Grosser LLK am Corsa OPC

Diskutiere Grosser LLK am Corsa OPC im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Sonst mache ich nicht lange,kommt wieder der Serien LLK rein und fertig. Mich wundert das es nicht mehr Leute geben die das beanstanden?Fährt...
J

José Duarte Ferreira

Guest
Sonst mache ich nicht lange,kommt wieder der Serien LLK rein und fertig.

Mich wundert das es nicht mehr Leute geben die das beanstanden?Fährt keiner ein Klasen LLK????

• Grosser LLK am Corsa OPC

Anzeige

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Sind denn die Temperaturen soviel besser, als das sich der lohnen würde? Kumpel hat den von EDS drin und da hat auch nicht viel gepasst ...

J

José Duarte Ferreira

Guest
Weiss es nicht,ist ja zu kalt momentan.Bei 0 Grad stellt man natürlich keine Besserung.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Der Wert über Aussentemperatur ist bei mir immer gleich. Egal ob ich bei 0°C fahre oder bei 30°C. Der originale hatte z.b. ziemlich genau 65°C über Aussentemperatur gehabt und der größere liegt 38-40°C über Aussentemperatur.

Ladedruck 1,05 bar

Zuletzt bearbeitet:
J

José Duarte Ferreira

Guest
Nachdem ich das verschlucken gemerkt hab,hatte ich kein Bock mehr und hab in wieder in der Garage gestellt.Bin nur 40km gefahren.Aber werds natürlich noch testen.

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
wenn durch nen abgezogenen Unterdruckschlauch oder der gleichen es einen FC wirft, dann brennt auch die MKL
wenn diese nicht brennt, wird es kein FC werfen, der auch als nicht vorhanden im Speicher steht

Beispielsweise beim Z20LEH
Schlauch von DK abziehen, wirft nen FC und MKL leuchtet
Unterdruckschlauch vom ULV oder Unterdruckspeicher abziehen und es leuchtet keine MKL und auch kein FC wird hinterlegt, nichtmal als "nicht vorhanden"
man hört es nur und der Lader pumpt sich zu tode
Also wenn keine MKL kommt, dann kannste das auch lassen mit TECH2 oder OP-Com den speicher auszulesen, dann kannste nur alles Sichtprüfen oder abdrücken

Wirft auch manchmal Fehlercodes(auch Abgas relevante Sachen) ohne das die MKL an geht aber gut das ist hier nicht das Thema ;-)

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Wirft auch manchmal Fehlercodes(auch Abgas relevante Sachen) ohne das die MKL an geht aber gut das ist hier nicht das Thema ;-)

FC's werden erst gesetzt wenn dieser eine bestimmte zeit besteht. Glaube es waren ca. 3sek oder so
Damit es ihn speichert muss er somit die 3sek vorhanden sein. Bei vorhandenem fc geht die MKL an. Wenn dieser nach kurzer zeit nicht mehr vorhanden ist, dann bleibt dieser als nicht vorhanden gespeichert, da leuchtet die MKL auch nicht mehr.
Abgasrelevante FC's gehen über eine andere Kontrolllampe als wie Motor FC's wie z.bsp. Durch einen abgerutschten Unterdruckschlauch. Wenn es einen FC durch nen abgerutschten Unterdruckschlauch gibt, dann bleibt MKL an und geht nicht wieder aus. Manch abgerutschter Unterdruckschlauch wirft keine FC's weil es das STG nicht erfasst.
Ist die LLK verrohrung leicht undicht, oder der Schlauch vom unterdruckspeicher hat nen kleinen riss, dann kommt kein FC, Lader gibt nur mehr Drehzahl um den Ladedruck zu erreichen und kann sich so zu Tode Pumpen.
Ich würde alle Schläuche, LLK + verrohrung prüfen und eventuell abdrücken. Wenn vorher alles lief und seit dem LLK Umbau ruckelt er, dann liegt die Vermutung nahen das etwas vergessen wurde anzuschließen oder etwas undicht ist

J

José Duarte Ferreira

Guest
Es war also wie vermutet der letze Silikonschlauchbogen der am Kunstoffzwischenstück wo der Ladedrucksensor geschraubt ist,der Aussendurchmesser dieses Stutzes beträgt 57mm,der Schlauch ist aber mindenstens 60mm.

Da es kein 60/57mm Silikonschlauch gibt,werde ich eins giessen lassen .Hab jetzt 2 Schlauchbriden montiert(180grad versetzt),jetzt hat der Motor kein verschlucken mehr.

J

José Duarte Ferreira

Guest
Hab nicht nachgefragt,hab gedacht die Truppe sieht es eh hier.

Altenativ könnte man einfach ein Zwischenstück selber bauen aus Metall. Dann ist es eine 100% saubere Sache.

Der LLK passt auf jedenfall sehr gut hinter der Stosstange,man sieht echt nichts.

J

José Duarte Ferreira

Guest
So,hab heute der LLK getestet.
Aussentemperatur 12-13 Grad.

Unter Vollast hatte ich nur 28 Grad,sonst immer nur 22-24 Grad.Hat sich gelohnt:p.

Ladedruck Tastverhältnis ca 54-58%.Obenheraus so ab 4500rpm ist der Ladedruck von 1 bar wieder richtung 1,2bar gestiegen.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Es war also wie vermutet der letze Silikonschlauchbogen der am Kunstoffzwischenstück wo der Ladedrucksensor geschraubt ist,der Aussendurchmesser dieses Stutzes beträgt 57mm,der Schlauch ist aber mindenstens 60mm.

Da es kein 60/57mm Silikonschlauch gibt,werde ich eins giessen lassen .Hab jetzt 2 Schlauchbriden montiert(180grad versetzt),jetzt hat der Motor kein verschlucken mehr.

und kam bestimmt auch kein FC :)
aber gut das du die stelle gefunden hast und schön das sich der umbau wegen den temperaturen gelohnt hat

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
Deckt sich mit mein Courtney im Astra H unter Vollast knappe 20grad mehr und bei normaler Fahrweise habe ich so um die 8grad mehr als Aussentemperatur.Feines Teil:bravo:

J

José Duarte Ferreira

Guest
Jep genau so ist es.Jetzt denke ich noch VKER,einen Sportkat und die Kiste sollte ordentlich rennen,auch mit original SW.

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
passt zwar grad nicht ganz zum thema aber warst du letztes jahr auf der speednation bin da gegen ein corsa gefahren aus der schweiz.warst du das?die farbe würde auch passen :p

wieso willst du keine software fahren?

J

José Duarte Ferreira

Guest
Ne das war ich nicht.
SW will ich keine fahren weil Hardware eh am Limit ist.

J

José Duarte Ferreira

Guest
So für alle die ein Courtney/Klasen LLK für den Corsa OPC fahren:

Wie oben geschrieben,hatte ich Probleme mit der Dichtigkeit.Es liegt am Silikonschlauch wo beim Plastikzwischenstück reinkommt wo der Mapsensor eingebaut ist.
Der mitgelieferte Schlauch ist 60mm,der Zwischenstück aber 57mm.Die Dichtigkeit ist nicht gegeben.

EM Racing kann der passende Schlauch liefern,hier die Artikelnummer:

http://www.em-racing.de/VenAir-90-Silikonbogen-57mm

Schenkellänge sollte 150mm gewählt werden,dieser Schlauch passt perfekt,ich würde das modifizieren,der 57mm Schlauch bringt man problemlos über die 60mm aluverrohrung.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
finde trotzdem es ist nicht sinn und zweck eines LLK Kit, wenn man dann noch schläuche dazu kaufen muss :?
da kann man auch gleich den Kühler einzeln holen und sich ne verrohrung bauen

Thema:

Grosser LLK am Corsa OPC

Oben