden Luftmassenteilstrom gekühlt wird , aus dieser Diffenzbeheizung produziert ein analoger ASIC Schaltkreis die Ausgangsspannung für das ECU .
Im ECU dort wird aus der Signalspannung des Sensors eine absolute Luftmasse in kg/h zur Berechnung im ECU gebildet .
Der Grenzwert zur Aktivierung der Motorkotrolleuchte überwacht die Luftmasse über Drosselklappenöffnung und Motordrehzahl und erzeugt den Fehlercode P0100 und lässt das ECU im Notprogramm mit reduzierter Leistung fahren !
Ein weiterer Grenzwert zum Motorschutz ist eine Überwachung der SIGNALÄNDERUNG pro Zeit , um eine sporadische Signalunterbrechnung zu erkennen und dann SOFORT die Drosselklappe auf 30 % zu schließen OHNE einen Fehlercode zu produzieren ( zumindest nicht bei Opel ) !
Im Ansaugsystem VOR dem Kompressor gibt es keine homogene (gleichförmige) Strömung , sondern ein pures Chaos an Wirbeln und Teilströmungen im Ansaugweg bedingt durch die Einströmung vom Luftfilterunterteil zum Filterelement , dann weiter zur Verbindung an den Luftmassenmesser , mit Bögen und Verbindern und Co. und natürlich dem Zerhacken des Luftmassenstroms durch das Verdichterrad !
Der Luftmassenmesser ist mit seinem dicken Sensorelement nicht gerade optimal zur sauberen Strömungsverteilung im Luftmassenmesser , so das ein Verdrehen des Luftmassenmessers sofort die Position der Messzelle im freien Luftmassenmesserquerschnitt ändert , was durchaus zum Erfolg führen kann , wenn in der alten Position des Sensors ein Luftmassenteilstrompulsationsmaximum liegt !
Man kann jetzt am Luftfilterkasten rumbasteln , den Sensor in mehreren Schritten verdrehen , andere Luftansaugung bauen oder sich einen Fuchsschwanz an den Spiegel hängen ... das Problem in der Software bleibt .. auch mit dem Seriendatenstand !
2) Wenn der eine Tuner das Problem anscheinend nicht vernünftig in den Griff bekommt und mit allen Mitteln das Scheinbild des Softwaregurus aufrecht erhalten will , dann soll er eben weiter Kunden nach stundenlangem Basteln nach Hause schicken !
3) EDS hat dieses Problem NICHT und hat schon bei einigen Ex Klasen Kunden das Problem beseitigt !
Was hat da mal ein berühmter Trainer gesagt : Habe fertig ! :wink:
mfg ASH@EDS