Grosser LLK am Corsa OPC

Diskutiere Grosser LLK am Corsa OPC im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; :D
  • Grosser LLK am Corsa OPC

Anzeige

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Keine Ahnung wo Wiltec seine Ladeluftkühler bezieht , aber von Wiltec sind unsere Ladeluftkühler mit TÜV Gutachten NICHT !

Wir beziehen mit einem Cooperationspartner zusammen bei einem eigenen Lieferanten die Ladeluftkühler !

Na das Wiltec die nicht selber herstellt sollte auch klar sein oder? :lol:

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Habe nun einige Information gesammelt und tendiere zum EDS Kühler.
Ich plane keinen 300PS Umbau. Für meine Ansprüche sollte der EDS Kühler genügen. Probleme mit dem Wasserkühler gibt es bei dem Klasen Kühler definitiv nicht! Ein Bekannter hat die Temperaturen vor und nach dem Einbau gemessen - alles im grünen Bereich.

Gerüchten zufolgen sind die EDS Kühler ähnlich den HG HFT Netzen?!

Wenn ich weitere Umbauten planen würde, würde ich wohl zum Klasen Kühler greifen. Hoffe aber das der EDS Kühler meinen Ansprüchen genügt. Auch Erfahrungen aus dem Corsa D Board sprechen nur positives... und Preis ist im Moment halt unschlagbar

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Mein Damen, meine Herren,

ich konnte mich immer noch nicht entscheiden Lachen Ich schwanke im Moment immer noch zwischen dem dBilas Kühler und dem Klasen Kühler. EDS fehlt weg, da es keine Unterschiede zu dBilas gibt und die bei mir "ums Eck" ihren Sitz haben. Vorteil des dBilas Kühler gegenüber dem Klasen Kühler ist definitiv der Preis und die Möglichkeit der TÜV Abnahme. Der Preis relativiert sich jedoch wieder etwas, da ich ja meine Software noch anpassen lassen möchte und ich da nur zu Klasen fahre :wink: . Rechnen wir mal mit 500€ für den Kühler von dBilas plus 150€ Monatge und TÜV - sind wir bei 650€. Die Abstimmung bei Stephan kommt dann wohl nochmal auf 200€ bis 300€. Insgesamt also 950€.

Auf der anderen Seite steht der qualitativ wohl bessere Kühler von Klasen. Im Gesamtpaket mit Montage und Abstimmung komme ich hier auf 1.100€. Ist einen Zacken teurer, aber alles aus einer Hand und von meinem "vertrauten" Tuner. Habe bisher halt nur super Erfahrungen mit Klasen-Motors gemacht.

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich den dBilas Kühler ohne weitere Abstimmung. Da ich aber erfahren habe, dass der kleine K03 Lader mit entsprechender Hardware noch etwas drauf hat, gibt es keine halben Sachen. Abstimmung muss sein. Laut Stephan packt der kleine Lader 230PS und knappe 400NM. Ok, das Drehmoment ist etwas heftig, aber 230PS und 350 ~ 360NM wären eine feine Sache!

So, was mache ich nun?! Vernünftig Geld sparen mit TÜV Segen, oder zum vertrauten Tuner fahren und "ab die Lutzi" :twisted:

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Keinen der beiden LLK kaufen, zu mir kommen, wir basteln was schönes und Abends geht dann "die Lutzi" :twisted: Und am nächsten Tag freuen Geld gespart zu haben.

gruss
Simon

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Simon, ich weiß ja, dass du ein Verfechter von der preiswerten Alternative bist, aber irgendwie bin ich da nicht so von überzeugt :wink: Habe halt keine Lust "zwei mal zu kaufen" - aber die Lutzi lassen wir dieses Jahr so oder so nochmal abgehen :D 8)

Kann mir als Laie mal einer Erklären worin die Unterschiede von einem 99€ und 999€ LLK liegen? ... Und jetzt sagt mir nicht "die Qualität" oder so :lol:

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Das Netz hat eine längere bzw. bessere Kühlleistung und meist passt alles Plug and Play.
Guck dir mal den Aufbau von den billigen Netzen und zb. einem Schweizer und co. an ;)

Grüße

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
der unterschied liegt im temperatur austausch

die 99euro dinger sind nicht schlecht aber leider nur für 1-2-3 läufe sobald sie einmal temp. haben bekommt man diese aus den kühlern nicht mehr heraus weil sie so extrem masiv sind

bei guten netzen ist das anders da geht die temp. sofort wieder runter sobald man vom gas gegangen ist

k0ax

k0ax

Punkte Reaktionen
0
Was heißt hier, Verfechter der preiswerten Alternative. Manche der angebotenen Kühler sind genau die selben wie meiner. Und wenn der nicht gut genug ist bzw nicht hält, fahr ich bei Schweizer vorbei und bin schlussendlich immernoch billiger dran als bei den LLK vom Tuner. Die Bastuck LEH Schwingscheibe kann man auch mit 400€ Preisspanne kaufen ... Also am Preis würde ich da garnichts festmachen.

Gruß
Simon

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Mhhhhh :idea: :?: :!: Bisher habe ich Klasen und deren Produkte immer blind vertraut und bin nie "auf die Schnauze" gefallen :wink: Ach, ich weiß auch net - wahrscheinlich geht es mir wie im letzten Jahr und ich bleibe Serie :oops:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Wie gut (oder schlecht) ist denn der original LLK am Z16LER und um wieviel C° besser ist ein Tuning LLK?

Dieser Vergleich kam hier auch noch nicht und wird wohl nie kommen...

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Hab zwar nur n Z16LEL aber hab mal die Temperaturen ausgelesen bei ca.28C Aussentemperatur. Software ist Serie. Ich hatte max. 53 Grad aber unter 40 Grad ist er auch nicht gegangen. Die Temperatur ging auch nur relativ langsam wieder runter.
Nach Stephans Beschreibung hat da Opel wohl n Wiltec verbaut :)
Bei meim PO LLK am Coupe dagegen fällt die Temperatur sofort stark, sobald ich vom Gas geh.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Bei 28°C maximal 53°C (Volllast?) ist doch super! Ich schätze das der Z16LEL mit relativ wenig Ladedruck fährt.

Der LLK scheint auf jeden fall besser zu sein als das Z19DTH/Z20LEH Gelumpe. Habe vor kurzem einen Z19DTH (Vectra C) ausgelesen und der war bei normaler Fahrt (Stadtverkehr) schnell mal 20-30°C über Aussentemp. Ist aber kein Wunder bei 1,49 bar Ladedruck.

happydee45

happydee45

Punkte Reaktionen
0
Ein gemachter Z16LER ist ja auch mit 1,4 Bar bis 1,7 Bar unterwegs.

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Ja schlecht is des net. War auch Volllast. Aber der Ladedruck is mit 0.65bar ja au Kindergeburtstag.
Sind bei mir aber auch immer 10-15 grad über Aussentemperatur bei normaler Fahrt. So toll find ich das auch nicht.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Bei dem LD ist das echt nicht pralle. Ich fahre bei Volllast mit 1,05 bar und liege ca 30-40°C über Aussentemperatur. Habe aber keinen LLK mehr der unten quer verbaut ist da die Wassertemp mir zu heiss geworden ist.

Thema:

Grosser LLK am Corsa OPC

Oben