Ok nun Erklärungen für Probleme
1. Aussetzer nach dem Gangwechsel bei deinem Vectra Evo360 sind bedingt durch eine falsche Beschleunigungsanreicherung. Die unter bestimmten Vorraussetzungen durchfahren werden. Und wir leider nicht in dieser Art durchfahren haben und so dort noch unstimmigkeiten sind. Diese Linie anzupassen dauert nicht lange wenn du nochmal mit dem Auto vorbei kommst können wir das nachstellen und du fährst dann am selben Tag nochmal und schaust ob das Problem (überfetten unter Beschleunigung bei eintritt in ein bestimmtes Kennfeld bei wenig Ladedruck (Gangwechsel)) noch auftritt oder ob es nun ok ist.
Die anderen Dinge , Leerlaufsteller Kennfeld, Leerlaufzündwinkel, Leerlaufeinspritztakt warm/kalt, Teillast Einspritzung, Teillast Einspritzung Notlauf, Lambda Übergangspunkt, max Einspritzzeit, Einspritzzeitpunkt, Volllast Alpha N Einspritzung, Vollast Zündwinkel, Teillastzündwinkel, Notlauf Zündwinkel, Schub abschaltung, Leerlaufdrehzahl(etwas erhöht wegen Nockenwellen), Verzögerungskennfelder, Ladedruckvorsteuertakt, Ladedrucksolldurck, Overboost überschwingzeit, Ladelufttempkorrektur und Mapsensor kalibrierung auf 2bar sollten jedoch passen sodas diese Überfettung bei Konstantfahrt bzw. ohne Gangwechsel nicht auftritt und auch der Leerlauf den Umständen (Verdichtung, Nockenwellen, kalte Züdnkerzen) enstprechend sehr rund läuft. Sowie keine Fehlercodes vorhanden sind durch falsche Tastwerte oder Ladedruckmax Begrenzungen. Diese dinge wurden in den 2 Wochen getan(Welche in der Tat vielzulang sind nur ging Zeitlich nicht anders zwischen die andere Termine zu drängen). Und das Auto wurde auch noch gründlich gewaschen nach den Einstellungen, da ich gehört habe du zweifelst das das Auto bewegt wurde nur weil es sauber war und keinen Bremsstaub auf den Felgen hatte.
2. Am Evo310 Vectra kann es nicht dieses Problem sein da dort Serien Einspritzdüsen verwendet werden und das Problem nur in einem Gang auftritt. Diese Kurve die bei deiner Evo360 nicht stimmt muß bei Serien Einspritzdüsen nicht geändert werden. Kann also nicht die Ursache sein.
Falls der Ansaugschlauch keine Stahleinlage hat diesen zuerst verstärken oder ersetzen und dann weiter sehen. Auch den Benzindruck von 4,5bar auf 4-4,2bar senken (die neue Evo310 ist auf 4bar abgestimmt nicht auf 4,5bar)
3. Schwarzer Corsa, die Fehlerliste an diesem Fahrzeug ist ziemlich lang evtl. schreibt der Besitzer hier ja auch im Forum selber. Kurzer ausschnitt , Luftmassenmesser falsch rum eingebaut, Ladedruckregelventil Schläuche falsch herrum montiert. Kabel am Regelventil nicht verlötet und Wackelkontakt, ... Keine Motorkontrolllampe und auch keine Diagnoseschnittstelle für das Tech eingebaut so das nicht gemerkt wurde das diese Fehler vorhanden sind.