Grosser LLK am Corsa OPC

Diskutiere Grosser LLK am Corsa OPC im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Is der schwarze der Willtec? Der is ja grad mal so groß wie der orginale OPC und der von Klasen is ja fast dreimal so groß. I weiß ja net.
turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Is der schwarze der Willtec? Der is ja grad mal so groß wie der orginale OPC und der von Klasen is ja fast dreimal so groß.
I weiß ja net.

• Grosser LLK am Corsa OPC

Anzeige

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Wo sieht er dann nen wiltec auf dem bild? der silberne is der orginale und was is dann der schwarze?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
@turbo-ben
Hier mal ein Bild vom Serien LLK (Y22DTR) und den LLK den ich später verbaut habe. Ist zwar ein Wiltec jetzt aber trotzdem ist die Größe die gleiche.

Der gute Schraxx hat ein wenig komisch formuliert oder noch Nachwirkungen von Sylvester :p

Aber lese nochmal genau den Text, dort steht er hat jetzt einen Wiltek, der von der Größe her gleich wie der Schwarze ist, den er wohl zuvor verbaut hatte :)

MFG

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Es ging mir nur darum einen Serien LLK mit einen größeren zu vergleichen. Von der Fahrbarkeit habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Wenn ich jetzt ein höheres Netz genommen hätte würde wahrscheinlich das Ansprechverhalten leiden. Ist schon okay so wie es ist. ;-)

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Bei dir is der Größenzuwachs ja no recht human, aber der Klasen LLK is im vergleich zum orginalen ja min. dreimal so groß. Da kann i mir fast net vorstellen das man keinen Unterschied im ansprechen merkt ;)

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Meine Herren,

ich als Kunde stehe gerade wie der Ochs vorm Berg :?

Tuner A bietet einen Ladeluftkühler für sagenhafte 299€ inklusive einem TÜV Gutachten an. Tuner B hat ebenfalls einen LLK inklusive Gutachten für 599€ im Angebot. Beide scheinen mir optisch - von der Größe her - identisch zu sein. Über die Netzqualität lässt sich nur spekulieren. Da Tuner A seinen LLK gerade im Angebot hat und der Normalpreis sich in Richtung von Tuner B bewegt, werden diese wohl vergleichbar sein. Jetzt kommen wir aber zur "Problematik" - es gibt noch einen LLK von Tuner C, welcher sich erheblich von den anderen abhebt. Erstens kostet der LLK schon mal mehr als das Doppelte und er wird ohne Gutachten o.ä. ausgeliefert - kann also nicht eingetragen werden. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist die Größe - der LLK von Tuner C scheint mir auf den Bildern drei mal so groß zu sein wie die LLK von A & B.

Eigentlich gehöre ich zu der Sorte Mensch "größer ist besser", aber wenn ich dann die Produktbeschreibung von Tuner B lese werde ich doch etwas skeptisch...

Das ultimative Ladeluftkühler Kit für Ihren Corsa-D GSI / OPC!
Dieses von uns entwickelte Ladeluftkühler Kit sorgt auch bei hohen Außentemperaturen für konstant niedrige Ladelufttemperaturen, somit steht Ihnen zu jeder Zeit ein Maximum an Leistung zur Verfügung. Die im Serienzustand des Fahrzeugs sehr kleinen und weichen Ladeluftkühlerschläuche werden mit dem EDS-Ladeluftkühler Kit durch eine 60mm starke Edelstahlverrohrung vom Turbolader bis zum Ladeluftkühler ersetzt und erzeugen eine für die Motorleistung positive Druckverlustminimierung!
Es wird nicht, wie bei Ladeluftkühlern anderer Hersteller, der Wasserkühler komplett abgedeckt und somit die Kühlleistung des Wasserkühlers unnötig herabgesetzt.
Dieses Kit beinhaltet einen hocheffizienten Ladeluftkühler, eine komplette 60mm Ladeluftverrohrung sowie sämtliche Schlauchschellen und Halter. Wenn Sie die Montage selber durchführen möchten erhalten Sie von uns eine ausführliche Einbauanleitung.
Dieses Ladeluftkühler Kit wird mit TÜV Teilegutachten geliefert.

Tuner A hält sich mit der Produktbeschreibung relativ kurz

Eigenhändig von uns auf dem Nürburgring getestet bei 5 Runden Nordschleife am Stück maximale Ladelufttemperatur von 45 Grad (bei 25 Grad Aussentemperatur).
Inklusive Aluverrohrung.
mit TÜV

Zur Vollständigkeit noch die Beschreibung von Tuner C

Der ultimative Ladeluftkühler für Corsa-D GSI & OPC! Dieser zusammen mit unserem Partner Courtenay-Sport entwickelte Ladeluftkühler sorgt auch im Hochsommer für konstant niedrige Ladelufttemperaturen. Im Gegensatz zum kleinen Serienladeluftkühler sitzt er vollflächig direkt hinter dem Stoßfänger und dem Grill. Er besitzt ein großes hocheffizientes Netz mit seitlichen Luftleitblechen und lässt im Gegensatz zu den 99EUR-Billig-Chinanetzen der Wettbewerber genügend Luft für den Klima- u. Wasserkühler hindurchströmen. Das perfekt verarbeitete und sehr leichte Kit beinhaltet neben dem Ladeluftkühler eine komplette Ladeluftverrohrung bestehend aus leichten Aluminiumrohrbögen sowie Silikonschläuchen, sämtlichen Schlauchschellen und Haltern. Ein Muß für jeden hochgezüchteten GSI & OPC!!! Bei Tests auf der Nordschleife wurden bei hochsommerlichen 30°C Außentemperatur maximal 43°C Ladelufttemperatur gemessen! Die Kühlwassertemperaturen bleiben auch bei extremster Belastung im normalen Bereich.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der LLK von Tuner C den erheblichen Mehrpreis und kein TÜV wert ist?!
Ich kenne mich in dem Bereich nicht sonderlich aus und hoffe auf ein paar fundierte Antworten und keine "Tuner-Zickerrei"

Danke & Gruß

R

reneblue

Punkte Reaktionen
0
Ja die Frage ist wirklich gut!
Jetzt könnte man wieder anfangen über den Einsatzzweck zu diskutieren und ob du Rennstrecke fährst oder nur auf der AB unterwegs bist....
den Preis würde ich mal aussen vor lassen. Super ist natürlich dass A + B mit Gutachten zu haben sind C scheint natürlich von der Kühlleistung am besten zu sein....

Es wird wohl eine Frage des glaubens bleiben bei wem du kaufst!

Und Timo.... vielleicht hift Dir ja ein Blick in die Vergangenheit um dich zu entscheiden bei welchem Tuner du immer am besten gefahren bist....
Bin mal gespannt für wen du dich entscheidest

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Naja wenn der LLK von Tuner A&B ähnlich groß ist wie der originale,brauche ich dafür auch kein Gutachten oder? Und dann werden sich auch keine großartigen Unterschiede in der Temperatur niederschlagen. Man müsste halt an 1 Tag alle 3 LLK inkl. dem originalen testen und dann die LL Temps mal messen.

Was auch interessant wäre: Wieviel LD muss der Lader VOR dem LLK aufbringen um überhaupt auf sein Ladedruck Soll zu kommen? Wenn der sich tot pumpt,weil in das Netz 50l passen,dann ist das auch nicht gesund.

Genauso das Thema Ansprechverhalten.Was nützt ein riesiger LLK wenn der Motor viel später erst anspricht?

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Stark vereinfacht pumpt der Motor bei 2 Drehungen der Kurbelwelle schon 1,6l durch. Ich denke wenn der Motor dann paar Tausend Umdrehungen mit Ladedruck macht dürfte das Volumen eher Nebensache sein ;)

S

Standard16V

Punkte Reaktionen
1
warum soll ich den motor mit zuviel totraumventilation belasten?
bewerb dich doch mal bei dem herrn Stüber aus bayern(kompressormotorenbau) ,der sucht noch fähige leute.die plan haben.

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Ich hatte beide LLK von Tuner B u. C in der Hand und wer sich beide genau anschaut erkennt sofort wo der Preisunterschied her kommt.

Der LLK von Tuner B sieht auf den ersten Blick aus als sei es ein Wiltek was aber nicht heißen soll das er so schlecht ist im Gegenteil.Laut Arnos Aussage ist das Netz nicht mit den billig LLK zu vergleichen.

Ich möchte mir hier kein Urteil über die Leistung der beiden Produkte abgeben dafür müßte man sie selbst testen und messen, aber rein vom Material und der Verarbeitungsqualität liegen Welten zwischen beiden.
Was sich ja aber auch im Preis wieder spiegelt und das der LLK von Tuner C kein Tüv hat ist der Grund warum ich vor der gleichen Situation stehe wie Happydee. :wink:

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
Ich hatte beide LLK von Tuner B u. C in der Hand und wer sich beide genau anschaut erkennt sofort wo der Preisunterschied her kommt.

Der LLK von Tuner B sieht auf den ersten Blick aus als sei es ein Wiltek was aber nicht heißen soll das er so schlecht ist im Gegenteil.Laut Arnos Aussage ist das Netz nicht mit den billig LLK zu vergleichen.

Ich möchte hier kein Urteil über die Leistung der beiden Produkte abgeben dafür müßte man sie selbst testen und messen, aber rein vom Material und der Verarbeitungsqualität liegen Welten zwischen beiden.
Was sich ja aber auch im Preis wieder spiegelt und das der LLK von Tuner C kein Tüv hat ist der Grund warum ich vor der gleichen Situation stehe wie Happydee. :wink:

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1
am besten du fragst im corsa D forum die Leute die welche verbaut haben

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3

Das blöde ist nur das er nie nen Bild gezeigt hat wo es anders ausschaut.. von daher... :D

BladeGsi

BladeGsi

Punkte Reaktionen
1

Das blöde ist nur das er nie nen Bild gezeigt hat wo es anders ausschaut.. von daher... :D
Ohne Frage aber darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben schon von daher das ich nicht EDS Kunde bin.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Keine Ahnung wo Wiltec seine Ladeluftkühler bezieht , aber von Wiltec sind unsere Ladeluftkühler mit TÜV Gutachten NICHT !

Wir beziehen mit einem Cooperationspartner zusammen bei einem eigenen Lieferanten die Ladeluftkühler !

mfg ASH@EDS

Thema:

Grosser LLK am Corsa OPC

Oben